Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    ich nehm den aufschrei mal vorweg: aber die ortsrufnummer!! ;)


    Ja, dann schreie ich mal ganz LAUT: Ja, aber, die Ortsrufnummer ! ;)


    Ich denke mal schon, dass Sipgate das Produkt Simquadrat mit dem bis jetzt noch Alleinstellungsmerkmal der kostenfreien Ortsrufnummer auf den Markt gebracht hat, um ein gewisses Kundenklientel anzusprechen. Die Leute, die einen wirklich preiswerten Festnetzersatz suchen. Mit einer Festenetzflatrate "nur" € 9,95 im Monat. Wo gibt es das sonst auf dem Markt der Anibieter?


    Alle anderen, ich sage mal Spielereien, wurden doch nur für die Freaks unter Euch mit eingeschlossen. Das aber sicherlich nicht so sehr zufriedenstellend und kostengünstig.

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wozu bauen sie eigentlich teure full MVNO Infrastruktur, wenn sie ihre Vorleistungen teurer einkaufen als jeder Service Provider und gleichzeitig keinerlei Features bieten, die diese Infrastruktur erfordern?


    Das dürfte mit der Festnetznummer zusammen hängen und mit den Freiheiten der CLIP Setzung. Außer mobilcom ist mir kein anderer Discounter bekannt der Festnetznummern bietet. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal der Netzbetreiber zu sein, wenn man so etwas möchte muss man wohl sein eigenes (virtuelles) Netz aufziehen. Eine Übermittlung der Festnetznummer oder sogar eine beliebige CLIP gibt es so auch nirgend wo, auch dazu benötigt man eigene Dienstleistungen.


    Was ich mich nur etwas wundert, dass man die SMS bei E-Plus einkaufen muss. Man hat doch mit sms.de bereits einen eigenen Dienstleister für SMS in der Familie (Netzquadrat). Als MVNO hätte ich darauf bestanden meine eigenen Dienstleister auszuwählen. Bei Datenverbindungen läuft der Trafic ja auch über den Sipgate Server und nicht über den APN von E-Plus :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Ganter Ingo Ich denke mal schon, dass Sipgate das Produkt Simquadrat mit dem bis jetzt noch Alleinstellungsmerkmal der kostenfreien Ortsrufnummer auf den Markt gebracht hat, um ein gewisses Kundenklientel anzusprechen. Die Leute, die einen wirklich preiswerten Festnetzersatz suchen. Mit einer Festenetzflatrate "nur" € 9,95 im Monat. Wo gibt es das sonst auf dem Markt der Anibieter?


    nirgendwo. anschlussfrage: und warum gibt es das sonst nirgendwo?
    böse formuliert: weil die anderen anbieter rechnen können. das lohnt sich schlicht nicht. viel zu kleine zielgruppe die auch noch so gut wie keinen umsatz erzeugt. davon kann kein anbieter leben - schon gar nicht auf dauer.


    die umsätze müssen wohl oder übel über das massengeschäft kommen. und dafür braucht es konkurrenzfähige preise oder alleinstellungsmerkmale, die einen spürbaren aufpreis rechtfertigen (voip war so ein killerfeature).

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Das dürfte mit der Festnetznummer zusammen hängen und mit den Freiheiten der CLIP Setzung.

    Inbound könnte man das auch per Rufumleitung realisieren wie o2 es bis heute bei der Homezone praktiziert.


    Zitat

    Eine Übermittlung der Festnetznummer oder sogar eine beliebige CLIP gibt es so auch nirgend wo, auch dazu benötigt man eigene Dienstleistungen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit der frei wählbaren CLIP so viele Kunden gewinnt, daß man auch nur annährend die hohen Investitionen in die eigene Infrastruktur amortisieren kann. CLIP ist nun wahrlich kein tragendes Argument für das full MVNO Modell.


    Zitat

    Was ich mich nur etwas wundert, dass man die SMS bei E-Plus einkaufen muss. Man hat doch mit sms.de bereits einen eigenen Dienstleister für SMS in der Familie (Netzquadrat). Als MVNO hätte ich darauf bestanden meine eigenen Dienstleister auszuwählen. Bei Datenverbindungen läuft der Trafic ja auch über den Sipgate Server und nicht über den APN von E-Plus :confused:

    Ein weiteres Indiz dafür, daß sich simquadrat da in einer mehr als unattraktiven rechtlichen Konsteallation befindet. Ein full MVNO, der durch rechtliche Ketten faktisch zum Service Provider degradiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    die umsätze müssen wohl oder übel über das massengeschäft kommen. und dafür braucht es konkurrenzfähige preise oder alleinstellungsmerkmale, die einen spürbaren aufpreis rechtfertigen (voip war so ein killerfeature).


    Es wundert mich, dass diese Erkenntnis anscheinend beim Anbieter selbst nicht vorhanden ist.

  • SQ hat doch durch die Festnetzummer ein Alleinstellungsmerkmal. Es ersetzt damit den klassischen Telekom-Festnetz-Anschluß für vowiegend ältere Leute die kein Internet brauchen. Für 10 Euro im Monat bekommen sie eine Festnetz-Flat und sparen sich die rund 17 Euro Grundgebühr des Telekom-Festnetzanschlusses. Die Festnetznummer wird als Absendernummer übermittelt, was bei anderen Angeboten wie Vodafone- oder Base- Zuhause nicht der Fall ist. Weiterer Vorteil Mobilfunk-Gespräche kosten nur 9 Cent statt 25 e
    Cent bei anderen Zuhause-Mobilfunk-Anschlüssen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ja dafür ist es genial, ganz ohne Zweifel. Um diese Gruppe zu ködern, muss man aber die Werbung verändern....Simquadrat kennt irgendwie abseits von tt und teltarif usw kaum einer

  • Könnten Sie zumindest,wenn sie es entsprechend bewerben würden. Denn jeder der SQ als Festnetzersatz nimmt, wird zumindest die Festnetzflat buchen. So haben sie schon mal 10 Euro Umsatz im Monat sicher.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Denn jeder der SQ als Festnetzersatz nimmt, wird zumindest die Festnetzflat buchen. So haben sie schon mal 10 Euro Umsatz im Monat sicher.


    Die Leute die ich kenne würden das Geld dass sie bei der Grundgebühr sparen lieber anders ausgeben als für eine Flatrate. Sei es nun wegen einer zu geringen Rente oder weil sie mit ihrem geringen Monatseinkommen nicht auskommen. Die Flatrate lohnt sich erst ab der 112 Minute, und besonders oben genannte Zielgruppe telefoniert halt wenig um geringe variable Kosten zu verursachen.Ein richtiges Geschäftsmodell sehe ich zumindest bei derZielgruppe da nicht da man wirklich auf jeden Cent achtet den man ausgibt.


    Ich gehöre zwar nicht zu dieser Zielgruppe aber in den letzten 6Monaten hat Simquadrat an mir 45cent verdient, das waren für 4Minuten Telefonie und eine SMS. Eingehnd habe ich ca. 15Minuten erzeugt. Grund dafür ist dass es nicht meine Hauptkarte ist. Simquadrat dient bei mir nur als mobile Festnetzerreichbarkeit wobei die meisten Leute trotzdem mobil anrufen (auch vom Festnetz aus) weil sie denken dass man jemanden mobil besser erreicht als auf dem "Fest"netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!