Kann ich bestätigen. Geht seit kurzem wieder.
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
Telefonie funktioniert wieder seit einigen Minuten, mobiles Internet immer noch tod.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Klar, ist Voip von dieser Attacke auch betroffen, sie hat aber jetzt nicht speziell bzw. unmittelbar was mit Voip zu tun, Mobilfunk und Festnetz können da genauso davon betroffen sein.Zumindest eine DDos-Attacke auf das klassische Festnetz, was ja nun leider langsam verschwindet, ist ja wohl nicht möglich. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein ganzes Mobilnetz durch eine solche Attacke lahmgelegt wurde. Aus meiner Sicht gibt es da bei Sipgate wohl Fehler im Aufbau der Infrastruktur, die ggf mit Insiderkenntnissen auch ausgenutzt wurden.
-
Bei uns ist weiterhin auch heute alles tot. Die sq sims buchen sich nicht ein. Wenn ich meine Sipgate FN Nummer anrufe, bekomme ich die Meldung: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.
-
Bei mir geht auch nix.
-
Nachdem unsere Gegenmaßnahmen in der Nacht griffen und das Netz stabil war, sind wir seit 6 Uhr einer neuen anderen Attacke ausgesetzt https://twitter.com/sgde_status/status/525530072057647104
-
Zitat
Original geschrieben von matsusaka
theoretisch geht alles. aber auch mal realistisch bleiben. ich hab noch von keinem telekom, vodafone, o2 oder eplus totalausfall über stunden gleichzeitig sowohl im mobil als auch festnetzbereich (sofern die überhaupt beides anbieten) gehört.insofern sollte man schon gründlich überlegen, ob man sich vollständig und ausschließlich in die hände von sipgate begibt. offensichtlich geht da (bauartbedingt?) gleich alles in die knie wenn so ein cyberangriff kommt.
Mein Telekom-DSL-Festnetzanschluß war auch schon mal für ca. 8 Stunden ausgefallen. Bagger hatte Kabel beschädigt. Es ist also keineswegs so, daß man im klassischen Festnetz vor längerem Ausfällen sicher ist. -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Mein Telekom-DSL-Festnetzanschluß war auch schon mal für ca. 8 Stunden ausgefallen. Bagger hatte Kabel beschädigt. Es ist also keineswegs so, daß man im klassischen Festnetz vor längerem Ausfällen sicher ist.natürlich. aber ich würde fast drauf wetten, dass der bagger nicht gleichzeitig auch deine Handyverbindung gekappt hat
-
Raus rufen geht wieder, was noch nicht geht sind eingehende Anrufe/SMS und die Mailbox. Je nach Netz kommt aktuell entweder die Ansage dass die Nummer nicht vergeben sei oder eine Sipgate Ansage dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Rufweiterleitungen und das anspringen der Mailbox läuft ebenso (noch) nicht.
-
Wie man versehentliche örtlich begrenzte physikalische Zerstörungen vergleichen kann mit gezielten Cyber-Angriffen auf die Zentrale entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Einbuchen funzt bei mir übrigens seit gerade eben wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!