Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Bei mir funktioniert es im Prinzip wie vorgesehen. Aber mit dem Effekt, das bei abgeschaltetem Handy der Anruf auf VoIP mit der Festnetznr. und nicht mit der Base-Nr. des Anrufers ankommt.
    Ist das Handy an, dann wird die Base-Nr. korrekt an Handy , nicht aber an VoIP signalisiert. Das ist der Effekt der bedingten Weiterleitung. Irritiert aber auch ggf. Weiterleitungsregeln in der Fritzbox gewaltig. Meine Fritzbox ist jedenfalls sehr irritiert und zeigt bei Emailsignalisierung verpasster Anrufe BEIDE Rufnummern (SQ + echte Anrufernr.) an.

Korrektur: Bei mir gibt es auch Fehlerbindungen. Ich hatte zuvor nur nicht lange genug klingeln lassen. Eben meldete sich bei Anruf auf meiner eigenen Nummer das Deutschlandradio :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Das Problem mit den Fehlverbindungen beobachte ich seit genau 5 Tagen. Man landet alternativ bei deutschen aber wohl auch bei internationalen Anschlüssen.

Das passiert aber nur, wenn die angerufene Simquadrat-Nummer nicht erreichbar ist, richtig?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Das passiert aber nur, wenn die angerufene Simquadrat-Nummer nicht erreichbar ist, richtig?

Genau, also bei ausgeschaltetem Handy oder bei eplus-Funkloch. Zudem darf keine "VOIP-Rufumleitung" aktiv sein, in diesem Fall klingelt nämlich richtigerweise das "Festnetztelefon" des Angerufenen.

• Kann ich nicht bestätigen. Während mein VoIP-Festnetztelefon bimmelte, meldete sich der Deutschlandfunk :rolleyes:

Da ist irgendwas faul bei SimQ. Tritt aber nur bei Eplus-Anrufen auf.

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Kann ich nicht bestätigen. Während mein VoIP-Festnetztelefon bimmelte, meldete sich der Deutschlandfunk :rolleyes:

Anscheinend gibt es "nur" ein Problem bei der Zustellung von Telefonaten auf das Handy.

Die VOIP-Funktionalität funktioniert ja sozusagen losgelöst von der "Zustellung" des Telefonats über das Handynetz.

• Bei mir stellt sich folgendes Phänomen ein:
    Meine Frau ruft mich aus EPlus auf der SQ-Nummer an und kommt als Dritte in eine laufende Verbindung ohne mich. Mein Handy klingelt, ich sehe als Anrufer meine Frau und kann mich nach dem "annehmen" ganz locker mit zwei mir unbekannten Personen unterhalten. Kürzlich war auch einmal eine Zeitansage dabei. Dies passiert bei nahezu jedem zweiten Anruf seit ca. 10 Tagen.
    Grüßlen
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Bei mir stellt sich folgendes Phänomen ein:
    Meine Frau ruft mich aus EPlus auf der SQ-Nummer an und kommt als Dritte in eine laufende Verbindung ohne mich. Mein Handy klingelt, ich sehe als Anrufer meine Frau und kann mich nach dem "annehmen" ganz locker mit zwei mir unbekannten Personen unterhalten. Kürzlich war auch einmal eine Zeitansage dabei. Dies passiert bei nahezu jedem zweiten Anruf seit ca. 10 Tagen.
    Grüßlen
    lowe

Scheint aber vermutlich der gleiche "Problemkern" zu sein: es gibt Fehler beim Routing von Anrufen aus dem eplus-Netz zu "simquadrat-Mobil".

Mal zur "Ehrenrettung" von simquadrat: ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren im eplus-Netz auch schon einmal. Den Fehler hatte ich damals ordnungsgemäß bei eplus gemeldet und aus Internetforen konnte ich entnehmen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war. Die Antwort war wie üblich "Uns ist kein Fehler bekannt." Irgebdwann trat der Fehler dann nicht mehr auf. Meldet man Probleme bei simquadrat, erfolgt danach immer eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik. Und bisher wurden die Fehler immer behoben (inkl. offene Kommunikation darüber mit dem Kunden).

• Schön dass das Problem nun auch bei euch auftritt ;) Diese Probleme habe ich mit o2 und der Simquadrat Festnetznummer im Ortsnetz 02064 schon länger, hier wird allerdings nicht nur bei erfolglosen Pagingversuchen falsch geroutet sondern zufallsmässig. Mal dauert ein Anrufversuch 25Sekunden bis zum ersten klingeln, dann gibt es Timeouts, total falsch geroutete Gespräche (meist nach GB) und teils wird bereits das Freizeichen berechnet.

Meine Bekannten und ich haben uns damit abgefunden und nutze dieses schlechte Netz einfach nicht mehr... Simquadrat und als Kunde von o2 kämpft man da wirklich gegen Windmühlen. Schade dass es nun bei E-Plus ähnliche Effekte gibt, hier habe ich aber Hoffnung das E-Plus das Problem lösen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!