Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Hier mal ein Erfahrungsbericht nach knapp zwei Wochen Nutzung der simquadrat-Karte als Hauptkarte (gebucht habe ich Festnetzflat und als kostenpflichtiges Feature für 0,95 EUR monatlich die freie Absendernummer).


    Ich bin begeistert. (vorher genutzt: zuhause (hauptsächlich für eingehende sowie Auslandstelefonate: sipgate, für ausgehende inländische Telefonie und unterwegs: base mit Telefonieflat in alle Netze)


    Meine sipgate-Festnetznummer habe ich auf die simquadrat-Nummer umgeleitet. Die VOIP-Daten der simquadrat-Nummer habe ich im VOIP-Telefon zuhause eingetragen, so dass ich jetzt zuhause trotz schlechter Handynetzversorgung in bester Gesprächsqualität telefonieren kann.


    Und die von mir angerufenen sind auch nicht mehr verwirrt, da sie jetzt bei meinen Anrufen immer meine Festnetznummer sehen.


    Und dank der Minutenpreise von 9 cent in alle Handynetze (bei base hätte ich ohne Flat 29 cent/min bezahlt) konnte ich von einer All-Net auf eine Festnetzflat "downgraden". Spare so bei meinem Telefonieverhalten knapp 5 Euro im Vergleich zur bisherigen base-Lösung.


    Und SMS erreichen mich jetzt auch abends, wenn das Handy lautlos in der Ecke liegt und ich am PC oder Tablet sitze, da diese als E-Mail weitergeleitet werden.


    Im Mobilfunk kann ich bzgl. Gesprächsqualität keine spürbaren Unterschiede zu base feststellen.


    Leider kann man das trotzdem nicht weiterempfehlen, da man diese Konstellation ja ohne das für Neukunden nicht buchbare VOIP-Feature nur durch das Feature "Parallelruf" erreichen kann. Und 9 cent pro Minute für jedes Gespräch, was man am VOIP-Telefon zuhause annimmt, ist eindeutig zu teuer.

  • Einloggen, dann https://www.simquadrat.de/feature-store/sms-to-mail, Option buchen. Aufpreisfrei.


    Die Weiterleitung gilt allerdings nur für solche SMS-Kurznachrichten, die zuvor bereits am Mobiltelefon zugestellt worden sind. Bei Aufenthalt im Funkloch oder bei "Gerät aus" erfolgt keine Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

  • Re: Ankommend instabil erreichbar...


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55
    Ich war vorige Woche in Frankreich (südlich von Paris und auf der Autobahn) und hatte wieder das gleiche Erlebnis wie vor einem halben Jahr. Am Donnerstag (dem Anreisetag) und am Freitag war ich eingehend nicht erreichbar.


    Anderes Land (diesmal NL), andere SIM, anderes Telefon, gleiche Probleme. Regelmäßig erhält der Anrufer immer wieder entweder die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, oder alternativ dass die Rufnummer nicht vergeben ist. Meine Frau verbringt dort aktuell ein paar Tage, so dass ich viel zum Testen komme...


    Wieso haben wir bei 2 Anschlüssen diese Probleme, wenn andere Nutzer völlige Unauffälligkeit melden?

  • Da bei Simquadrat ändert sich eh nix an den Verbindungen.


    Nicht nur in Deutschland fand ich die Verbindungen schlecht, mit anderen Karten im e-Plus Netz traten diese schlechten Verbindungen nicht auf ( oder Gesprächsabbrüche ),
    noch kann man sich nicht auf Simquadrat verlassen, im Ausland erreichbar zu sein.


    Mein Onkel hat auch noch Simquadrat und er war von den zwei Wochen in Spanien die erste Woche komplett nicht erreichbar. ( Letzte Mai Woche )


    Ich habe mir jetzt wieder eine e-plus Karte zugelegt,
    ankommende Anrufe ( Simyo, Blau und co ) in EU kosten nichts mehr.
    Habe an meiner Fritzbox einen GSM Router, günstig bei Pearl.
    Leite jetzt ankommende Festnetzanrufe an der Fritzbox per Rufumleitung intern ( mal sofort, mal verzögert oder Parallel, wie ich es möchte oder brauche )
    über den GSM Router ( kostenlose Gespräche innerhalb Anbieter im e-plus Netz ) an mein Handy.


    Auch im Ausland war ich so ohne Probleme und kostenlos ankommend ( und abgehend von zu hause mit der SIM ) auf alle meine ISDN Festnetznummern erreichbar.


    Simquadrat ist für die Tonne und braucht man nicht mehr.
    Gibt andere Lösungen, so wie ich es mache und da kommt auch jedes Gespräch an.
    Und kann so meine eigenen Festnetznummern nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von usenetmailer Bei Aufenthalt im Funkloch oder bei "Gerät aus" erfolgt keine Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse.


    Genau das wäre mal ein echtes Highlight!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Hallo zusammen,


    Heute erfolgte bei mir die Rufnummern-Mitnahme von SQ zu Simyo. Es hat problemlos geklappt und witzigerweise sind mir bislang von SQ keine Gebühren in Rechnung worden...


    Schöne Grüße


    Simon

  • Re: Re: Ankommend instabil erreichbar...


    Zitat

    Original geschrieben von artur_s55
    Anderes Land (diesmal NL), andere SIM, anderes Telefon, gleiche Probleme. Regelmäßig erhält der Anrufer immer wieder entweder die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, oder alternativ dass die Rufnummer nicht vergeben ist. Meine Frau verbringt dort aktuell ein paar Tage, so dass ich viel zum Testen komme...


    Wieso haben wir bei 2 Anschlüssen diese Probleme, wenn andere Nutzer völlige Unauffälligkeit melden?

    In NL am Besten immer über manuelle Netzauswahl T-Mobile auswählen, dann klappt eigentlich alles.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon21
    Heute erfolgte bei mir die Rufnummern-Mitnahme von SQ zu Simyo. Es hat problemlos geklappt und witzigerweise sind mir bislang von SQ keine Gebühren in Rechnung worden...


    Bei mir ging eine Nummer vor einer Woche von SQ zu Aldi, bisher wurde auch noch nichts belastet (hab extra geschaut, dass noch 29€ Restguthaben vorhanden sind).

    SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

  • Ich habe in den letzten Tagen meine Hauptrufnummern zu Sq portiert und kann die Probleme mit der mangelhaften Sprachqualität nicht bestätigen. Sie ist sogar deutlich besser als bei o2, besonders in den Abendstunden.
    Ich frage mich nur, was mit dem Anbieter bei der Fusion von o2 und eplus geschieht. Teltarif nennt ja nur Drillisch & Co, die bei o2plus weiter Bestand haben werden. Ganz abgesehen davon, dass sipgate im Kerngeschäft mit Unternemenskunden ebenfalls Mobilfunkleistungen anbietet, wäre es schön, diesbezüglich mal eine Auskunft zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!