ZitatOriginal geschrieben von rmol
tot :eek: :flop:
Bevor man den Daumen senkt sollte man sich erst mal informieren warum es einen Ausfall gibt
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ZitatOriginal geschrieben von rmol
tot :eek: :flop:
Bevor man den Daumen senkt sollte man sich erst mal informieren warum es einen Ausfall gibt
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Bevor man den Daumen senkt sollte man sich erst mal informieren warum es einen Ausfall gibt
Bevor man gute Ratschläge erteilt, sollte man sich fragen, ob die angebracht sind
Für mich allerdings schon ein Anlass, über unsere familiären Telekommunikationsstrukturen nachzudenken, denn: Meine Gattin hat heute einen runden Geburtstag und wunderte sich den ganzen Vormittag über ausbleibende Gratulationsanrufe. Unsere nach aussen kommunizierte FN-Nummer liegt bei Sipgate. Handy sowohl meiner Frau als auch meines bei SQ. Da einige wenige Telefonate über unsere VF-Festnetznummer reinkamen, habe ich zunächst nicht an einen Ausfall beim TK-Anbieter gedacht. Als dann aber die ersten Mails ankamen, warum wir weder über Festnetz noch über Handy zu erreichen seien, wurde mir dann alles klar. Nur wie erklärt man das einem nicht sehr technikaffinen Geburtstagskind?
Insofern: Voip an sich ist schon risikobehaftet und hat mich schon öfter im Stich gelassen. Voip und Mobil beim gleichen TK-Anbieter kann aber schon richtig unschön sein, wie man jetzt mal sieht.
So eine DDos-Attacke hat mit Voip nichts zu tun. Ein Ausfall dieser Art kann bei jedem Anbieter vorkommen.
Bei mir geht inzwischen wieder die Simquadrat-Rufnummer per VoIP. Das Handy kann sich aber nach wie vor, trotz Neustarten, nicht am Netz anmelden.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
So eine DDos-Attacke hat mit Voip nichts zu tun. Ein Ausfall dieser Art kann bei jedem Anbieter vorkommen.
Deine SQ-Affinität in Ehren, aber das müsstest du mir schon genauer erklären. Offensichtlich wurden doch auch die Voip-Server durch die DDos-Attacke lahmgelegt? Und natürlich kann so ein Ausfall jeden Anbieter betreffen, nur sind in der Regel dann nicht Mobil und FN gleichzeitig betroffen. übrigens: Mein Beitrag war nicht als Kritik an Sq zu verstehen....
Klar, ist Voip von dieser Attacke auch betroffen, sie hat aber jetzt nicht speziell bzw. unmittelbar was mit Voip zu tun, Mobilfunk und Festnetz können da genauso davon betroffen sein. Davor gibt es keinen sicherem Schutz. So eine Attacke kann bei jeden Anbieter vorkommen und durchaus verschiiedene Anschlußarten gleichzeitig betreffen.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Klar, ist Voip von dieser Attacke auch betroffen, sie hat aber jetzt nicht speziell bzw. unmittelbar was mit Voip zu tun, Mobilfunk und Festnetz können da genauso davon betroffen sein. Davor gibt es keinen sicherem Schutz. So eine Attacke kann bei jeden Anbieter vorkommen und durchaus verschiiedene Anschlußarten gleichzeitig betreffen.
theoretisch geht alles. aber auch mal realistisch bleiben. ich hab noch von keinem telekom, vodafone, o2 oder eplus totalausfall über stunden gleichzeitig sowohl im mobil als auch festnetzbereich (sofern die überhaupt beides anbieten) gehört.
insofern sollte man schon gründlich überlegen, ob man sich vollständig und ausschließlich in die hände von sipgate begibt. offensichtlich geht da (bauartbedingt?) gleich alles in die knie wenn so ein cyberangriff kommt.
Wer steht denn heute in dieser Hinsicht nur auf einen Bein? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn man aus beruflichen Gründen auf ständige Erreichbarkeit angewiesen ist, Muß man für solche Fälle halt entsprechend vorsorgen.
Mein Handy hat sich wieder Eingebucht und telefonieren funktioniert auch.
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