Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von WWW-Schizo
    Frage 1: gibt es überhaupt andere Anbieter als SQ die auf einer monatsgebührfreien SIM-Karte eine Ortsnetznummer anbieten? Meiner Ansicht nach hat hier SQ ein Alleinstellungsmerkmal, denn sämtliche andere sind ja nur mit monatlichen Grundgebühren buchbar.

Frage 2: Alle sind scharf auf die VOIP Funktion von SQ, aber die SQ Kunden können doch irgendeinen anderen VOIP Anbieter zum abgehenden Telefonieren nutzen, wieso wollen diese unbedingt SQ dazu nutzen??? Und für eingehende Anrufe ist es doch wurscht ob diese über VOIP oder GSM ankommen...

zu Frage 1:
    Nein, den gibt es nicht.

zu Frage 2:
    Das ist dann nicht "wurscht" wenn du keine oder nur eine schlechte GSM-Versorgung hast.

Man kann sich natürlich immer Lösungen "basteln" mit denen es ähnlich funktioniert. Das VOIP-Feature war aber "idiotensicher" (man muss nur einmal die sipdaten in seiner Fritz-Box o.ä. eintragen (lassen) und dann funktioniert es).

• Zitat

Original geschrieben von WWW-Schizo
    Frage 2: Alle sind scharf auf die VOIP Funktion von SQ, aber die SQ Kunden können doch irgendeinen anderen VOIP Anbieter zum abgehenden Telefonieren nutzen, wieso wollen diese unbedingt SQ dazu nutzen??? Und für eingehende Anrufe ist es doch wurscht ob diese über VOIP oder GSM ankommen...

... es sei denn, du hast bescheidenen empfang zuhause.

(sorry, doppelt gemoppelt. hab den beitrag von berry2 nicht gesehen)

• Erreichbarkeit SQ von Telekom-IP-Anschluss

Hallo TTler!

Die Forensuche und Google haben mir nicht weitergeholfen.

Wir haben vor kurzem von ISDN auf einen All-IP-Anschluss der Telekom umgestellt,
    klappt alles prima bis auf Anrufe zu Simquadrat: "Rufaufbau nicht möglich", mit ISDN war es kein
    Problem, habe bei der T mal eine Störung gemeldet. Sipgate Basic Nummern sind erreichbar, nur meine
    und die Ortsnummern von Freunden bei SQ sind nicht anrufbar. Mit meinem O2 Handy und meinem Telekom
    Diensthandy alles kein Problem.

Scheint ein Routingproblem zu sein, die T-Techniker sind etwas ratlos.

Hat jemand von Euch auch das Problem und konntet Ihr es lösen?

Danke und schönes WE!

Snoopy

• Ähnlich

.. kann davon berichten, dass zu SQ portierte, ehemalige o2 Rufnr. nun von o2 Anschlüssen aus nicht mehr erreichbar sind.
    Das betrifft im übrigen ehemalige o2 Mobilfunk und Festnetznummern.

Alle anderen Anrufer kommen durch.

Routingproblem, wer ist dafür verantwortlich?

Und das Phänomen ist nach Monaten noch akut! :mad:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Das mit den Routingproblemen (besonders aus dem o2-Netz) scheint ja ein Dauerproblem bei SQ zu sein. Nach gut 15 Monaten werden SMS von o2 (Mobil) auf die SQ-Festnetznummer auch immer noch nicht zugestellt...

• Re: Ähnlich

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    .. kann davon berichten, dass zu SQ portierte, ehemalige o2 Rufnr. nun von o2 Anschlüssen aus nicht mehr erreichbar sind.
    Alle anderen Anrufer kommen durch.
    Routingproblem, wer ist dafür verantwortlich?
    Und das Phänomen ist nach Monaten noch akut! :mad:

Da ich dasselbe Problem in der Familie auch nach Portierung einer Mobilfunknummer von (original zugeteilt) o2 zu Fonic (sic!) hatte (nach mehrfachen Beschwerden bei Fonic und o2 überwiegend behoben...), würde ich mal kühn auf o2/Telefonica als Verursacher/Verantwortlichen tippen. :(

• Re: Ähnlich

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso

Wurde beseitigt, kann ich für den gestrigen Sonntag allerdings bestätigen! Leider :rolleyes:

• Re: Erreichbarkeit SQ von Telekom-IP-Anschluss

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDSL
    Wir haben vor kurzem von ISDN auf einen All-IP-Anschluss der Telekom umgestellt, klappt alles prima bis auf Anrufe zu Simquadrat: "Rufaufbau nicht möglich", mit ISDN war es kein Problem, habe bei der T mal eine Störung gemeldet. Sipgate Basic Nummern sind erreichbar, nur meine und die Ortsnummern von Freunden bei SQ sind nicht anrufbar. Mit meinem O2 Handy und meinem Telekom Diensthandy alles kein Problem.

Ist "Rufaufbau nicht möglich" eine Ansage oder wird das im Telefon-Display angezeigt?

Im Sipgate-Webinterface kann man im Bereich "Portierung" die Netzzugehörigkeit von Rufnummern anzeigen. Einfach dort ins Formular eine Rufnummer eingeben und dann in eine leere Zeile darunter klicken. Nicht auf "weiter" o.ä. klicken, um keinen Portierungsvorgang auszulösen. Welche Netzzugehörigkeit wird weiter unten angezeigt?

Vermutlich für die funktionierende Nummer "Netzquadrat" und für die nicht funktionierenden Nummern "Umbra networks"?

Stammen alle Nummern ursprünglich von Sipgate/SQ, oder wurden die Nummern ganz oder teilweise von anderen Anbietern zu Sipgate/SQ mitgenommen?

cu talk2chris

• Hallo!

Also bei mir ist es eine von SQ zugeteilte Nummer ohne Portierung. "Rufaufbau nicht möglich" war eine Ansage. Seit heute geht es, die Telekom konnte den Fehler nachvollziehen und hat
    ihn beseitigt. Der Telekom-Techniker hatte irgendwas von Umbra-Networks erzählt.

Hauptsache es funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!