Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    das Routing "liege" immer beim Empfänger, halte ich für einen ausgemachten Schmarren


    Hälst Du es oder weißt Du es?


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    einzig bei o2 --> Sipgate treten (moderate?) Probleme auf.


    Und diese liegen anscheinend 100% im Verantwortungsbereich von o2.


    Wenn man unter Moderat das nicht erreichen versteht....


    Und anscheinend oder 100% ? Das sind zwei verschiedene Aussagen ;)

    FoVITIS.de / Videoreview.info


  • Die Aussage von o2 halte ich auch für vollkommenen Blödsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/AKNN


    o2 hatte auch in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit dem Routing zu Festnetznummern im Mobilfunk gehabt:

  • Kann ich ja dann bei entsprechender Reaktion seitens SQ denen vor die Nase hauen ;)


    Aktuell weis ich nur das O2 sagte das SQ hier das Empfangsrouting aus dem O2 Netz D019 prüfen solle.


    Wobei das eventuell Vintage Wireless machen müsste da die gesamten Rufnummern von SQ ja Vintage Wireless (Sipgate Tochter) gehören.

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ist das eine Telefonica-Festnetznummer oder eine Telefonica-Mobilnummer ?


    Das ist eine Telefonica Festnetznummer. Diese stammt aus einer Zeit als Sipgate noch keine eigene Nummern hatte. Diese ist aus dem o2 Netz problemlos erreichbar, es klingelt sofort beim Sipgate Anschluss und es gibt keine Störung. Portierte Rufnummern und Sipgate eigene Rufnummern im Rufnummernblock 02064 erzeugen hingegen Fehler.


    Zitat


    Die von FoVitis wiedergegebene d.h. von o2 kolportierte Aussage, das Routing "liege" immer beim Empfänger, halte ich für einen ausgemachten Schmarren - da hat o2 dich mit der Unwahrheit bedient und das ist kein Grund, sowas im Forum weiterzutratschen.


    Diese Aussage habe ich aber ebenfalls bekommen und hier im Forum antwortet der o2 Support nicht auf das Problem obwohl ich es genau beschrieben habe.



    Zitat


    Wenn ich das Posting von 3g_handy, der dankenswerterweise auf meine Anfrage hier reagiert hat :top: richtig deute,
    verhält sich die Telekom hier korrekt und einzig bei o2 --> Sipgate treten (moderate?) Probleme auf.


    Als moderat würde ich persönlich das Problem nicht mehr beschreiben, Rufnummer nicht vergeben oder Verbindungsaufbauzeiten von 25Sekunden bis zum Timeout (30 Sekunden) haben bei mir schon zu mehreren SMS/Anrufen auf meine Handynummer geführt wo man fragte wie meine neue Festnetznummer sei.


    Zitat


    Und diese liegen anscheinend 100% im Verantwortungsbereich von o2.


    Zu einem Routing gehören immer zwei Seiten, ärgerlich wird es wenn sich dann beide Seiten die Schuld zuweisen. Da aber andere Netze nicht betroffen sind, Sipgate während dieser Störungen keine Probleme hat (Telefonica Nummer funktioniert) gehe ich auch stark von einem o2 Problem aus.


    Ich habe jetzt Simquadrat noch einmal freundlich angeschrieben mit der Bitte das bis Freitag zu beheben oder mir mitzuteilen ob dieses in kürze seitens Sipgate/o2 behoben wird. Falls nicht würde ich die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einschalten da auch eine portierte Rufnummer betroffen ist.


    Wie teste ich:
    In 30 Minuten ca. jede Minute einen Anruf tätigen, bei Fehlversuch direkter erneuter Anrufversuch. Beim letzten mal hatte ich 23% Fehlversuche (7 Fehlversuche). Teils gab es auch deutlich mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von FoVITIS
    Mach das ticket besser bei sq auf!


    Laut o2 liegt das routing immer beim Empfänger


    Klar ist Simquadrat schuld. Die haben mit Sicherheit ein Programm, das dafür sorgt dass Anrufe und SMS von O2 nicht durchkommen.


    Dass ich z.B. mit SQ kaum Probleme hab, aber meine Anrufe von O2 zu anderen oft schieflaufen, hat damit natürlich nichts zu tun.

  • rudolfm:
    Hier sollte man auch unterscheiden welche Möglichkeit einer Störungsmeldung man hat. Als Kunde wendet man sich jeweils an das Unternehmen das für einen Zuständig ist, das ist in diesem Fall nun mal Simquadrat. Wie soll ich als nicht Kunde z.B. eine Störung bei Alice oder Easybell aufgeben wenn mir Leute berichten dass man von da nicht anrufen kann?


    Ich habe z.B. als Kunde von o2 und Simquadrat jeweils eine Anfrage an beide gesendet.

  • Man muß schon bedenken, das diese von "3G_handy" geschilterten Probleme so bei den meisten SQ-Kunden nicht auftreten. Klar ist es sehr ärgerlich wenn man davon selber betroffen ist. Da anscheinend nur wenige betroffen, ist dann bei "SQ" auch der Handlungsdruck nicht so groß,diese Probleme schnell zu lösen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mir heute Morgen noch einmal die Zeit genommen um die Verbindung von o2 zu Netzquadrat im Ortsnetz 02064 zu testen:
    11:47 ok
    11:48 Timeout
    11:49 ok
    11:50 Langer Rufaufbau, 25 Sekunden bis zum Freizeichen
    11:51 ok
    11:52 ok
    11:53 ok
    11:54 Timeout
    11:55 Timeout
    11:56 ok
    11:57 ok
    11:58 Timeout
    11:59 ok
    12:00 ok
    12:01 ok


    Das macht einen Fehleranteil von 33%!


  • Schönes Wochenende!

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    .... um die Verbindung von o2 zu Netzquadrat im Ortsnetz 02064 zu testen....


    Hier im Ortsnetz 04841 (nicht minütlich getestet):
    von Genion Homezone (2006) ca. 12s,
    O2Festnetz (2009): 15 bis 18s und
    O2Festnetz (Alice 2012): 18 bis 22s.


    Ach ja: "Ausfälle" in den letzten ~4 Wochen: keine.

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

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