Hier mal ein Erfahrungsbericht nach knapp zwei Wochen Nutzung der simquadrat-Karte als Hauptkarte (gebucht habe ich Festnetzflat und als kostenpflichtiges Feature für 0,95 EUR monatlich die freie Absendernummer).
Ich bin begeistert. (vorher genutzt: zuhause (hauptsächlich für eingehende sowie Auslandstelefonate: sipgate, für ausgehende inländische Telefonie und unterwegs: base mit Telefonieflat in alle Netze)
Meine sipgate-Festnetznummer habe ich auf die simquadrat-Nummer umgeleitet. Die VOIP-Daten der simquadrat-Nummer habe ich im VOIP-Telefon zuhause eingetragen, so dass ich jetzt zuhause trotz schlechter Handynetzversorgung in bester Gesprächsqualität telefonieren kann.
Und die von mir angerufenen sind auch nicht mehr verwirrt, da sie jetzt bei meinen Anrufen immer meine Festnetznummer sehen.
Und dank der Minutenpreise von 9 cent in alle Handynetze (bei base hätte ich ohne Flat 29 cent/min bezahlt) konnte ich von einer All-Net auf eine Festnetzflat "downgraden". Spare so bei meinem Telefonieverhalten knapp 5 Euro im Vergleich zur bisherigen base-Lösung.
Und SMS erreichen mich jetzt auch abends, wenn das Handy lautlos in der Ecke liegt und ich am PC oder Tablet sitze, da diese als E-Mail weitergeleitet werden.
Im Mobilfunk kann ich bzgl. Gesprächsqualität keine spürbaren Unterschiede zu base feststellen.
Leider kann man das trotzdem nicht weiterempfehlen, da man diese Konstellation ja ohne das für Neukunden nicht buchbare VOIP-Feature nur durch das Feature "Parallelruf" erreichen kann. Und 9 cent pro Minute für jedes Gespräch, was man am VOIP-Telefon zuhause annimmt, ist eindeutig zu teuer.