hat jemand die karte für telefoniezwecke schon auf den balearen eingesetzt, genauer mallorca?
gruß marc
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hat jemand die karte für telefoniezwecke schon auf den balearen eingesetzt, genauer mallorca?
gruß marc
ZitatOriginal geschrieben von marcbytelle
gruß marc
Ja, habe ich. Funktioniert prpblemlos.
Leider klappt es bei mir mit sipgate/sipgate nach wie vor nicht obwohl ein Datenpaket gebucht ist und Datenroaming aktiviert ist.
Es muß dreimal sipgate eingtragen werden und zwar bei Zugangspunkt(APN),Benutzername und Passwort.
Aus aktuellem Anlass, da genervt von der schlechten "Handy-Indoor-Versorgung" bei uns: ich hoffe simquadrat hat bald ein Einsehen und schaltet das VOIP-Feature auch für die Kunden wieder frei, die sie noch nicht gebucht haben.
In einem gewissen Rahmen kann man sich ja für das weggefallene VoIP-Feature selbst einen Ersatz schaffen, indem man sich eine Sipgate-Festnetznummer besorgt.
Die kann man per VoIP nutzen, aber auch kostenlos zu Simquadrat umleiten. Damit kommen ankommende Anrufe allerdings immer nur auf einem der beiden Wege an.
Mit einer entsprechenden Telefonanlage (Software, z.B. Asterisk, Freeswitch) kann man sich auch einen Parallelruf basteln, bei dem ankommende Anrufe auf der Sipgate-Nummer gleichzeitig am VoIP-Telefon und auf dem Simquadrat-Handy klingeln. Dabei kann man über den Sipgate-Anschluss sogar die ausgehend übermittelte Rufnummer beliebig setzen (CLIP-No Screening), so dass man bei weitergeleiteten Anrufen die Nummer des Anrufers auf dem Handy angezeigt bekommen kann. Allerdings funktioniert dies offiziell wohl nur für deutsche Rufnummern.
Nachteil gegenüber der "offiziellen" Simquadrat-VoIP-Funktion ist allerdings, dass für ankommende Anrufe die neue Sipgate-Nummer verwendet werden muss, während bei abgehenden Anrufen vom Simquadrat-Handy immer die Simquadrat-Nummer übermittelt wird. Da kann man sich natürlich mit dem "Beliebige Absendernummer"-Feature für 0,95 EUR im Monat behelfen. Dieses Feature bietet meines Wissens nach dann sogar den Vorteil, dass man die übermittelte Nummer für SMS separat festlegen kann, so dass als Abgangsnummer für Anrufe die Sipgate-Festnetznummer und für SMS ein echte Handynummer erscheint. Allerdings entstehen dafür eben leider monatliche Kosten.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man zwei Guthabenkonten führen muss. Die Minutenpreise unterscheiden sich jedoch nicht.
Die Telefonanlagensoftware Asterisk kann man z.B. gut auf einem Raspberry Pi (ca. 35 EUR) laufen, aber evtl. auch auf einer vorhandenen FritzBox o.ä. laufen lassen. Wenn man sie einmal hat und sich ein bisschen einarbeitet, lassen sich damit jedoch auch viele andere Funktionen realisieren, die Simquadrat einmal versprochen aber nie umgesetzt hat - z.B. die Familienrufnummer, die auf mehreren Simquadrat-Handys gleichzeitig klingelt, zeitabhängiges Routing und viele mehr.
Deine lange Mail bringt es eigentlich auf den Punkt: das ist für "Otto Normalverbraucher" alles zu kompliziert. Da muss mal sehr viel Zeit investieren, um das alles einzurichten. Bei der VOIP-Funktion muss man lediglich die VOIP-Einwahldaten in den Einstellungen der FritzBox oder dem VOIP-Telefon hinterlegen.
Und die Umgehungslösung mit sipgate kommt für uns aus folgendem Grund nicht in Frage: die "Festnetznummer" wurde zu simquadrat und nicht zu sipgate portiert (damals in der Erwartung, dass man dann einfach die VOIP-Funktionaliätät bei simquadrat bucht).
auf der roadmap ist seit ende märz funkstille, das kundenforum ist auch abgeschaltet.
wäre schon nett, wenn sich sipgate mal zur zukunft von simquadrat äußern würde. wenn das produkt sowieso bald eingestellt wird, dann würde ich schnellstmöglich zu einem der zahlreichen deutlich preiswerteren anbieter wechseln statt jetzt noch monatelang in naiver hoffnung auf eine rosige zukunft mit simquadrat "entwicklungshilfe" für ein produkt zu leisten, welches in wirklichkeit schon tot ist!
ZitatOriginal geschrieben von matsusaka
auf der roadmap ist seit ende märz funkstille, das kundenforum ist auch abgeschaltet.
wäre schon nett, wenn sich sipgate mal zur zukunft von simquadrat äußern würde. wenn das produkt sowieso bald eingestellt wird, dann würde ich schnellstmöglich zu einem der zahlreichen deutlich preiswerteren anbieter wechseln statt jetzt noch monatelang in naiver hoffnung auf eine rosige zukunft mit simquadrat "entwicklungshilfe" für ein produkt zu leisten, welches in wirklichkeit schon tot ist!
Wie, was?
Simquadrat soll beendet werden? :eek:
Wollte meinen T-Com Anschluß dahin portieren, aber wenn da bald die Tür zugeht macht das natürlich keinen Sinn. :mad:
VG,
Duurlaap
Das ist nur Spekulation und hat nicht das geringste mit der Realität zu tun. Man kann auch problemlos neue Karten bestellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!