Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Kennt ihr einen Provider, zu dem ich meine (Sipgate) Festnetznummer portieren kann, um sie von dort zu simquadrat zu portieren? Gehen tut das ja bei allen, sollte nur a) möglichst kostengünstig und b) möglichst schnell sein.

• Schön, dass soviele gute Auslandserfahrungen sammeln konnten. Ich war zuhause in Schleswig-Holstein und es war grottenschlecht, wie noch nie. Selbst zwischen SQ und E+ klappte nichts (übrigens alles vor dem Gewitter). Und wer mich alles nicht erreichen konnte habe ich dann ja wenigstens jeweils abends an den Voicemailemails sehen können :(

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Ich habe wieder Probleme meine Nummer aus dem o2 Netz anzurufen, Ruf Aufbau teils 40 Sekunden, wieder Nichterreichbarkeitsansagen von o2 oder auch Timeouts. Teilweise geht es aber auch ohne Probleme durch. Alle anderen Netze zeigen keine Probleme.

Das nervt so langsam dass Simquadrat und o2 das nicht in den griff bekommen. Neuer Base Vertrag ist schon bestellt, werde wenn das bei E-Plus besser funktioniert die Nummer sofort portieren.

edit:geht wieder alles problemlos.

Edit2: Nun gibt es einen neuen Effekt, meine o2 Rufnummer wird teilweise nicht übermittelt obwohl ich dieses immer eingeschaltet habe. Auch manuelles *31# hilft da nicht. Irgend etwas zwischen o2 und Simquadrat stimmt da nicht. Eventuell trifft es ja nur den Rufnummernbnlock aus meinem Vorwahlbereich :confused:

• Ich habe es jetzt gerade weil es mich interressiert getestet, 4 mal angerufen von O2 zu meiner SQ-Karte, alle Anrufe wurden durchgestellt, lediglich einmal dauerte der Verbindungsaufbau mit ca. 15 Sekunden etwas lange. Ich habe den Eindruck, Du hast eine besondere Problem-Karte erwischt. Kann mir Deine aus dem Rahmen fallenden Probleme nicht erklären.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe den Eindruck, Du hast eine besondere Problem-Karte erwischt. Kann mir Deine aus dem Rahmen fallenden Probleme nicht erklären.

Ich habe die Sim ja schon tauschen lassen durch den Support, hat nichts gebracht. Auch in anderen Handys und anderen Orten tritt das Problem auf.Eventuell liegt es wirklich am Rufnummernblock :confused: Ich kann die gerne mal meine Nummer zum testen geben.

Aktuell:
    1 Anruf Versuch: o2 trennt Verbindung (tineout)
    2 Anruf Versuch: 30 Sekunden Verbindundgsaufbau
    3 Anruf Versuch: sofort
    4 Anrufversuch : ca 20 Sekunden

Herauszufinden woran das liegt ist ja eigentlich nicht einmal unsere Aufgabe, nur der Support schreibt immer dass es keine Probleme gab als sie getestet haben und es keine Störung gab.

Ich vermute mittlerweile dass o2 ein Problem zu diesem Rufnummernblock hat, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Leider habe ich keine Sipgate Nummer aus diesem Rufnummernblock sonst könnte ich das gegen prüfen.Meine echte Sipgate Nummer stammt noch aus einer Zeit als Sipgate keine eigenen Blöcke hatte und Telefonica Nummern nutzte bzw die zweite Nummer ist reinportiert.

Wobei mir fällt da gerade eine Testmöfglichkeit ein, ich leite mal direkt von Sipgate auf Simquadrat um, wenn es da keine Fehler gibt dürfte der Fehler der Rufnummernbnlock sein bzw die Route o2 -> Simquadrat falls die anders ist ala zu Sipgate.

Edit: Fehler gefunden
    Es ist eindeutig der Rufnummernblock der Probleme macht, Sipgate Nummer in Dinslaken im selben Rufnummernblock zeigen die selben Effekte!

Fehler aus dem o2 Netz zu 02064/7789XXX (Sipgate/Simquadrat):
    -> Extrem langer Rufaufbau
    -> Meldung: Nummer nicht vergeben
    -> Teils unbekannte Anrufe obwohl Nummer übertragen wird
    -> Verbindungsabbrüche

Mail an den Support ist raus, eventuell läuft es dann bald auch bei mir Fehlerfrei :)

• Ich glaube Dir das schon, ich wundere mich nur und kann mir das nicht so recht erklären. Ich vermute jetzt auch das dieses Problem nur bestimmte Rufnummernblöcke oder vieleicht auch Vorwahlbereiche betrifft. Sonst müßte ja dieses Problem bei allen SQ-Karten auftreten, was anscheinend nicht der Fall ist.

PS. Ich sehe gerade die Vermutung bestätigt sich. Da müßte jetzt dann auch das Problem durch SQ gelöst werden können. Ich hoffe es für Dich.

• Ich habe mal weiter getestet, Problem tritt auch bei meiner portierten Festnetznummer im Vorwahlbereich 02064 auf. Anrufe werden nicht von Fritz!Box empfangen.Sehr interessant ist dass meine alte Sipgate Rufnummer die aus dem Telefonica Netz stammt problemlos erreichbar ist :eek:

• Jetzt noch mal getestet. Funktioniert, rufaufbau dauerte allerdings ca. 15 Sekunden. Etwas Optimierungsbedarf bei Anrufen aius dem O2-Netz scheint schon generell zu bestehen. Also laß nicht locker, die müssen das aus der Welt schaffen.

• Aktuell läuft es wieder aber das ist ja sporadisch mit dem Problem. Den Fehler scheine ich ja nun gefunden zu haben und habe die Beobachtung mal ausführlich geschildert. Ich hoffe das bekommen die schnell hin, da der gesamte Vorwahlbereich bei Netzquadrat diesen Fehler zeigt denke ich das aber schon :)

Interessant finde ich dass nur Netzquadrat gestört ist und die alte Telefonica Nummer, die dann wohl immer noch bei Telefonica ist und nicht intern portiert wurde, weiterhin läuft. Hier erfolgt der Rufaufbau immer, sofort und mit richtiger Rufnummer. Sollte Simquadrat keinen Fehler finden werde ich fragen ob man die Telefonica Nummer auf Simquadrat schaltet oder mal ein anderes Ortsnetz ausprobieren.

Edit: Aus eigenem Interesse habe ich mal im Technikbereich gefragt wie eigentlich das Routing funktioniert: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=540982

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!