Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Seufz:


    Kannst du mal bitte deine Rufnummer *genau* anschauen und mit der (per google zu recherchierenden) Nummer vom Deutschlandfunk vergleichen?


    Auffällig z.B. an der Kölner Nr. des DLR ist, dass es drei um "+1" erhöhte Ziffern in Folge sind .. also 0221 345-0.


    Das regt zur Rückschlüssen über die Natur des zugrundeliegenden Software-Fehlers an ... ;)


    besteht da vielleicht ein numerischer Zusammenhang,
    also z.b. "+1" höher als deine Nr. oder "-1" niedriger als deine Nr.?


    Dass da irgendwo in der Software ein "plus 1" oder "minus 1" vergessen wurde, was beim Übergang von ordinalen Skalen /natürlichen Zahlen auf nullbasierte möglich ist ... bzw. die Wahlziffern sequentiell abgearbeitet werden, Folgeziffern aber vergessen werden ins Wähl-Register zu übernehmen und stattdessen die vorangegangene "stehengebliebene" Ziffer nicht überschrieben sondern inkrementiert wird ...


    Oder eine Zweierpotenz höher /niedriger, also ein Zahlenunterschied 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024 etc..?


    Die anderen betroffenen können / sollten das auch mal durchrechnen bzw. die "falsch verbundenen" Gesprächspartner höflich aufklären und nach deren Rufnummer befragen.

  • Mathematisch ist es nicht zu erschliessen. Vielleicht wird auch noch die Uhrzeit XOR-verknüpft mit der Rufnummern. Jedenfalls konnte ich den Effekt mit Deutschlandradio nicht reproduzieren. Demnächst höre ich vielleicht den Kölner Dom statt ein Klingelsignal oder so. Jedenfalls ein "unterhaltsames" Mobilfunkangebot.

  • Seit gestern habe ich massive Probleme mit meiner (von Sipgate durch die Nichtportierbarkeit von Nummern innerhalb von Sipgate erzwungenen) Notkonstruktion Sipgate basic --Umleitung--> Simquadrat. Anrufer kommen größtenteils gar nicht durch - nur Stille, bzw. wenn ein Anrufer durchkommt, dann ist die Stimme bis zur Unkenntlichkeit verzerrt :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    Seit gestern habe ich massive Probleme mit meiner (von Sipgate durch die Nichtportierbarkeit von Nummern innerhalb von Sipgate erzwungenen) Notkonstruktion Sipgate basic --Umleitung--> Simquadrat. Anrufer kommen größtenteils gar nicht durch - nur Stille, bzw. wenn ein Anrufer durchkommt, dann ist die Stimme bis zur Unkenntlichkeit verzerrt :confused:


    Das Problem hatte ich gestern nachmittag auch. Wobei es beim zweiten Anrufversuch des Anrufers immer funktioniert hat.


    Update zum Thema "falsch verbunden": gestern abend ertönte beim Anruf von meinem "eplus-Handy" auf einem im eplus-Funkloch befindlichen "simquadrat-Handy" die Ansage "Der Anrufer ist nicht erreichbar". In den letzten Tagen wurde man da ja immer falsch verbunden. Hoffentlich ist dieser Fehler jetzt dauerhaft behoben.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Die anderen betroffenen können / sollten das auch mal durchrechnen bzw. die "falsch verbundenen" Gesprächspartner höflich aufklären und nach deren Rufnummer befragen.


    Der Fehler ist ja bei sipgate bekannt und somit müsste er bei Auswertung der Protokolle auch nachvollziehbar sein.


    Eventuell wurde er ja auch schon behoben, da es zumindest gestern abend bei mir wieder "wie gewünscht" * funktionierte.


    * "wie gewünscht" ist natürlich Quatsch, denn man will ja mit den Angerufenen sprechen. Aber für die Funklöcher ist eplus verantwortlich und nicht simquadrat ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2 * "wie gewünscht" ist natürlich Quatsch, denn man will ja mit den Angerufenen sprechen. Aber für die Funklöcher ist eplus verantwortlich und nicht simquadrat ;-)


    Was würde ich nicht geben (hier: zusätzlich zahlen) wenn man das gleiche Angebot auch in einem D-Netz anbieten würde. :-)
    Ich fände bspw. 5 Euro pro Monat an Grundgebühr oder 15 statt 9 Cent pro Minute völlig okay, wenn ich dafür in Deutschland in einem D-Netz wäre. :-)

  • D-Netz ist auch kein Qualitätsmerkmal mehr. Für Vodafone würde ich keinen Cent Aufpreis zahlen. Für T-Mobile wäre ich ganz bei Dir ...

  • Warum soll man für D-Netze bereit sein einen Aufpreis zu bezahlen? Halte ich durch nichts gerechtfertig, zumal es da auch genug Funklöcher und so manche andere Probleme gibt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bezüglich der Netzabdeckung und -qualität macht jeder seine eigenen Erfahrungen. ;-) Und es gibt ja auch diverse (manchmal auch relativ neutrale) Netztests.


    Für mich persönlich geht Eplus überhaupt nicht als Hauptkarte.

  • Für Netzdiskussionen gibt es diverse andere Threads. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier auf simquadrat konzentrieren. Dass die Lösung im eplus-Netz umgesetzt wird, wurde hier ja schon besprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!