Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Netzquadrat -> D146
    sipgate Wireless GmbH -> D261
    Umbra Networks -> D248


    Richtig, daneben gibt es z.B. mit "purpur networks" noch weitere "Familienmitglieder". Offizielle Infos, welche Tochter wofür zuständig ist, gibt es von Sipgate meines Wissens nicht.


    "Sipgate Wireless" bzw. "Vintage Wireless" dürfte die Kennung für die Mobilfunknummern sein (01579-...), während Netzquadrat (D146) die alte Sipgate-VoIP-Plattform ist und "Umbra Networks" eine Plattform für neuere Sipgate-Festnetznummern ist.


    Wer also eine Mobilfunknummer von Sipgate wegportieren will, muß nach "Sipgate (Wireless)" oder "Vintage (Wireless)" suchen und eher nicht nach Netzquadrat, Umbra, etc. Da jeder Mobilfunkanbieter aber offenbar irgendwie eigene Anbieter-Listen hat, kann es schon dazuführen, daß Angaben falsch bzw. überholt sind oder ganz fehlen.


    Was die Erreichbarkeitsproblematik betrifft: Das vermutlich zunehmende Verkehrsvolumen zu den Rufnummern könnte da evtl. auch helfen. Im internationalen Routingmarkt werden für die Routenauswahl teilweise auch Werte wie durchschnittliche Verbindungsdauer und Anteil der zustandegekommenen Verbindungen berücksichtigt. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, zum Testen nicht immer nur anzuklingeln, sondern auch "wirkliche" Anrufe zu führen.


    cu talk2chris

  • Inzwischen scheinen ja alle glücklich und zufrieden mit Simquadrat zu sein. Der letzte Beitrag datiert vom 06.05.2014. Deshalb meine sehr gewagte These dazu. :D

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Die Sprachqualität könnte besser sein, meine Gegenüber sagen immer sie würden nur die Hälfte eines Satzes hören und dazwischen würden Wörter fehlen oder ziemlcieh Verschluckt ankommen.
    Und nein, ich habe keinen Sprachfehler ;)

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • auch be mir ist die Süprachqualität nicht gerade berauschend. Mir kommt es so vor als wenn es schlechter geworden ist wieder. Ich kann kaum die Mailbox abhören zur Zeit. Und es ist ruhiger geworden weil viele die Karte nicht mal mehr als 2. Karte nutzen leider... Ich bin mir auch fast sicher das simquadrat eingestellt wird :( wäre sehr schade..

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ich bin mir auch fast sicher das simquadrat eingestellt wird :( wäre sehr schade..


    Wie kommst Du darauf? Insiderwissen?


    Wobei ich ohne die VOIP-Funktion auch keinen Mehrwert für den Kunden sehe bei dem gleichzeitig auch der Anbieter etwas verdienen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Die Sprachqualität könnte besser sein, meine Gegenüber sagen immer sie würden nur die Hälfte eines Satzes hören und dazwischen würden Wörter fehlen oder ziemlcieh Verschluckt ankommen.
    Und nein, ich habe keinen Sprachfehler ;)


    Ich habe Anfang April mehrere längere Gespräche geführt (jeweils zu E-Plus) um die Karte langsam zu leeren und musste schon da feststellen das die Sprachqualität über GSM wieder extrem abgenommen hatte. Nach dem man letztes Jahr Besserung ankündigte ging die Qualtät bei mir auch nach oben. Nur an dem einen Tag wo ich die Gespräche geführt habe klangen sie halt wieder dumpf und nach Pausen gab es wieder besagte Aussetzer so dass man entweder das besprochene wiederholen musste oder man sich in das Wort gefallen ist. Das kann natürlich eine Momentaufnahme gewesen sein.


    Im Mai habe ich die Karte bis jetzt kein einziges mal genutzt kann also keinen Vergleich ziehen ob es besser /schlechter geworden ist. Die Karte dümpelt auch nur noch im Dual SIM Handy rum und wartet darauf leer telefoniert und dann gekündigt zu werden. Einen echten Mehrwert sehe ich für meine Einsatzzwecke nicht mehr.

  • berry 2.... ich bin ja wie viele hier schon seit den 90er Jahren mit Mobilfunk beschäftigt und ich nenne es einfach Marktbeobachtung. Wenn man dann die ständigen Stolperfallen berücksichtigt die Sipgate in den Weg gelegt werden dann zähle ich eins und eins zusammen und befürchte das schlimmste.


    3g_handy..... Deine Beobachtung kann ich genau so bestätigen. Und auch ich habe die SQ Karte nur noch im Dualsim Handy mit etwa 6 Euro Guthaben drauf.


    Zur Nutzung: ich lasse meine Festnetznummer zu Hause via Fritz auf die SQ Nummer umleiten. Ist praktisch wenn man viel unterwegs ist. Alleine deswegen wäre es sehr schade wenn SQ tatsächlich irgendwann abgeschaltet würde

  • Schade wäre das in der Tat, insbesondere, weil ich kürzlich eine Mobilfunknummer auf der SQ-Karte "geparkt" habe. Es wäre ärgerlich, wenn ich nun erneut eine Portierung veranlassen müsste ... dennoch, anfangs fand ich das Produkt sehr gut, vor allem wg. der "mobilen Festnetznummer" und der damit verbundenen Erreichbarkeit im EU-Ausland. Inzwischen sehe ich den Mehrwert wirklich leider nur noch in der Festnetznummer, da die weiteren Optionen (z.B. Datentarife) für mich nicht passen. Ich hoffe immer noch, dass sich da was tut, ich würde die SQ-Karte gerne dauerhaft nutzen, finde die Festnetznummer auch nach wie vor ziemlich groovy - aber nicht um jeden Preis.

  • Mir wurde erst vor wenigen Tagen von SQ bestätigt, dass nicht geplant sei, die VOIP-Funktion wieder anzubieten.


    (hatte gezielt nachgefragt, da die Familien-Handyverträge im Juni auslaufen und ich gerne mit allen Verträgen zu SQ wechseln würde, ohne VOIP-Funktion passt für mich das Gesamtpaket allerdings nicht)


    Und wenn man die Einträge auf der SQ-Facebookseite von Kunden sieht, scheine ich da nicht alleine zu sein.


    Fazit für mich: die Knüppel werden dem Anbieter nicht nur von Extern zwischen die Füße geworfen, sondern dafür sorgt er auch selbst.

  • SQ bietet doch auch eine Daten-SIM an.


    Wie funktioniert die eigentlich genau?


    Sind da die gleichen Telefonnummern zugeordnet, wie auf der Hauptkarte, d.h. "klingeln" beide Karten gleichzeitig, wenn jemand anruft?


    Kann man damit auch ausgehend telefonieren? (auf die Hauptkarte gebuchte Telefonie- und Internetflatrates gelten wohl nicht). Falls ja, welche Nummer wird dann angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!