Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wobei ich trotzdem denke, dass die enge Verzahnung von Sipgate und Simquadrat der Grund für die Probleme im Mobilfunkbereich von SQ war. Es wurde ja nicht das Mobilfunknetz von Eplus lahmgelegt, sondern das dahinterliegende Routing, das offensichtlich über dieselben Server läuft wie bei Sipgate. Ein Mobilfunknetz kann man meines Erachtens mit DDoS-Attacken nicht lahmlegen, da der Zugriff über die Mobilzelle erfogen muss. Sofern das Dahinterliegende Routing über Server läuft, deren Adressen nicht nach aussen hin offengelegt sind, sollte eigentlich nichts passieren.

  • Es besteht halt die Problematik, die ich bereits ganz am Anfang dieses Threads geschildert habe: bei simquadrat wird es tendenziell zu mehr Störungen als bei einem "Original-eplus-Produkt" kommen, da immer die Infrastruktur von sipgate und eplus funktionieren muss.


    Und wenn eplus mal Netzausfall hat, funktioniert meine simquadrat-SIM ja leider auch nicht.


    Den letzten Ausfall der eplus-Basisstation über mehrere Tage hatte ich übrigens im Sommer 2013. Mit dem Unterschied, dass eplus immer Störungen geleugnet hat. Erst als sich die Presse des Themas angenommen hatte (natürlich waren ja auch andere davon betroffen), wurde der Ausfall des Senders dann bestätigt.


    Die Transparenz von sipgate ist lobenswert. Da sollte man schon aus Prinzip den Laden weiter unterstützen.

  • 3x volle Zustimmung:


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Sofern das Dahinterliegende Routing über Server läuft, deren Adressen nicht nach aussen hin offengelegt sind, sollte eigentlich nichts passieren.


    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Die Transparenz von sipgate ist lobenswert. Da sollte man schon aus Prinzip den Laden weiter unterstützen.


    +Antwort von SimQuadrat:


    "Der Ausfall des Mobilfunknetzes hätte durch die Attacke nicht passieren dürfen, soviel steht fest.
    Daher werden bereits im Hintergrund umfangreiche Umbaumaßnahmen geplant, welche dies zukünftig vermeiden werden."


    Gruß, raimerik

  • "Wir lassen uns nicht unterkriegen und machen einfach weiter. Jetzt im Feature Store: Schweizer Ortsrufnummern."


    immerhin ... Über Neuigkeiten aus dem Bereich Datenpakete (größer, kleiner, flexibler) würden sich aber wohl ungleich mehr User freuen ;)

  • Habe nur ich das Phänomen, dass tendenziell bei Telefonaten in den Abendstunden "Halleffekte" auftreten (=man hört seine eigene Stimme)?

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka dachte der sich seit ewigen monaten ankündigende wechsel von basic auf go wäre noch gar nicht erfolgt (?) dann kann es ja jetzt aber nicht mehr lange dauern ...


    Danke für den Hinweis auf Sipgate go. Ich habe mir einen Account geholt.


    Den Unterschied zu Sipgate Basic kapiere ich zwar nicht. Aber vielleicht wird Sipgate go mit einer SIM- Karte ergänzt, so dass das Produkt der Hammer wäre.

  • Unterschiede sind:


    1. Soweit ich sehe, kann man zu Sipgate Basic (und Sipgate Plus) eingehend Festnetznummern portieren. Bei Sipgate Go sehe ich dazu keine Möglichkeit.


    2. Die Flatrate, wenn man sie brauchen würde, hat einen anderen Preis.


    Was das "Go" bedeuten soll, ist mir auch nicht klar. Vor allem braucht man doch einen DSL-Anschluss dazu, oder wie soll das sonst funktionieren?


    Mir ist nicht klar, was der Vorteil von Go gegenüber Basic/Plus sein soll. Die mangelnde Portierung sehe ich eher als Nachteil.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari Was das "Go" bedeuten soll, ist mir auch nicht klar. Vor allem braucht man doch einen DSL-Anschluss dazu, oder wie soll das sonst funktionieren?


    Ursprünglich sollte es zu Sipgate Go scheinbar auch eine SIM- Karte geben. Oder es wird eine geben. Da könnte man dann Anrufe gleichzeitig am Handy und zu hause am Telefon signalisieren.


    Wenn dann noch das derzeit datenmäßig beschissene Eplus- Netz mit der zusätzlichen Störanfälligkeit von Sipgate nicht wäre, würde ich falls möglich meine Hauptnummer dorthin portieren.


    Bisher nutze ich 2 Sipgate Basic- Nummern (1x privat, 1x Firma) zum Teil schon seit 2005 an der FritzBox, und bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!