Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man, wenn man auch noch eine sipgate-Nummer hat, mit dem Parallelruf-Feature genau das gleiche erreichen, wie mit der VOIP-Funktion.

Habe ich da etwas übersehen?

• richtig, man hat nur keine Garantie für die für immer kostenlose Weiterleitung. Daher wird man das auch nicht größer propagieren.

Das Terminierungsentgelt für Sipgate-Nr. ist wesentlich niedriger. Vielleicht hat das die Einstellung der VoIP-Option bewirkt, denn die Konkurrenz wird schon die Schwachstellen bei SQ unter Feuer haben und die wollen keine hohen Mobilfunkentgelte auf normale VoIP-Nr. zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Falls du noch Vertrauen in Sipgate hast, kannst du die Nummer zu Sipgate Basic (VoIP-Tarif) portieren. Dort kannst du sie dann kostenlos zu Simquadrat umleiten.

Ist das tatsächlich so? Ist das auch irgendwo fixiert oder wird diese Weiterleitung nur "bis auf weiteres" nicht berechnet?

• Wie ich zuvor schrieb gibt es dafür keine Garantie. Andererseits sind bisher alle Sipgate-internen Gespräche inkl. Weiterleitung kostenlos. Es wäre ein harter Schnitt dieses zu ändern.

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Das Terminierungsentgelt für Sipgate-Nr. ist wesentlich niedriger. Vielleicht hat das die Einstellung der VoIP-Option bewirkt, denn die Konkurrenz wird schon die Schwachstellen bei SQ unter Feuer haben und die wollen keine hohen Mobilfunkentgelte auf normale VoIP-Nr. zahlen.

Das scheint mir auch der einzige plausible Grund für den Wegfall des VOIP-Feature-Angebots zu sein.

Noch mal eine Frage zum Parallelruf. Wenn ich da eine simquadrat-Nummer eintrage, ist das dann auch kostenlos?

Hintergrund meiner Frage: ich versuche eine Lösung zu finden, mit der man ohne Internetverbindung und Handyversorgung im Haus die Erreichbarkeit sicherstellen kann. Meine Idee: GSM-Gateway auf dem Dachboden installieren (mit SQ-Karte bestückt). Die Hauptkarte kommt ins Handy (das hat auch SQ-Karte), dessen Nummer per Parallelruf auf die SQ-Karte im GSM-Gateway umgeleitet wird. Das macht aber wirtschaftlich nur Sinn, wenn da nicht jede Minute mit 9 cent berechnet wird.

• So wird das nicht klappen. Widerspricht auch den Simquadrat-Infos.

Vielleicht hilft die Übersicht:

Sipgate VoIP -> Simquadrat nr. = kostenlos (auch bei Weiterleitungen)

Simquadrat VoIP (wer es noch hat) -> via Heimtelefonanlage(Fritz) -> x-beliebigen Anschluß=Konditionen je nach DSL-/VoIP-Anbieter und Zielnr.
    Simquadrat -> Simquadrat(wie jede andere Mobilverbindung) = kostenpflichtig, s. Preisliste ! egal ob Parallel, Weiterleitung oder sonstwas (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Mir ist dabei ohnehin nicht klar, wie das Gateway bei fehlendem Handyempfang im Haus helfen soll.

• Über VOIP ausgehend mit der simquadrat-Nummer geführte Gespräche zu anderen simquadrat und sipgate-Nummern sind kostenlos. (Quelle: Selbsttest)

Falls hier keiner die Antwort auf meine Frage kennt, werde ich heute abend mal den Selbsttest wagen. 9 cent ist es mir wert.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Über VOIP ausgehend mit der simquadrat-Nummer geführte Gespräche zu anderen simquadrat und sipgate-Nummern sind kostenlos.

Ja, aber du hast doch geschrieben "ohne Internetverbindung und Handyversorgung im Haus" oder hast Du doch DSL-Internet für VoIP? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Ja, aber du hast doch geschrieben "ohne Internetverbindung und Handyversorgung im Haus" oder hast Du doch DSL-Internet für VoIP? :confused:

Bei mir zuhause habe ich Internet (somit VOIP-Nutzung kein Problem).

Die von mir "angefragte" Lösung ist für jemand anderen, der weder Internet noch Handynetzversorgung im Haus hat.

Konfusion damit beseitigt?

• Frage 1: gibt es überhaupt andere Anbieter als SQ die auf einer monatsgebührfreien SIM-Karte eine Ortsnetznummer anbieten? Meiner Ansicht nach hat hier SQ ein Alleinstellungsmerkmal, denn sämtliche andere sind ja nur mit monatlichen Grundgebühren buchbar.

Frage 2: Alle sind scharf auf die VOIP Funktion von SQ, aber die SQ Kunden können doch irgendeinen anderen VOIP Anbieter zum abgehenden Telefonieren nutzen, wieso wollen diese unbedingt SQ dazu nutzen??? Und für eingehende Anrufe ist es doch wurscht ob diese über VOIP oder GSM ankommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!