Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Habe es mit beiden portierten Nummern probiert ( eine direkt von der Telekom und eine andere von Congstar die ursprünglich auch von der Telekom kam ) und bei beiden kamen sie nach der gleichen kurzen Zeit an !


    Hatte bei den ganzen Berichten auch erst etwas Angst, aber es ging bis jetzt alles gut.


    Daumen hoch für SQ!

    Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

  • Kartenübernahme


    Frage, hat hier jemand bereits eine freigeschaltete SIM an einen anderen Nutzer übertragen?
    Wie läuft das ab, was wird benötigt?

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • wird beim smarttarif eigentlich grundsätzlich kein datenkontingent/verbrauch mehr im dashboard angezeigt?

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    wird beim smarttarif eigentlich grundsätzlich kein datenkontingent/verbrauch mehr im dashboard angezeigt?


    Das weiß ich zwar nicht, aber nachdem ich mir in der 2. Februarhälfte die Internetflat für 9,95 EUR auf die Karte gebucht habe, hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt eine Verbrauchsanzeige. Im Dashboard stand an der Stelle immer so etwas sinngemäß wie dass zuerst die Simkarte aktiviert werden müsse, was aber schon seit über einem halben Jahr der Fall ist weil ich sie ja auch nutze. Hab ich nicht verstanden aber war mir auch letztlich egal, weil ich eh nur ein paar Tage das EPlus Datennetz testen wollte.

  • üble Sprachqualität mit Sipgate/Simquadrat + WLAN aktiviert:


    Hallo,


    ich habe ein Samsung Galaxy S4 Mini i9190 (Modell ohne LTE).


    Für ankommende Gespräche benutze ich eine Sipgate Rufnummer (nicht die Ortsnetz-Rufnummer von Simquadrat) welche permanent zu einer Simquadrat SIM weitergeleitet wird. Das heißt das die Leute bei der Sipgate Nummer anrufen und dann zu Simquadrat weitergeleitet werden.


    Für abgehende Anrufe nutze ich eine Freevoipdeal App über WLAN, was auch gut funktioniert.


    Leider klagen die ankommenden Anrufer über eine unterirdische Gesprächsqualität. Sie hören innerhalb von 5 Minuten einen 10 Sekunden anhaltenden Störton, außerdem hören sie sich selbst als Echo.


    Liegt es daran das ich parallel zu den über GSM ankommenden Anrufe das WLAN aktiviert habe? Oder liegt es an der Weiterleitung Sipgate > Simquadrat?

  • Also der "reinen" GSM/UMTS-Telefonie dürfte es relativ egal sein, dass da noch eine andere App - die zum Telefonat-Zeitpunkt ja offenbar nicht direkt verwendet wird - über das WLAN rumfunkt.


    Ich würde die SIM-Karte mal probeweise in irgendein beliebiges anderes Telefon einlegen und mal testen, oder einfach probeweise mal das WLAN am S4 Mini deaktivieren.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • Mein Eindruck ist, dass die Qualität der Gespräche auch davon abhängig ist, aus welchem Netz die Leute anrufen. So klagen Anrufer, die mich aus dem Vodafone-Festnetz anrufen, oft darüber, dass ich nur abgehackt zu verstehen bin, während ich den Gegenüber gut verstehen kann.


    Bei Anrufen aus dem ehem. Hansenet/Alice-Festnetz hört man oft ein Echo.


    Scheint somit vermutlich mal wieder ein Problem zu sein, welches nicht unbedingt nur an sipgate liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!