Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zu meinen Problemen der Nichterreichbarkeit von Ibiza, habe ich folgende Antwort von SQ bekommen.
    Evtl. gilt das auch für andere Länder:


    die Nichterreichbarkeit auf Ibiza war einem Problem mit der Verbindung zu einem unserer Carrier geschuldet. Wir hatten das Problem behoben und gleichzeitig Maßnahmen getroffen, damit dies nicht mehr passieren kann. Entschuldigen Sie bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

  • Die Erreichbarkeit auf der Festnetznummer hat sich in Deutschland bei mir deutlich gebessert. In letzter Zeit gab es keine Probleme mehr. Bin wirklich am überlegen die Karte, nachdem mein Vertrag Mitte des Monats ausläuft zur Hauptkarte zu machen. Festnetzerreichbarkeit + Telmy sind ein großes Plus.


    Wenn das Handy aus ist erhält man leider keine SMS. Aber kann es sein das dies bei allen ePlus Funkern der Fall ist? Ich hatte die Tage mal jemand mit AldiTalk testen lassen. Dort erhielt man auch keine SMS. Das gleiche bei GALERIA mobil auch im ePlus Netz.

  • sms kann mann auch als email bekommen das würde ich bei problemen dan einschalten

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Re: Re: Ankommend instabil erreichbar...


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Verallgemeinern kann man das nicht. Vielleicht Probleme mit dem Handy? I...


    Handy: nur-GSM derzeit für Simquadrat, kein UMTS, keine Probleme


    Wenn ich mir so die Probleme mit Android (Anrufe über USA) ansehe, dann würde ich die Handys nicht ausschliessen. Oder das das Wechselspiel UMTS-GSM-LTE o.a. zu solchen Effekten führen.


    Nee, ich betreibe die 2 SQ Sims in alten Blackberry Curve 8250 Geräten, die sind GSM-only, selbst Edge habe ich mangels Datenoption nicht in Betrieb.


    Wegen den Erreichbarkeitsproblemen im vergangenen Jahr nutze ich die nur als Zweitkarte, und (leider) bin ich nicht so oft im Ausland. Egal, günstige EU Tarife werden gerade immer mehr und die SIM verursacht ja keine laufenden Kosten. Wenn das Guthaben mal abtelefoniert sein sollte, kommen die SIMs halt in die Schublade...

  • Zitat

    Original geschrieben von Matze-zetel1
    sms kann mann auch als email bekommen das würde ich bei problemen dan einschalten


    Es werden doch gar keine versendet, wenn Handy aus und jemand ruft an... Da kann dann auch keine Mail kommen. Frage war mehr ob es bei allen unter Eplus der Fall ist..

  • Moin!


    Nachdem anscheinend das vorgestrige Unwetter jeglichen TelefonSupport bei sipgate/simquadrat dahingerafft hat, hier mal (m)ein Problembericht:


    Ich hatte nun doch 'todesmutig' die Portierung meiner 'heiligen' o2-BWHZ-Nummer am 2.6. bei SimQuadrat beauftragt.


    Ein paar Tage Unerreichbarkeit hatte ich eingeplant, zumal die Nummer zum 5.6. gekündigt war.


    Beim sehr guten o2-MNP-Desk hatten sie sogar eine besonders fixe Portierung bei Auftragseingang in Aussicht gestellt...


    So weit so gut.


    SimQuadrat hat am 2.6. bestätigt mein PortierungsFax weitergeleitet (wohin auch immer) zu haben.


    Nach heutiger Rücksprache (11.6.) mit o2 ist da jedoch bisher nichts eingegangen!


    Grandioses 'Willkommen' eines Portierungskunden, der für 30€ seine Nummer zu SimQuadrat mitbringen will!


    Jetzt kann ich mich auf munteres WerIstSchuld-Ping-Pong und ca. 2 weitere Wochen Unerreichbarkeit einstellen.


    Unglaublich, dass MNP im Jahr 2014 immer noch so ein faxbasiertes (!) Abenteuer sein muss, wofür man dann noch 30€ bezahlen darf, dass es nicht (!) reibungslos klappt...


    So - genug geheult. ;)


    Ich meine jedoch, dass im Thread noch jemand anders chaotische Portierungserfahrungen hatte. Kann es jedoch momentan nicht finden.


    Wie ist es damals ausgegangen?


    Gruß, raimerik

  • Also ich habe bisher eine Nummer von der Telekom und eine von Tele 2 zu simquadrat portiert. Das hat alles prima funktioniert.


    Nächste Woche ist der Portierungstermin für eine Nummer von eplus zu simquadrat. Habe die gestern abend online bei simquadrat beauftragt, Bestätigungs-E-Mail kam unmittelbar. Und heute morgen hatte ich schon die E-Mail mit dem Portierungstermin im Posteingang. Also auch bisher alles reibungslos.


    Ich habe irgenwie den Eindruck, dass fast immer der Name "O2" auftaucht, wenn es irgendwelche Probleme gibt.

  • Deren Bürogebäude wurde durch das Unwetter schwer beschädigt und ist zur Zeit nicht benutzbar, wie im Blog zu lesen ist. Die Technik welche sich anderorts befindet soll nicht betroffen sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Erfahrungen mit Simquadrat seit März 2013


    Meine Anforderung an das mobile Telefonieren sind ausschließlich GSM-Telefonie und SMS. Ich bin viel innerhalb von Westeuropa unterwegs und fand das damalige Pionierangebot von kostenfreiem EU-Roaming in Verbindung mit einer Ortsrufnummer von Simquadrat attraktiv. Überdies bin ich seit Jahren zufriedener Sipgate-VoIP-Kunde. Mein Funktelefon ist ein kleines und recht bruchstabiles Dual-SIM-"Einfachhandy" vom Typ Nokia 112, Akkustandzeit bis zu zwei Wochen.


    Seit März 2013 nutze ich Simquadrat-GSM und seit dem Sommer 2013 auch Simquadrat-VoIP. In der Zwischenzeit wurden termingerecht und störungsfrei (und ausschließlich online beauftragt) eine 0171-Funknummer von Congstar und eine 0177-Funknummer von Callmobile an Simquadrat portiert. Mit einer 01579-Funknummer habe ich mich nicht beschäftigt. Als abgehende Rufnummer habe ich bei Simquadrat meine langjährige 0177-Funknummer eingestellt.


    Die Erreichbarkeit am Simquadrat-Mobiltelefon ist tadellos, die Tonqualität auf ordentlichem Funkniveau. Das gilt bei Nutzung im In- wie im Ausland. Beanstanden möchte ich lediglich den gefühlt überdurchschnittlich langen Rufaufbau bei eingehenden wie abgehenden Gesprächen.


    An meine Simquadrat-Funknummern gesendete eingehende SMS-Kurznachrichten werden fehlerfrei zugestellt, sofern sie nicht länger als "1 SMS", d. h. 160 Zeichen, sind. Längere Nachrichten kommen u. U. nur als Torso an. Abgehende SMS an deutsche Funknummern kommen stets an, wenn auch teilweise mit mehrminütiger Verzögerung.


    Vom Simquadrat-Handy an ausländische Funknummern gesendete SMS kommen dagegen häufig nicht an, wobei mir bisher noch kein klares Fehlermuster ersichtlich ist. Der Simquadrat-Kundendienst sagt beständig, die Kurznachrichten seien korrekt an den ausländischen Netzbetreiber übergeben worden. An das Simquadrat-Technikteam: hier ist unbedingt Nacharbeit nötig.


    Ich vermisse deshalb umso mehr die SMS-Zustellquittung ("Nachricht wurde erfolgreich am Zieltelefon zugestellt") die man z. B. bei T-Mobile, bei Vodafone und bei E-Plus (und manchen wenigen auslädischen Anbietern) mit einem dem Nachrichtentext vorangestellten USSD-Code *N# oder *T# anfordern kann. Der Simquadrat-Kundendienst schrieb mir, daß man einen solchen Quittungsdienst (leider!) nicht anbieten werde. Mit SMS von/an Ortsruf-/Festnetznummern habe ich mich nicht beschäftigt.


    Im Abrechnungssystem von Simquadrat habe ich bisher keinen Fehler zu beklagen gehabt.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!