Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben

Ich wollte mal nachfragen wer von euch das Problem hat das beim Anruf von Simquadrat die Meldung kommt die Nummer sei nicht vergeben. (Anruf auf die Mobilnummer)

Antwort gerne per PN an mich!

Es betrifft ja alle Simquadrat-Kunden wie ich festgestellt habe. Daher ist wohl eher interessant wer versucht hat euch zu erreichen (aus welchem Netz, Fest oder Mobil). Und ob die Meldung immer kommt oder nur manchmal.

Da mein altes Ticket ohne Rückmeldung gelöscht wurde und mein neues seit 5 Tagen unbeantwortet ist werde ich heute oder morgen wohl mal die Bundesnetzagentur anschreiben.
    Aber erstmal versuch ich es noch per eMail an den Sipgate Chef.

FoVITIS.de / Videoreview.info

• FoVITIS:
    Ich sende dir per PN mal den Mitarbeiter der meine Festnetzroutingprobleme behandelt, du kannst ja noch mal einen Versuch starten und um Weitergabe an diesen Mitarbeiter bitten. Auch hier sollte man erwähnen dass es wieder o2/Telefonica ist die beim Routing Probleme machen :flop: Eventuell tut sich dann mal etwas...

• Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass ein Anrufer, der mich auf der SQ-Nummer angerufen hat, die Ansage "Nummer ist nicht vergeben" hört. Zumindest hat es mir niemand mitgeteilt.

In meinem Freundes- und Verwandtenkreis nutzt allerdings niemand O2.

• 3g_handy

Gibt es die Probleme mit der Erreichbarkeit beim direkten Anruf auf der SQ-Nummer oder beim Anruf der auf SQ umgeleiteten Sipgate-Nummer. Ich glaube vor "gefühlten" 738 Seiten gelesen zu haben, dass Du eine Sipgate-FN-Nummer auf Deinen SQ-Anschluß umleitest.
    Mit der Rufumleitung von VOIP-Nummern auf andere VOIP-Nummern hatte ich früher auch schon bei mehreren Anbietern Probleme.

Ich hatte jedenfalls noch keins der beschriebenen Probleme mit SQ. Die Telefonie ist klar und verständlich. Habe meine Hauptkarte bei der Telekom direkt und eher die Erfahrung gemacht, dass man mich bei den über D1 geführten Gespächen fragte, warum das so blechern klingt.

Bin z.Z. in Kroatien und nutze VIP.net ohne Probleme mit hervorragender Gesprächsqualität.

• Zitat

Original geschrieben von DIGI66
    Gibt es die Probleme mit der Erreichbarkeit beim direkten Anruf auf der SQ-Nummer oder beim Anruf der auf SQ umgeleiteten Sipgate-Nummer. Ich glaube vor "gefühlten" 738 Seiten gelesen zu haben, dass Du eine Sipgate-FN-Nummer auf Deinen SQ-Anschluß umleitest.
    Mit der Rufumleitung von VOIP-Nummern auf andere VOIP-Nummern hatte ich früher auch schon bei mehreren Anbietern Probleme.

Betroffen ist die richtige Simquadrat Festnetznummer wo es keine Umleitung gibt. Der gesamte Rufnummernblock macht mit o2 Mobilfunk Probleme, ebenso portierte Rufnummern. Die uralte Telefonica Rufnummer von Sipgate funktioniert hingegen, daher kann man ein Problem bei Sipgate/Simquadrat eigentlich ausschlißen.

Ärgerlich aus sicht des Kunden ist dass sich keiner dem Problem wirklich annimmt, das Problem besteht ja nicht erst seit gestern :rolleyes:

Zitat

Ich hatte jedenfalls noch keins der beschriebenen Probleme mit SQ. Die Telefonie ist klar und verständlich. Habe meine Hauptkarte bei der Telekom direkt und eher die Erfahrung gemacht, dass man mich bei den über D1 geführten Gespächen fragte, warum das so blechern klingt.

Hier wäre mal eine Vorwahl interessant wo es funktioniert, eventuell ziehe ich dann mal kurzzeitig in dieses Ortsnetz und später wieder zurück ;)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Betroffen ist die richtige Simquadrat Festnetznummer wo es keine Umleitung gibt

Was auch Seltenheit haben dürfte denn die geht bei mir problemlos.

Hab jetzt nach ca. 5 Tagen ne Rückmeldung.. das Routing wird geprüft und ich soll nochmal sagen von wo aus die Nr. nicht erreichbar ist etc... schreib ich denn so undeutlich? :/

Naja geben wir ihnen noch ein paar Tage Zeit.

• Hallo zusammen,

der springende Punkt könnte eine unterschiedliche Netzzugehörigkeit der verschiedenen Rufnummern sein.

Ich vermute mal, daß die funktionierende "alte" Sipgate-Nummer im Netz D146 (Netzquadrat) geschaltet ist. Ob die Nummer dabei ursprünglich aus einem Telefonica- oder direkt aus einem Netzquadrat-RNB stammt, dürfte da vermutlich zwischenzeitlich egal sein.

Die "neuen", von o2 nur teilweise erreichbaren Rufnummern, dürften wohl in einem anderen Netz realisiert sein - zur Sipgate-Familie gehören ja inzwischen verschiedene Portierungskennungen. Denkbar wäre da die D248 (Umbra Networks).

Wenn Du einen Sipgate-Festnetzaccount hast, kannst Du im dortigen Online-Nutzerbereich die Netzzugehörigkeit über das webbasierte Portierungsformular prüfen (unter Einstellungen > Portierung). Dort unter "einzelne Rufnummer" die betreffende Nummer eingeben und dann einfach in ein direkt darunterbefindliches leeres Feld klicken. Dadurch wird dann weiter unten bei "Netzbetreiber" die Netzzugehörigkeit abgefragt. Diese Abfrage kennt nicht alle Portierungskennungen, aber die meisten. Wenn man dann in das ursprüngliche Feld eine andere Nummer eingeben will, am besten die ursprüngliche Eingabe zunächst löschen, sonst kann bei unterschiedlicher Netzzugehörigkeit eine Fehlermeldung auftreten. Und bitte unten nicht auf "Portierung starten" klicken, sonst wirds problematisch... ;-)

Meine Theorie ist, daß sich o2 halt manchmal(?) mit dem Routing zu manchen Festnetznummern schwer tut. Bei Base-Festnetznummern (geschaltet bei Multiconnect) sowie bei Rufnummern im mobileExtension-Netz gab es in der Vergangenheit auch schon Probleme. Mir scheint, daß o2 da teilweise günstige Routings nimmt, die dann vor allem bei der Terminierung zu kleinen bzw. neuen Teilnehmernetzen zu Problemen führen können. Eine manchmal verschluckte CLI (Nummer des Anrufenden) paßt da auch gut dazu.

cu talk2chris

• Also meine Mobilnummer gehört jedenfalls zu Vintage Wireless. Sollte auf alle SQ eigenen 01579 Nummern zutreffen.

• Zitat

Original geschrieben von FoVITIS
    Also meine Mobilnummer gehört jedenfalls zu Vintage Wireless. Sollte auf alle SQ eigenen 01579 Nummern zutreffen.

Ja, klar. In meinem vorherigen Posting ging es um die Festnetznummern. :)

Wer Probleme mit den 01579-Mobilfunk-Rufnummern hat, sollte mal prüfen, ob er die offizielle Testnummer 01579-2300219 erreichen kann.

cu talk2chris

• Zitat

Original geschrieben von talk2chris
    Wer Probleme mit den 01579-Mobilfunk-Rufnummern hat, sollte mal prüfen, ob er die offizielle Testnummer 01579-2300219 erreichen kann.

Kannte ich gar nicht, aber dasselbe.. nicht vergeben ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!