Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    wenn ich heute buche, d'accord. Aber wenn ich morgen buche, oder am 1. oder 2.?

    Die Buchung der Flat am 2. ist ungünstig, weil man dann auch nach dem ersten Vertragsmonat noch mindestens einen knappen Monat effektive Kündigungsfrist hat.


    Beispiele:


    A) bei Buchung am 2.:
    Kündigung am 1. -> effektiv zum Monatsletztem des laufenden Monats (minimale Kündigungsfrist beträgt knapp 1 Monat)
    Kündigung zwischen 2. und Monatsletztem -> effektiv zum Monatsletztem des nächsten Monats (maximale Kündigungsfrist beträgt knapp 2 Monate!)


    B) bei Buchung am 25.
    Kündigung bis 24. -> effektiv zum Monatsletztem des laufenden Monats (Kündigungsfrist nur wenige Tage!)
    Kündigung zwischen 24. und Monatsletztem -> effektiv zum Monatsletztem des nächsten Monats


    Mindestens ein voller Vertragsmonat fällt jedoch immer an.

  • Also ich habe am 04.07.2013 die Internetflat bestellt und konnte die Option problemlos zum 31.07. kündigen. Also Laufzeit <30 Tage sind problemlos möglich :)


    Zitat


    Mindestens ein voller Vertragsmonat fällt jedoch immer an.


    Nein, habe 9,63 Anteilig bezahlt :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Also ich habe am 04.07.2013 die Internetflat bestellt und konnte die Option problemlos zum 31.07. kündigen. Also Laufzeit <30 Tage sind problemlos möglich :)


    Nein, habe 9,63 Anteilig bezahlt :top:

    Bist sicher, dass die Kündigung zum 31.07. und nicht erst zum 31.08. effektiv ist? Der Betrag für August könnte ja später noch abgebucht werden. Denn es gibt diesen bereits oben zitierten Passus:

    Zitat

    Die Vertragslaufzeit für Mobilfunk-Sprach-Flatrates beträgt einen Monat. Nach Ablauf eines Monats verlängert sich der Vertrag - wenn er nicht gekündigt wird - jeweils um einen Monat.


    Wobei praktische Erfahrungen von Flatbuchern zweifelsfrei mehr wert sind als theoretische Studien der Texte
    ;)


    Edit: sehe gerade, dass du die Internet-Flat meintest. Es ging jetzt aber um Sprachflats, und nur auf die bezieht sich ja der zitierte Text.

  • Zitat


    Bist sicher, dass die Kündigung zum 31.07. und nicht erst zum 31.08. effektiv ist? Der Betrag für August könnte ja später noch abgebucht werden. Denn es gibt diesen bereits oben zitierten Passus:


    Mal sehen was am 03.08 passiert, aber nach dem Dashboard ist die Option zum 31.07 gekündigt und sollte somit noch bis zum 02.08 laufen :top:


    Wenn sie abbuchen und verlängern wäre aber auch ok, werde die Flat wohl wieder bestellen wenn man das o2 Erreichbarkeitsproblem im Ortsnetz 02064 gelöst hat.


    Edit:

    Zitat


    Edit: sehe gerade, dass du die Internet-Flat meintest. Es ging jetzt aber um Sprachflats, und nur auf die bezieht sich ja der zitierte Text.


    Sorry, wusste nicht dass da ein unterschied ist :eek:

  • Die Klausel für die Datenflat lautet jedoch genauso:

    Zitat

    Die Vertragslaufzeit für Datenflat 1000 MB Produkte beträgt einen Monat.
    Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag - wenn er nicht gekündigt wird - jeweils um einen Monat. Der Datenflat 1000 MB Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit mit einer Frist von einem Werktag zum Ende eines Monats ordentlich gekündigt werden (d.h. zwischen der Kündigungserklärung und dem Tag an dem die Kündigung wirksam werden soll, muss ein voller Werktag liegen).

    Na mal sehen ob bei dir im August noch was abgebucht wird bzw. wie lange du surfen kannst - bis 31.07. (bestätigter Kündigungstermin im Screenshot), bis 02.08. (deine Vermutung, aber auf welcher Basis?) oder bis 31.08. (bei Anwendung der Leistungsbeschreibung Datenflat)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    bis 02.08. (deine Vermutung, aber auf welcher Basis?)


    Die Basis ist die Sipgate interne Abrechnung, die Pakete laufen immer bis 02.XX und werden dann beendet. Das ist auch der Grund warum Anteilig ab diesem Tag berechnet wurde.Die Erfahrung mit 02.XX durfte ich schon beim abschalten der "Zwangs Internetnetflatrate" vor einigen Monaten erfreulich feststellen :)


    Damals war ich froh dieses Paket endlich loszuwerden weil hier im E-Plus Netz Downloadraten von 24kbit/s die Regel waren und das Internet quasi unbrauchbar war. Das hat sich aber nun deutlich gebessert mit Werten zwischen 2-7Mbit/s.


    Edit:
    Simquadrat gibt selbst den 2 eines Monats als Rechnungszeitraum an, hier mal das Beispiel aus der onlinehilfe:
    https://simquadrat.zendesk.com…driger-Wie-kann-das-sein-

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Edit:
    Simquadrat gibt selbst den 2 eines Monats als Rechnungszeitraum an, hier mal das Beispiel aus der onlinehilfe:
    https://simquadrat.zendesk.com…driger-Wie-kann-das-sein-

    Den Text hatten wir oben schon diskutiert, sagt ja nichts über die Kündigungsmodalitäten aus.


    Vodafone-Laufzeitverträge kennen auch Rechnungsläufe, die vom Kalendermonat abweichen. Davon sauber unterschieden werden jedoch Zeitpunkt von Anfang und Ende des Vertrags, zumindest wenn korrekt abgerechnet wird.


    Aber die von dir genannte Erfahrung mit sq spricht durchaus für den 02.08., dann sind deren offizielle Texte halt nicht klar ;)

  • habe jetzt gekündigt, da steht:
    gekündigt zum: 31.07.2013
    mal sehen was (wann) passiert. Gegen eine schnelle Kündigung spricht, das "20€ autom. Aufladung" zwangsausgewählt wurde. Man möchte wohl doch nochmal abbuchen :( .
    Kann man das irgendwie abschalten??


    stefsch

    Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch


    Kann man das irgendwie abschalten??

    Im Kundencenter.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Gegen eine schnelle Kündigung spricht, das "20€ autom. Aufladung" zwangsausgewählt wurde. Man möchte wohl doch nochmal abbuchen :( .


    Wieso, abgebucht wird doch nur bei einem Prepaidkontostand <2Euro. Solange du da bis zum 02.08 nicht drunter fällst ist doch alles okay :)


    Zitat


    Im Kundencenter.


    ich ergänze mal:
    nach beendigung (also Ablauf) der Option möglich. Vorher bleibt das aktiv, habe ich auch beim letzten mal so beobachtet. Dann kann man 0 Euro auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!