Die ersten paar Sekunden ist alles in Ordnung. Danach mehr und mehr Verzögerung bis es einfach unmöglich ist, ein Gespräch weiter zu führen weil man einfach nichts mehr versteht. Das geht natürlich ins Geld weil man wieder anrufen muß.. wieder... wieder. Dazu dann noch die allgemeinen Trennungen der Sprachverbindung.
Die allgemeinen Trennungen kenne ich von Vodafone. Das war immer so wenn das Netz vollkommen überlastet war. Nach einem Tag klappte es dann wieder. Aber eine Netzüberlastung kann irgendwie auch nicht stimmen, denn mit einer "echten" E-Plus Karte hab ich diese Probleme nicht.
Aussetzer und Sprachverzögerungen kannte das immer nur von VoIP am PC. Miese Verbindung, Latenz, etc.. da war es für mich erklärbar. (PC zu PC).
Im Mobilfunk... keine Ahnung wie das technisch funktioniert. Und ob der MA von E-Plus sich das mit "SQ = viel mit VoIP" ausgedacht hat... kann ich mir nicht vorstellen. Mir unbekannt.
Und was Newbie betrifft... ich hab mich sicher nicht angemeldet um SQ schlecht zu reden und andere Anbieter zu loben (hab ja auch keinen gelobt, im Gegenteil... ) Dafür weiß ich mir meine Zeit besser zu nutzen ....