Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Flatberechnung

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Die (wirklich) schnelle Antwort von SQ auf meine Anfrage:

-----
    der Betrag wurde tatsächlich anteilig berechnet, wobei der Vertragsmonat bei uns buchhalterisch am 03. eines Monats anfängt.
    Es wurde also der Zeitraum 30.07. - 02.08. berechnet.
    -----

Gilt das mit dem Vertragsmonat ab 03. eines Monats noch?

Habe ab heute die Festnetzflat gebucht, berechnet wurden aber 24 Tage - also einschließlich des 03.10. Demnach dürfte der neue Monat also erst ab 04. berechnet werden.

• Anzeige der Rufnummern im Dashboard

Im Dashboard werden ja verpasste Anrufe und Nummern, die man selber angerufen hat, angezeigt.

Kann es sein, dass bei den angerufenen Nummern nur solche angezeigt werden, die nicht von einer etwaigen gebuchten Flat abgedeckt werden? Gemeint ist hier nicht der EVN (da ist leider klar, dass Anrufe innerhalb der Flat nicht in der Liste erscheinen), sondern die "Event"-Anzeige im Dashboard.

Edit: nein, auch die von der Flat abgedeckte angerufene Nummer erscheint nun - mit einiger Verzögerung - in der Event-Liste.

• Re: Flatberechnung

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe ab heute die Festnetzflat gebucht, berechnet wurden aber 24 Tage - also einschließlich des 03.10. Demnach dürfte der neue Monat also erst ab 04. berechnet werden.

Da der 03.10.2014 ein Feiertag ist dürfte die "Sontagsregel" greifen. Bei mir war es immer so dass ein Abrechnungsmonat immer erst an einem Werktag neu startete. Wäre hier also der 04.10. weil das ein Freitag und somit ein normaler Werktag ist.

• Re: Re: Flatberechnung

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Da der 03.10.2014 ein Feiertag ist dürfte die "Sontagsregel" greifen. Bei mir war es immer so dass ein Abrechnungsmonat immer erst an einem Werktag neu startete. Wäre hier also der 04.10. weil das ein Freitag und somit ein normaler Werktag ist.

Interessante Theorie - hast also auch schon erlebt, dass die erste Flat länger als bis zum 02. des nächsten Monats bezahlt wurde, wenn dieser ein Sonn- oder Feiertag war?
    Wie ist es dann bei der nächsten Flat-Buchung - ist die "verschoben" (in meinem Beispiel also vom 04. bis 03.) und der volle Flatbetrag fällt an, oder wird wiederum nur ein Teil abgebucht (in meinem Beispiel vom 04.10. bis zum 02.11.) - also reduzierter Flatpreis?

Hatte wegen des mir berechneten Zeitraums auch beim Kundendienst angefragt, mit der 1. Antwort konnte ich wenig anfangen:

Zitat

die Tarife werden immer am 3. des Monats zurück gesetzt und erneuert.

Auf Nachfrage wurde mir dann aber bestätigt, dass meine laufende Flat bis 03.10. berechnet ist - von Sonderregelung wegen Sonn- oder Feiertag steht also nichts da.

Übrigens wurde mir auch folgendes noch mitgeteilt:

Zitat

Wir werden das in Zukunft auf den ersten Tag im Monat anpassen.

• hat sonst noch jemand massive probleme mit der sprachqualität bzw. verbindungsabbrüchen?
    gestern und heute war telefonieren die meiste zeit über quasi nicht möglich. sehr ärgerlich.

• besonders peinlich ist in solchen zeiten die festnetznummer. die gesprächspartner denken man will sie verar.... wenn man nach dem 3. gesprächsabbruch erzählt das man wohl probleme mit dem handyempfang hätte.

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    besonders peinlich ist in solchen zeiten die festnetznummer. die gesprächspartner denken man will sie verar.... wenn man nach dem 3. gesprächsabbruch erzählt das man wohl probleme mit dem handyempfang hätte.

Ich nutze die Festnetznummer von fast Anfang an und zwar als Hauptnummer. In meiner Gegend um Karlsruhe herum bis Bad Herrenalb und Dobel sowie bis Mannheim, Worms und Osthofen oder Freiburg hatte ich bisher noch keinen Gesprächsabbruch erlebt. Allerdings quatsche ich mobil normalerweise auch kürzer als 10 Minuten. Zuhause, also stationär, wird es manchmal länger.
    lowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!