Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• An dieses Problem bei ausschließlicher Nutzung von simquadrat als Mobilfunkanbieter hatte ich bis vorgestern auch nicht gedacht:

mein DSL-Anbieter war nicht in der Lage, eine von mir gemeldete Störung aufzunehmen, da für Statusmeldungen per SMS immer ein Handynummer hinterlegt werden muss.

Und eine Festnetznummer sei da nicht eingebbar.

Wie mein DSL-Anbieter Kunden über den Bearbeitungsstatus von Störungen informiert, wenn der Kuinde gar kein Handy hat, will ich lieber in einem anderen Thread diskutieren. ;)

Zum eigentlichen Thema zurück:
    mit Nichterreichbarkeit der Karte habe ich keine Probleme. Die Sprachqualität ist aber teilweise grottig. Allerdings nur die von mir gesprochenen Worte sind abgehackt, der Gesprächspartner auf der anderen Seite ist gut zu verstehen.

Das Problem ist vor allem dann zu beobachten, wenn ich nur ein oder zwei Empfangsbalken auf dem Handy angezeigt bekomme. Wenn ich aber mit einer eplus-SIM am gleichen Ort telefoniere, tritt das Problem nicht auf.

• So, es ist mal wieder so weit, ich bin nicht erreichbar.

Interessanterweise klingelt es zweimal und dann kommt "der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Führt dazu das alle Anrufer sich beschweren, dass wir einfach auflegen.

Ich beende hiermit (leider) das Thema Simquadrat und warte, bis hier jemand das ganze gewerblich und kommerziell nutzt.

Echt schade...

Gruss Wolfgang

• Sicher das es keine E-Plus Netzstörung ist? Bei mir läuft es seit letzter Woche Freitag sehr zuverlässig. Nur aus dem o2 Netz habe ich noch massive Probleme, die treten aber auch bei meiner Sipgate Nummer auf, daher eher ein Routingproblem.

Die letzten beiden Ausfälle jeweils zwischen 13-20 Uhr gingen eindeutig auf die tolle E-Plus Netztechnik :flop: Immer wenn es Datentechnisch trotz HSPA+ Typ 15 so aussieht geht bei Telefonie ebenfalls nicht viel:

Rausrufen führt zu Netzbelegt und Anrufversuche landen bei blau und Simquadrat nach einer langen Pause auf der Mailbox.

• So meine Mutter ist von Mallorca zurück. Hier nun mein Erfahrungsbericht.

Anrufversuche meiner Mutter haben immer geklappt, die Sprachqualität war ok. Interessant war, dass, wenn ich sie ab und zu abgedrückt habe, es nach kurzer Zeit nochmals klingelte, obwohl meine Mutter nur einmal angerufen hatte.
    Meine Anrufe von o2 und Festnetz zu simquadrat waren zu ca. 70% erfolgreich. Oftmals brach der Rufaufbau ab. Sehr häufig kam folgende Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte überprüfen Sie sie nochmals." Einen Unterschied zwischen o2 und dem Festnetz bemerkte ich nicht. Dreimal brach das Gespräch ab, obwohl wir uns beide nicht bewegt hatten.

Fazit: Als Urlaubskarte konkurrenzlos. Ich würde sie z. Z. Aber nicht als Hauptkarte einsetzen wollen, dazu ist sie mir einfach nicht verlässlich genug.

Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

• Zitat

Original geschrieben von AlexandraG
    Sehr häufig kam folgende Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte überprüfen Sie sie nochmals." Einen Unterschied zwischen o2 und dem Festnetz bemerkte ich nicht. Dreimal brach das Gespräch ab, obwohl wir uns beide nicht bewegt hatten.

Aus welchen Netz kamm denn diese nicht vergeben Ansage? Das spricht doch stark nach einem Routingproblem zwischen dem Anbieter und Netzquadrat. Bei o2 (Mobilfunk) passiert bei einem vermutlichem Routingproblem bei mir einfach nichts, man hört also bis zu 30 Sekunden nichts bis das Netz trennt und "Gespräch beendet" meldet. Es erfolgt also keine Ansage.

Edit:
    wwbusch:
    Deine Probleme treten jetzt auch bei mir wieder auf. Sipgate -> Simquadrat geht wieder nur sporadisch ohne dass sich etwas geändert hat (Cellwechsel oder ähnliches). Das Paging erreicht mein Endgerät wieder nicht. Eine blau Karte ist hingegen erreichbar.

Damit wandert die Simquadrat SIM nun in das Schreibtischhandy und ich nutze nun wieder meine Lidl Karte.

• Ich kann zur Zeit mit meiner Karte überhaupt nicht mehr telefonieren, auch eingehende Gespräche kommen nicht an und landen auf der Sprachbox. Hat noch jemand dieses Problem?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich kann zur Zeit mit meiner Karte überhaupt nicht mehr telefonieren, auch eingehende Gespräche kommen nicht an und landen auf der Sprachbox. Hat noch jemand dieses Problem?

Ist bei mir genauso,offenbar hat Simquadrat da ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!