Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    die dürfen bis heute ihre rufnummer nicht zu simquadrat portieren - können simquadrat entsprechend nicht mit der eigenen festnetznummer benutzen. grund? gibt keinen. sipgate hat einfach keinen bock.

Sipgate ist nicht dazu verpflichtet Portierungen innerhalb seiner Tarife/Produkte anzubieten. Wenn sie das nicht machen ist das zwar ärgerlich für den Kunden aber OK. Generell ist kein Anbieter verpflichtet eingehende Portierungen anzubieten,dass ist eine reine Serviceleistung, nur abgehernd ist man verpflichtet die Nummer bereit zu stellen.

Zitat

jetzt soll man für die notlösung auch noch geld bezahlen? ja nee is klar!

Ich bin froh das es diese Option überhaupt gibt. Diese Funktion ist mir bei keinem andern Netzbetreiber/Discounter bekannt. Hier Sipgate eine nicht eingehende Portierung anzulasten finde ich nicht fair. Die Option hat Überhaupt nichts mit einer fehlenden Portiermöglichekit zu tun sondern ist eine reine Serviceleistung für den Kunden. Für Simquadrat stellt es meiner Meinung nach sogar eventuell ein Negativ Geschäft da, da mögliche Rückrufe eben nicht bei Simquadrat eingehen sondern woanders, also keine Geld einspült für jede empfangene Minute.

Zitat

sipagte hätte problemlos sagen können: für sipgate basic/plus rufnummern kostenlos (weil wir die portierung ja bislang grundlos verweigern).

Warum sollten sie das machen? Grundlos wird da wie oben geschrieben sicher nichts verweigert, man ist nicht dazu verpflichtet die Nummer bei einem Produktwechsel zu über nehmen. Das handeln viele Anbieter so, schließt man einen neuen Vertrag ab gilt das halt als Produktwechsel und man kann die Nummer nicht mitnehmen (Beispiel: Neuer Vertrag um Neukunden Provision zugekommen)

Zitat

aber pustekuchen, nix. bestandskunden sollen mal schön premiumaufschlag bezahlen. für etwas das neukunden umsonst haben können: "die eigene festnetznummer auf dem handy"

Warum haben Neukunden einen Vorteil? Als Simquadrat Kunde hast du doch genauso eine Festnetznummer erhalten wie jeder andere verstehe die Agumentatuion an dieser Stelle nicht :confused:

• Zitat

Original geschrieben von phone-company Warum wollen hier einige immer alles gratis haben?

Eben. Das verstehe ich auch nicht. Als Sipgate Basic Kunde bekommt man ja schon die Möglichkeit, den Anruf kostenlos (!) zu SQ umzuleiten. Ich sag doch, manche wollen alles, aber wirklich alles, auf lau. Als ISDN-Kunde bei der Telekom muss ich bei SQ ja auch 95 Cent zahlen, wenn ich eine meiner Telekomnummern für ausgehende SQ-Gespräche anzeigen lassen möchte. Im Sinne der Gleichbehandlung aller Kunden finde ich die 95 Cent daher völlig okay und legetim.

Aber nun mal eine Frage: Im Anmeldeprozess für das freie Setzen der Absendenummer habe ich keine Hinweise dafür gefunden, dass man diese Option, zum Beispiel nach einem Monat, wieder kündigen kann. Wer hat es schon und kann dazu etwas sagen?

Gruß vom Ganter Ingo ™

• Zitat

Original geschrieben von Ganter Ingo
    [...]Ich sag doch, manche wollen alles, aber wirklich alles, auf lau.

So ist es. Produkte, bei denen irgendwas umsonst ist, wie hier die Festnetznummer oder das Roaming, locken das Klientel in Scharen an. Da wird es auch in Zukunft noch viele solcher Wortmeldungen geben. Mal sehen, was passiert, wenn der Smarttarif draußen ist. Es würde mich kaum noch überraschen, wenn sich dann jemand darüber beschwert, dass der nicht umsonst ist.

Aber mal im Ernst: Es handelt sich um Funktionen, die definitiv einen Mehrwert darstellen und für die der Anbieter das Recht hat, ein Entgelt zu verlangen. Genauso wie er es für die abgehende Festnetznummer oder für das Roaming verlangen könnte. Nur weil er das nicht tut, verpflichtet er sich noch lange nicht, alles andere aus seinem Hause auch kostenlos anzubieten.

Gruß fk

• Zitat

Warum haben Neukunden einen Vorteil? Als Simquadrat Kunde hast du doch genauso eine Festnetznummer erhalten wie jeder andere verstehe die Agumentatuion an dieser Stelle nicht :confused:

neukunden i.s.v. nicht sipgate basic bestandskunden können ihre rufnummer zu simquadrat portieren. guck mal auf die simquadrat startseite: "Ortsrufnummer mitnehmen! Die eigene Ortsrufnummer jetzt auf dem Handy! Mit simquadrat haben Sie Ihre Nummer immer dabei – zu Hause, im Supermarkt und sogar im Urlaub." wohlbemerkt ohne dafür monatlich abdrücken zu müssen.

gilt für restlos alle ... außer sipgate basic bestandskunden. man kann sich alles schön reden, ändert aber nichts daran, dass das an kundenfeindlichkeit kaum zu toppen ist.

• Zitat

neukunden i.s.v. nicht sipgate basic bestandskunden können ihre rufnummer zu simquadrat portieren. guck mal auf die simquadrat startseite: "Ortsrufnummer mitnehmen! Die eigene Ortsrufnummer jetzt auf dem Handy! Mit simquadrat haben Sie Ihre Nummer immer dabei – zu Hause, im Supermarkt und sogar im Urlaub."

gilt für restlos alle ... außer sipgate basic bestandskunden. man kann sich alles schön reden, ändert aber nichts daran, dass das an kundenfeindlichkeit kaum zu toppen ist.

Das ist für Sipgate Basic-Bestandskunden wirklich nicht schön. Aber ich glaube nicht, dass es keinen Grund für diese Situation gibt. Es wird da sicherlich irgendwelche internen Hürden geben und dass daran gearbeitet wird, wurde in der Vergangenheit auch schon mal kundgetan.

• Zitat

neukunden i.s.v. nicht sipgate basic bestandskunden können ihre rufnummer zu simquadrat portieren. guck mal auf die simquadrat startseite: "Ortsrufnummer mitnehmen! Die eigene Ortsrufnummer jetzt auf dem Handy! Mit simquadrat haben Sie Ihre Nummer immer dabei – zu Hause, im Supermarkt und sogar im Urlaub." wohlbemerkt ohne dafür monatlich abdrücken zu müssen.

matsusaka...hier hast du etwas falsch verstanden. es geht nicht um Ortsrufnummer mitnehmen, sondern um Ortsrufnummer mitnehmen (im Sinne von immer dabei haben). Die eingehenden Portierungen haben erst weit nach dem Slogan (der schon von Anfang an so da steht) funktioniert. Es ging bei dem Slogan nicht darum das du eine beliebige Orstrufnummer zu simquadrat mitnimmst sondern das du die Ortsrufnummer die Du von Simquadrat zugeteilt bekommst immer dabei haben kannst (also mitnehmen kannst). Dies mal zur Erklärung

• Mir geht dieses ewige Gestänkere auch auf den Senkel. Wer unbedingt seine sipgate-Nummer zu sq portieren will, der muss eben zweimal portieren.
    Bei anderen Anbietern kann man auch nicht intern portieren, manchmal nur dann wenn man ein "upgrade" macht und entsprechend mehr zahlt.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    matsusaka...hier hast du etwas falsch verstanden. es geht nicht um Ortsrufnummer mitnehmen, sondern um Ortsrufnummer mitnehmen (im Sinne von immer dabei haben). Die eingehenden Portierungen haben erst weit nach dem Slogan (der schon von Anfang an so da steht) funktioniert. Es ging bei dem Slogan nicht darum das du eine beliebige Orstrufnummer zu simquadrat mitnimmst sondern das du die Ortsrufnummer die Du von Simquadrat zugeteilt bekommst immer dabei haben kannst (also mitnehmen kannst). Dies mal zur Erklärung

nene, ich seh das schon richtig ... guck mal oben links auf der startseite, da steht das was du meinst

"Gratis Ortsrufnummer

simquadrat bringt die Ortsrufnummer auf Ihr Handy – zu Hause und in der gesamten EU. Anrufer zahlen so immer nur Festnetzpreise: ganz egal, wo man Sie erreicht."

dann guck mal unten auf der startseite, direkt nebeneinander:

"Mobilrufnummer mitnehmen

Sie wollen alle Vorteile von simquadrat nutzen, aber für Freunde und Familie weiterhin auf Ihrer alten Mobilrufnummer erreichbar sein? Dann nehmen Sie sie einfach mit!

"Ortsrufnummer mitnehmen

Die eigene Ortsrufnummer jetzt auf dem Handy! Mit simquadrat haben Sie Ihre Nummer immer dabei – zu Hause, im Supermarkt und sogar im Urlaub."

... und dann klick mal auf "details" unter "ortsrufnummer mitnehmen", dann kommt folgendes:

"Nehmen Sie Ihre Ortsrufnummer mit zu simquadrat

Die eigene Ortsrufnummer auf dem Handy? Das geht ganz einfach! Bei simquadrat können Sie Ihre gewohnte Ortsrufnummer auch unterwegs immer dabei haben - zu Hause, im Supermarkt und auch im Urlaub. Bei Urlauben innerhalb der EU sind Sie sogar ohne lästige Roaming-Gebühren auf Ihrer Ortsrufnummer zu erreichen. Genau wie in den eigenen vier Wänden. Wie Sie Ihre Ortsrufnummer ganz einfach zu simquadrat mitnehmen, also portieren können, erfahren Sie hier:"

nur so zur erklärung.

• Nochmal...von anfang an ging portierung der Mobilnummer, Festnetznummer mitnehmen kam erst später... Das Ortsrufnummer mitnehmen steht schon immer da und bezog sich auf das was ich oben geschrieben habe... Ortsrufnummern portieren kam erst wochen später und dann kommt das was du schreibst was aber eben nicht für sipgatekunden funktioniert. genau wie es bei anderen Netzbetreibern auch der fall ist das man schwierigkeiten hat / hatte von eplus zu eplus und von vodafone zu vodafone zu portieren.... naja wie dem auch sei...Geht im Moment nicht, musst mit Leben oder auch nicht...

• Ich hab es mal ausprobiert. Die Sache klappt gut.
    Wenn man bedenkt, dass eine Tasse Cappucino in der Stadt so 2,50 Teuronen kostest war mir der Spaß die Sache wert.
    Da soetwas in unserem Regularienstaat allerdings erlaubt ist wundert mich ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!