Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    ohoh, wie passt das denn jetzt mit den ach so penibel von SG kontrollierten Vorgaben des Ortsbezuges von Festnetzrufnummern zusammen?

Wenn da keine regulatorische Regelung (Bundesnetzagentur?) geändert wurde, ist diese Funktionalität nicht erlaubt.

Darum wundert es mich, dass die so etwas anbieten. Aber vielleicht gibt es ja da ein rechtliches "Schlupfloch", was diese Funktionalität möglich macht.

Im heutigen Zeitalter, wo Ortgespräche nicht mehr billiger sind als Ferngespräche, frage ich mich allerdings was die Funktion für einen Sinn macht.

Mir fallen nur halbseriöse Absichten ein, die man damit verfolgen will. (nicht aus Sicht des Anbieters, sondern aus Sicht des Nutzers einer solchen Nummer)

• Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Kann es sein, dass die VoiP-Funktion in diesem Zusammenhang für Neukunden abgeschaltet wurde?

"So sieht der Netzbetreiber die Festnetznummer als Weiterleitung auf den Mobilfunkanschluss an. Diese könne natürlich auch dann genutzt werden, wenn sich der Kunde außerhalb des Vorwahlbereichs aufhält, zu der die Rufnummer gehört."

wenn es auf einem VoiP-Telefon auch geklingelt hätte, hätte man es nicht mehr behaupten können oder?

???

Meine sipgate-Nummer kann ich ja auch auf jedem VOIP-Telefon dieser Erde "klingeln" lassen.

• Unser Vodafone-Vertrag kostet 14,99 EUR im Monat und da ist keine Flatrate drin enthalten. (bei Base ist die Festnummer bei Buchung der Festnetzflat für 10 EUR ohne Aufpreis zu bekommen)

Bevor man mich hier für verrückt erklärt: ein anderes Familienmitgliet hat sich den Vertrag am Telefon aufquatschen lassen und der Vertrag ist auch schon gekündigt. (hat nur leider eine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    (bei Base ist die Festnummer bei Buchung der Festnetzflat für 10 EUR ohne Aufpreis zu bekommen)

Das stimmt zwar, aber geht nur bei Alttarifen. Bei den neuen Smarttarifen (pur und smart) ist eine Buchung der Festnetzflat nicht mehr möglich und somit fallen 5 Euro an, also ein ähnlicher Betrag wie bei Simquadrat. Nur noch im base All-in ist die Festnetznummer enthalten, und der kostet stolze 25Euro/Monat.

Ich überlege aktuell ob ich testweise eine Duisburger Nummer buche. Irgendwie muss ich ja mein Guthaben mal aufbrauchen, das stammt noch aus der Zeit als es die Zwangsinternetflat gab :D Für ausgehende Gespräche ist mir die SIM ohne Smarttarif einfach zu teuer. Aktuell steckt die SIM in einem einfachen GSM DUAL SIM Handy wo ich mit Ja!Mobil rausrufe und mit Simquadrat empfange.

• Base zuhause

Es gibt auch noch den BASE zuhause für 10 Euro, inklusive Festnetznummer und Flat ins deutsche Festnetz.
    Dazu gibt es natürlich keine interessanten Optionen, doch ist man mit dem Tarif auch in ganz D auf der Festnetznummer erreichbar.

Siehe: http://www.base.de/Tarife/BASE-zuhause.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Wenn da keine regulatorische Regelung (Bundesnetzagentur?) geändert wurde, ist diese Funktionalität nicht erlaubt.

sehe ich genauso.

Zitat

Darum wundert es mich, dass die so etwas anbieten. Aber vielleicht gibt es ja da ein rechtliches "Schlupfloch", was diese Funktionalität möglich macht.

zumindest denkt Sipquadrat ;p das, dass das ein "juristischer Kniff" sei...

Zitat

Im heutigen Zeitalter, wo Ortgespräche nicht mehr billiger sind als Ferngespräche, frage ich mich allerdings was die Funktion für einen Sinn macht.

Mir fallen nur halbseriöse Absichten ein, die man damit verfolgen will. (nicht aus Sicht des Anbieters, sondern aus Sicht des Nutzers einer solchen Nummer)

och, doch, sehe ich schon, auch aus eigener Erfahrung - sei es nun die "Grossstadtnummer" (als Medienmensch will man ja keine Kaff-039xxx als Vorwahl) oder als Nummer, die aus dem Ort, von wo aus die meisten anrufen, ohne Vorwahl erreichbar ist... Muss also nicht immer unserioes sein!

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    och, doch, sehe ich schon, auch aus eigener Erfahrung - sei es nun die "Grossstadtnummer" (als Medienmensch will man ja keine Kaff-039xxx als Vorwahl) oder als Nummer, die aus dem Ort, von wo aus die meisten anrufen, ohne Vorwahl erreichbar ist... Muss also nicht immer unserioes sein!

Aber ob das dann 5 EUR im Monat wert ist, ist ein anderes Thema.

• Zitat

Original geschrieben von ententreiber
    Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter aber ich halte die Wunschortsnetznummer doch für recht illegal

Okay, aber warum kommen diese Bedenken erst jetzt auf?
    Warum sind die ausländischen Festnetznummern weniger bedenklich?
    Was macht den Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!