Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Ich nutze bisher FreeVoipDeal (auch ein Ableger von Dellmont/Finarea) für Gespräche vom Festnetz (SIP mit FB7390) in die Mobilnetze. Die Minute kostet 0,8 Ct (nicht Euro!) und bin mit der Sprachqualität zufrieden. Auch der Android-Client funktioniert ohne Probleme.


    SMS habe ich bisher über Message.dj verschickt (mySMS -> WebSMS -> Message.DJ-WebSMS-Connector). Die arbeiten sehr zuverlässig, kosten allerdings auch fast das 8-fache (weltweit 6 C für eine SMS mit 300 (!) Zeichen). Nachteil bei message.dj ist die Mindestaufladung von 15 €. Bei meinem SMS-Verbrauch reicht das Guthaben noch bis nächsten Bundestagswahl :-). Genug OT, für weitere Diskussionen sollten wir einen neuen Thread aufmachen, sonst gibt es bestimmt von den Mods einen auf die Mütze ;-)

  • Kurze Frage zu den Flat-Optionen: Diese werde ja bei Simquadrat immer bis zum 02. des Folgemonats abgerechnet. Wenn man sie kündigt, werden sie aber laut Mail zum letzten des aktuellen Monats gekündigt. Was passiert mit den beiden bezahlten Tagen im Folgemonat? Ist die Flat an denen entgegen der Kündigungsbestätigung noch nutzbar oder werden die beiden Tage wieder erstattet?

  • Zumindest die Internetoption läuft weiter bis zu 2. eines Monats. Als der zufällig auf einen Samstag gefallen ist war der 3. auch noch enthalten. Im Kundenmenü ist die Option dann zwar bereits als gekündigt hinterlegt und man kann sie neu buchen, man bekommt aber die gesamte Laufzeit die man (anteilig) bezahlt hat.


    Leider finde ich persönlich diese Lokik und Beschreibung alles andere als übersichtlich für Kunden,man muss bei denen oft um die Ecke denken, da man komplett von dem üblichen Muster für Verträge abweicht. Bei Sipgate bedeutet eine Laufzeit von einem Monat immer den zweiten/dritten Tag des Monats, auch wenn noch kein ganzer Monat vergangen ist. Allerdings bedeutet Kündigung zum Monatsende dann wiederum das wirkliche Ende des kalendarischen Monats ;) Eigentlich eine gute Idee Flatrates anteilig zu berechnen,aber meiner Meinung nach sollte man dann auch Worte wie Mindestlänge von 1 Monat durch läuft mindestens bis zum x-ten des Folgemonats ersetzen da es sonst meiner Meinung nach einfach falsch rüber kommt. Beschrieben und ein Beispiel findet nur auf recht tief versteckten Serviceseiten.


    Es gibt da noch weitere Dinge die recht unübersichtlich sind, beispielsweise die unterschiedliche Bepreisung für Voip und Handyfespräche. Hier muss man als Kunde vor jedem Gespräch nachsehen was ein Gespräch zum jeweiligen Ziel nun kostet. Man muss also gleich zwei Tarife im Kopf haben. Zudem gelten Flatrates via Voip nicht. Denn Sinn der unterschiedlichen Bepreisung und das Flatrates via Voip nicht greifen verstehe ich nicht wirklich :confused:

  • Erst mal allen ein schönes neues Jahr :)


    Warum wird eigentlich nirgendwo angezeigt wie lange Freiminuten gültig sin? Mit dem neuen Jahr sind alle meine restlichen Freiminuten verfallen die ich noch hatte. Ich nutze die Karte ja nur gelegentlich weil sie für mein Telefonieverhalten (zwischen 75 - 160 Einheiten + Internetflat) einfach zu teuer ist. Mit den restlichen Minuten wäre ich vermutlich noch ausgekommen bis man den Smarttarif endlich einführt, nun sehe ich für mich persönlich keinen Sinn mehr in der Karte und nehme die Nummer mit zu Base. Schade Simquadrat das ihr so lange braucht um so einen einfachen Tarif umzusetzen :flop:


    Ich werde hier weiter berichten was sich in Sachen Portierung oder mögliche Rückgewinnung seitens Simquadrat tut, schreibe nun mal meine Kündigung mit Portierungwunsch und als Begründung den fehlenden Smarttarifes und einer Kostenrechnung zwischen Base und Simquadrat.

  • Danke für den Hinweis. Meine Freiminuten sind auch weg. Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.

  • Freie Absendernummer


    Ein frohes und gesundes Neues Jahr an alle!
    Mußte bei meinen heutigen 2 Anrufen feststellen, daß die von mir gesetzte Absendernummer nicht übermittelt wird. Stattdessen wird beim Angerufenen die Simquadrat-Festnetznummer signalisiert.
    Hat das jemand schon ähnlich gehabt?
    Wenn diese frei wählbare Rufnummernsignalisierung nicht zuverlässig funktioniert, sollte man nicht auch noch Geld dafür fordern. Ist zwar ein kleiner Betrag, aber dennoch ärgerlich.

    Gruß Vesko

  • Hat heute Morgen jemand Neujahrsgrüße via SMS versendet/empfangen bekommen? Bei mir gingen weder SMS raus noch rein, das lag aber nicht am E-Plus Netz (Basevertrag von Bekannten ging problemlos).Das Handy meldet die SMS zwar als versendet, aber die Empfänger haben bis jetzt keine SMS erhalten und im EVN tauchsen die SMS auch nicht auf. Mehere Kontakte haben mir SMS zugesendet und die kamen ebenfalls nicht an, ein Bekannter bei E-Plus hat quasi direkt nach dem Versand eine Empfangsbestätigung bekommen obwohl mich die SMS nie erreicht hat :confused:


    Habe die Störung dem Support auch eben mitgeteilt und auch mal freundlich meinen Wechselwunsch geäußert falls ein Smarttarif im Januar nicht absehbar ist. Der Base all-in mit 25 Euro würde zu mir passen. Wenn Base mir den Tarif oder den Free als Rückgewinnungsangebot bietet werde ich wohl wechseln.



    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.


    Ich habe damals einen Gutschein Code eingelöst den ich wegen einer technischen Störung erhalten habe. Ich habe den Support den Vorschlag gemacht ein Feld im Dashboard oder via *100# mit Verfallsdatum anzugeben.Eventuell gibt es ja einen neuen Gutschein wegen dem SMS Problem von heute Nacht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Danke für den Hinweis. Meine Freiminuten sind auch weg. Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.


    Der Support hat mir geschrieben dass der Verfall zum 31.12.2013 überall kommuniziert wurde und auch auf dem Gutscheinen stand. Ich habe damals einen Gutschein wegen einer Störung bekommen und bei dem Freiminutencode den es via E-Mail gab stand nichts dabei.


    Habe die E-Mail von damals nun mal angehangen, mal sehen was sich nun tut. Da weiterhin kein Smarttarif in Sicht ist setze ich aktuell meine Base Kündigung auf. Ich hoffe da auf einen Wechsel in den Base Free mit SMS Flat für 25Euro.


    Eine neue Festnetznummer gibt es bei einer Portierung der Festnetznummer zu einem anderen Anbieter übrigens nicht und ist auch nicht vorgesehen, die Karte würde dann mit reiner Mobilfunknummer weiter laufen. Schade, dann wird die Karte komplett gekündigt denn ohne Festnetznummer ist sie dann für mich wertlos.

  • Hallo,


    ich habe eine SQ-Karte und war in Italien.
    Telefonieren hat super geklappt.


    Problem:
    Ich hatte das EU-Pack (2 Tage / 2,50 Euro) gebucht, aber ich kam nicht ins Internet.
    Alle Netzbetreiber (3g/2g) manuell getestet, autom. Suche getestet, Handy-Neustart.....NIX.
    Woran kann das gelegen haben?


    Außerdem bekam ich bei eigehenden Anrufen aus D immer MEINE SQ-Festnetznummer angezeigt. Normal? Habe keine Handynummer auf der Karte gebucht.


    Danke für Meinungen.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!