Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von olkie
    Schade, das Simquadrat lieber eine spanische Nummer anbietet statt einem Smarttarif. Bin nun gewechselt. Euch weiterhin viel Spaß mit Simquadrat.


    Oli


    verständlich ... wenn gewissen funktionen/tarife auf sich warten lassen, dann ist das unschön. wenn dann aber die zeit offenkundig für völligen käse verschwendet wird, dann ist das für die nutzer (bzw. freiwilligen betatester) schlicht eine zumutung. da fühlt man sich schlicht verar****.


    ich hab' lange jahre im freundes- und bekanntenkreis eifrig werbung für sipgate gemacht. auch für simquadrat hab' ich sofort die werbetrommel gerührt - was für ein geniales produkt. aber das ging mächtig nach hinten los, weil ich als bestandskunde von sipgate ja meine rufnummer (bis heute!!) nicht zu simquadrat portieren kann (weil es keine spanische ist?). ist schlicht nicht vermittelbar was so toll an einem produkt sein soll, dass zu völligem rufnummernchaos führt ... "fremde" festnetznummer als absender kommt garnicht gut. handynummer als absender und der witz von simquadrat löst sich in heisse luft auf. "ja wie jetzt, du als derjenige der seit jahren sipgate benutzt kannst es nicht nutzen, aber es ist sooo toll? ja ne is klar!"


    ... aber "irgendwann die weltbeste sim (außer für sipgate bestandskunden)" ... die hoffnung stirbt zuletzt :mad:

  • Bei allen anderen Mobilfunklösungen mit Festnetznummern wird doch als Absendernummer immer eine Handynummer angezeigt. Warum ist dann simquadrat schlechter, nur weil die eine andere als die bekannte sipgate-Nummer als Absendernummer anzeigen?


    Und zumindest kann man ja die sipgate-Nummer kostenlos auf seine simquadrat-Nummer umleiten.


    Und beim aktuellen Funktionsumfang von simquadrat bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich meine sipgate-Nummer wirklich zu simquadrat portieren will. Als für mich wichtigstes Feature fehlt bei simquadrat noch die Möglichkeit der flexiblen Rufnummernumleitung.


    Für mich ist es übrigens nicht nachvollziehbar, warum man seine simquadrat-Nummer nicht genauso konfigurieren kann, wie die sipgate-Nummer. Ist doch alles die gleiche technische Plattform, oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Bei allen anderen Mobilfunklösungen mit Festnetznummern wird doch als Absendernummer immer eine Handynummer angezeigt. Warum ist dann simquadrat schlechter, nur weil die eine andere als die bekannte sipgate-Nummer als Absendernummer anzeigen?


    bei allen anderen ... genau das ist ja der gag bei simquadrat! nur noch die eigene festnetznummer zu benutzen. nix handynummer, einfach immer festnetznummer.
    der otto-normal-mensch kommt da nicht mit, wenn man dem was von "ruf mich einfach immer auf festnetz an" erzählt, man dabei aber selbst dann doch wieder "vom handy" anruft. oder noch schlimmer: von einer "fremden" festnetznummer.
    einfach immer die eigene festnetznummer - ankommend und abgehend -, das versteht jeder. und das ist ja das schöne und somit der witz bei simquadrat.


    "Die eigene Ortsrufnummer jetzt auf dem Handy! Mit simquadrat haben Sie Ihre Nummer immer dabei – zu Hause, im Supermarkt und sogar im Urlaub."


    und jeder kann das so nutzen... nur bestandskunden von sipgate nicht. absurder geht es nun wirklich nicht mehr!

  • Zitat

    Original geschrieben von olkie
    Schade, das Simquadrat lieber eine spanische Nummer anbietet statt einem Smarttarif. Bin nun gewechselt. Euch weiterhin viel Spaß mit Simquadrat.


    Volle Zustimmung, an mir verdienen die deswegen eigentlich auch nichts weil es einfach viel zu teuer ist. Für Internet, Telefonie und SMS würde ich bei Simquadrat mindestens 17 Euro zahlen wo ich mit Ja!Mobil fixe 8,99Euro zahle und das im wesentlich besserem Telekom Netz.


    Warum man so unattraktive Dinge zuerst macht, beispielsweise spanische Rufnummer, aber auf Dinge die von vielen Kunden gewünscht werden nicht umsetzt, verstehe ich nicht wirklich. Es ist ja nicht nur die Smartoption die oft nachgefragt wird wie man hier im Forum sieht sondern auch mehr Datenpakete oder eine nachbuch Option für mehr Datenvolumen.


    Aktuell zieht beispielsweise die Internetoption die Kosten für Leute die eine Smartoption wünschen stark nach oben, denn die Option kostet mindestens besagte 9,95. Dafür bekommt man wie oben geschrieben sogar schon im Telekom Netz eine Smartoption.Mit kleineren Datenpaket, etwa 500MB für 6,95 würde das schon wieder anders aussehen.

  • Vielleicht war die spanischen Rufnummer gar nicht so aufwendig in der Realisierung oder ist gar das Abfallprodukt einer anderen Vorleistung zur Rufnummernportierung. Verstehe nicht, warum sich alle darüber so sehr aufregen.


    Wer mit Netz und Tarifen nicht zufrieden ist, kann jederzeit wechseln. Ich finde, dass man Sipgate/Simquadrat nicht mit anderen Provider-Tarifen 1:1 vergleichen darf. Bieten diese Provider abgehende Festnetznummersignalisierung, kostenlose ankommende Gespräche EU-weit oder gar SIP-Integration?


    Andererseits finde ich es sehr schade, dass die Portierungsmöglichkeit sipgate -> simquadrat so sehr auf sich warten lässt. Gerade sipgate-Nutzer wissen die Vorzüge von SIP-Telefonie zu schätzen und würden gerne wechseln. Ich habe mir schon mehrfach überlegt, meine geliebte FN-Nummer von Sipgate zu einem Drittanbieter zu wechseln, um sie dann zu simquadrat zurückzuholen. Neben den hohen Kosten dafür hat man natürlich Angst, dass bei gleich zwei Portierungen etwas schiefgeht und man seine Nummer verliert (wäre nicht das erste Mal).


    Für mich bleibt Simquadrat solange uninteressant, bis ich meine Sipgate-Rufnummer portieren kann. Schade.

  • Auch ich wäre glücklicher, wenn man eine SIM-Karte in bestehende Sipgate-Basic-Accounts integriert hätte, denn meine SG-Basic-Nummer nutze ich nun schon ziemlich genau 10 Jahre lang als meine Haupt-"Festnetz"-Nummer. Da ist mir die ganze SQ-Geschichte zu wackelig (am Anfang besonders die Gesprächsqualität).
    Möglicherweise decken sich die Geschäftsideen von Sipgate und die "Träume" mancher User hier auch nicht ganz. Ich sehe die ganze SQ-Geschichte (mehr geschäftlich als technisch) auf wackeligen Füßen. Ich befürchte die "Gefahren" lauern von BNetzA und vom Gastnetzbetreiber Eplus. Der BnetzA stößt vielleicht doch noch der fehlende "Ortsbezug" sauer auf und Eplus hat schon gezeigt, das sie jederzeit den Daumen senken können (siehe Solomo/Vistream/Telogic), wenn sich das Projekt der "Gäste" anders als gewünscht (oder vielleicht zu gut??) entwickelt. Dazu weiß auch noch keiner, ob es für Eplus eine "Ausstiegsklausel" bei Einstellung der Marke nach der Fusion gibt.
    Also, wir sollten uns freuen, solange es SQ gibt und nicht Träumen nach Features nachhängen die SQ nur Kosten bringen und wenig Einnahmen generieren. Denn der schlimmste Fall wäre, wenn SQ die weiße Fahne hisst und wir unsere ganzen hereinportierten Nummern für 29,-€ das Stück "zurückkaufen" können und SQ ausgerechnet damit ironischerweise das beste Geschäft macht....


    Trotzdem hoffe ich, ich mit meinen "Befürchtungen" unrecht zu haben.....


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    ...aber selbst dann doch wieder "vom handy" anruft. oder noch schlimmer: von einer "fremden" festnetznummer.
    .


    Ich verstehe das nicht: was ist daran "noch schlimmer"?


    Dass es für viele Anrufer verwirrend ist, wenn man eine andere Nummer als die bekannte Rufnummer sieht, ist mir schon klar. Aber das Problem besteht doch losgelöst davon, ob das jetzt eine Handy- oder Festnetznummer ist.


    Und für die Leute, die einfach alle Nummern zurückrufen, die bei denen unter "Anrufe in Abwesenheit" stehen, ist die angezeigte Festnetznummer oftmals günstiger zu erreichen als eine Handynummer (insbesondere bei Rückrufen vom Festnetz aus).

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Auch ich wäre glücklicher, wenn man eine SIM-Karte in bestehende Sipgate-Basic-Accounts integriert hätte, denn meine SG-Basic-Nummer nutze ich nun schon ziemlich genau 10 Jahre lang als meine Haupt-"Festnetz"-Nummer. Da ist mir die ganze SQ-Geschichte zu wackelig (am Anfang besonders die Gesprächsqualität).


    Da man seine simquadrat-Nummer seit einigen Wochen ja auch zusätzlich in sein VOIP-Telefon intergrieren kann, zieht das Argument mit der schlechteren Gesprächsqualität jetzt ja eigentlich nicht mehr.


    Wobei, so denn die Portierung von sipgate zu simquadrat möglich wäre, nach aktuellem Stand auch keine Faxe mehr verschickt werden könnte. Die EU-weite Festnetzflat gibt es meines Wissens auch nur bei sipgate. Die bei simquadrat fehlende Konfiguration von Anrufweiterleitungen hatte ich oben ja schon erwähnt.

  • Gerade per Email bekommen:


    Jetzt können Sie Ihre simquadrat Nummern ganz einfach weiterleiten: Nach Hause, aufs Firmenhandy oder in die Ferienwohnung.


    Das neue Weiterleitungs-Feature ist kostenlos - und kann wie gewohnt in Ihrem Account auf http://www.simquadrat.de gebucht werden. Das praktische Feature ermöglicht es Ihnen, Anrufe an eine externe Orts- oder Mobilrufnummer weiterzuleiten. Den Zeitpunkt der Weiterleitung bestimmen Sie selbst. Sollte niemand abnehmen, kann Ihre Voicemail den Anruf kostenlos für Sie entgegennehmen.


    Wie bei einer Weiterleitung üblich zahlt der “Weiterleitende” die Gebühren für das Gespräch. Bei simquadrat sind das nur 9 Cent* pro Minute in alle deutschen Netze.


    Wir wünschen viel Freude beim Telefonieren!
    Ihr simquadrat Team

  • Zitat

    Original geschrieben von sojoworld
    Wie bei einer Weiterleitung üblich zahlt der “Weiterleitende” die Gebühren für das Gespräch. Bei simquadrat sind das nur 9 Cent* pro Minute in alle deutschen Netze. [/I]


    Braucht das jemand wirklich für den Preis?

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!