Hast du vieleicht eine Fritzbox und nach der Sicherheitslücke in der letzen Zeit nicht das neueste Update aufgespielt? Das Problem wird wohl kaum bei SQ liegen.
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
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Original geschrieben von bernbayer
Hast du vieleicht eine Fritzbox und nach der Sicherheitslücke in der letzen Zeit nicht das neueste Update aufgespielt? Das Problem wird wohl kaum bei SQ liegen.Ich habe eine Fritzbox. Allerdings ist diese von Netcologne ausgeliefert worden und ich habe gar keine Möglichkeit ein Update durchzuführen...
In der Fritzbox waren auch Zugangsdaten für Sipgate, dort konnte ich allerdings keinen Missbrauch feststellen.
Update: Jetzt sind es schon 40 €....durch die automatische Aufladung kommen die Abbuchungen verspätet...
Ich frage mich halt, warum immer die gleiche Nummer angerufen wird?
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Simon21
Schau mal in Deiner FritzBox unter Telefonie / Telefoniegeräte ob dort ein Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN", also ein VoIP-Account angelegt ist, der nicht von Dir stammt.
Der Mißbrauch ist bislang in der Weise erfolgt, daß sich die Täter in den FritzBoxen ihrer Opfer VoIP-Accounts angelegt und über diese die mißbräuchlichen Anrufe getätigt haben. Die klauen also nicht die VoIP-Zugangsdaten zu Deinem VoIP-Provider um sich dann direkt an dessen SIP-Server anzumelden, sondern alles läuft über Deine FritzBox. Der Vorteil hierbei ist, daß so dem VoIP-Provider nichts auffällt und man die Täter praktisch nicht ermitteln kann, da die FritzBox keine IPs für ihre VoIP-Clients protokolliert. -
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Simon21
Schau mal in Deiner FritzBox unter Telefonie / Telefoniegeräte ob dort ein Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN", also ein VoIP-Account angelegt ist, der nicht von Dir stammt.
Der Mißbrauch ist bislang in der Weise erfolgt, daß sich die Täter in den FritzBoxen ihrer Opfer VoIP-Accounts angelegt und über diese die mißbräuchlichen Anrufe getätigt haben. Die klauen also nicht die VoIP-Zugangsdaten zu Deinem VoIP-Provider um sich dann direkt an dessen SIP-Server anzumelden, sondern alles läuft über Deine FritzBox. Der Vorteil hierbei ist, daß so dem VoIP-Provider nichts auffällt und man die Täter praktisch nicht ermitteln kann, da die FritzBox keine IPs für ihre VoIP-Clients protokolliert.Ich glaube in diesem Fall ist der Missbrauch anders gelaufen:
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Auweia, das ist schon sehr merkwürdig, wenn ein Softphone-Client (sofern nicht vorgetäuscht) mal eben mehrere Verbindungen zeitgleich zu einer Nummer (um die echte Endstelle zu verschleiern) aufbaut. Sind, anders als anderswo üblich, bei Sipgate mehr als zwei Leitungen gleichzeitig nutzbar?
Versuche am besten schnell das Passwort zu ändern, falls noch nicht geschehen. Wer weiß, wie lange Sipgate für die Sperrung benötigt...
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SIP-Passwort zurückgesetzt?
Die Zielrufnummer ist aller Wahrscheinlichkeit nach keine gewöhnliche, sondern eine Mehrwertrufnummer. So verdienen die Kriminellen mehr und schneller.
Sieht für mich nach einem Einbruch in deinen SIP-Account auf dem Sipgate-Server aus.
Würde Sipgate so schnell wie möglich - auch telefonisch - versuchen zu erreichen. Und sicherheitshalber auch mal etwas medial wirksam agieren, schadet nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Vesko
Sieht für mich nach einem Einbruch in deinen SIP-Account auf dem Sipgate-Server aus.
Da eine Fritzbox für Kabelinternet verwendet wurde denke ich, dass eher hier das Problem lag. Die Fritzboxen waren ja bis zu den Updates anfällig und es wurde solcher Schindluder mit Auslandsanrufen über VoIP-Accounts getrieben. Vielleicht wurde durch die Lücke doch auch SIP-Accountdaten abgegriffen, um diese so in andere Geräte einbinden zu können :confused: -
Vor über 2 Wochen bekamen sipgate-Kunden diese Warnung:
ZitatOriginal geschrieben von sipgate
(...)
Wichtig: Ändern Sie auch Ihr SIP-Passwort
Auch wenn Sie bisher keine ungewöhnlichen Aktivitäten auf Ihrer Fritz!Box feststellen konnten, ist es möglich, dass Dritte bereits Ihre Daten und somit auch die Passwörter kopiert haben, bevor Sie ein Firmware-Update durchgeführt haben. Ändern Sie daher unbedingt auch Ihr SIP-Passwort, damit niemand auf Ihre Kosten telefonieren kann. (...)Haben SIM²-Kunden die E-Mail nicht bekommen?
Evtl. klappt das ja mit der Erstattung wegen fehlender Warnung.
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Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Auweia, das ist schon sehr merkwürdig, wenn ein Softphone-Client (sofern nicht vorgetäuscht) mal eben mehrere Verbindungen zeitgleich zu einer Nummer (um die echte Endstelle zu verschleiern) aufbaut. Sind, anders als anderswo üblich, bei Sipgate mehr als zwei Leitungen gleichzeitig nutzbar?Versuche am besten schnell das Passwort zu ändern, falls noch nicht geschehen. Wer weiß, wie lange Sipgate für die Sperrung benötigt...
Ich habe erst das Passwort geändert und dann die Voice Over IP Funktion gekündtigt. Bis dahin waren aber schon gut 40 € vertelefoniert...
Ich setze darauf, dass Simquadrat mir den Schaden erstattet, andernfalls würde ich das rechtlich prüfen lassen. Die Anrufe habe ich ja ganz offensichtlich nicht geführt.
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