Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Ich habe schon wieder eine kleine Störung bemerkt: erst nach mehrmaligen Handystart bucht sich meine Simquadrat Karte ins Netz ein. Manchmal beim zweiten (oft) oder dritten (seltener) Mal.


    Bereits am späten Nachmittag gab es keine Probleme mehr, auch heute nicht. Die Simkarte bucht sich gleich beim ersten Einschalten ein und ist voll funktionsfähig. Ein Glück, das war wohl nur eine lokal oder (und) zeitlich begrenzte Störung.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • aber irgendwas ist passiert. Komme jetzt viel schneller durch...seit ein paar Tagen

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    aber irgendwas ist passiert. Komme jetzt viel schneller durch...seit ein paar Tagen


    Am Freitag wurde wohl einiges geändert (u.a. "Anspringzeit" der Voicemail einstellbar) und seit dem ist die Signalisierung auch deutlich schneller. Eben noch mal ausprobiert:


    Sipgate -> SQ: sofort
    dus.net -> SQ: 2 sek.
    T-Mobile -> SQ: 5 sek.
    E+ -> SQ: 3 sek.
    o2 -> SQ: 4 sek.

  • Verbindungsaufbau geht wirklich schneller, nur aus dem o2 Netz gibt es bei mir leider weiterhin Probleme. Während in allen anderen Netzen der Verbindungsaufbau quasi sofort erfolgt, das Handy reagiert direkt nach dem wählen der letzten Ziffer, geht bei o2 meist der erster Anrufversuch unter. Man hört dann einfach nichts bis das Netz trennt. Berechnet wird dafür aber nichts.SMS von o2 landen auch weiterhin in /dev/null


    Also bei mir mittlerweile ein reines o2 Problem :flop: Fraglich ob Simquadrat daran etwas ändern kann, scheinbar funktioniert das Routing einfach nicht da weder die Mailbox anspringt noch eine Ansage von Simquadrat kommt und das Netz von selbst trennt als würde es die Nummer nicht kennen bzw weis wohin "die Reise geht".

  • T-Mobil , E-plus...Rufaufbauzeit immer über 10 Sekunden. O2 dauert auch ewig.
    Telekom Festnetz 7 Sekunden,letzte Woche waren es noch 15 bzw.
    Sim nicht erreichbar.


    Die Erreichbarkeit hat sich gebessert,der Rufaufbau dauert aber
    immer noch zu lange.
    Eine Menge Anrufer legen bestimmt vorher auf...es besteht also
    noch Verbesserungspotential.


    <Sipgate -> SQ: sofort
    <dus.net -> SQ: 2 sek.
    <T-Mobile -> SQ: 5 sek.
    <E+ -> SQ: 3 sek.
    <o2 -> SQ: 4 sek.


    Wie sind solche Unterschiede zu erklären..Anbindung und
    Technik der Basisstation ?
    Rufformat +49 ? Ich wähl normal....

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    aus dem o2 Netz gibt es [... ] weiterhin Probleme. Während in allen anderen Netzen der Verbindungsaufbau quasi sofort erfolgt, [...] geht bei o2 meist der erster Anrufversuch unter. Man hört dann einfach nichts bis das Netz trennt.


    Das gleiche Problem besteht bei mir seit einigen Monaten mit einer von der Telekom zu sipgate portierten Rufnummer (auch ohne Weiterleitung zu simquadrat). Anrufe aus allen Netzen werden durchgestellt, aus dem o2-Netz funktioniert jedoch meist erst der zweite Anrufversuch.
    Den Support habe ich noch nicht kontaktiert.

  • Scheinbar wird es in Zukunft die Möglichkeit geben seine SQ Nummern auch mittels VoIP Software oder Clienten zu Nutzen.


    Im Bereich VoIP Doing ist jedenfalls was von Daten und einer Application die Rede.



    Ergo wird man vermutlich das ganze auch parallel via PC oder VoIP Telefon Nutzen können.


    In Verbindung mit mehreren Rufnummern könnte es interessant werden

    FoVITIS.de / Videoreview.info

  • ich dachte, dass bei Simquadrat die Besonderheit die Rufnummernanzeige der Festnetznummer sei und die Portierung von Festnetznummern bald möglich sei.
    Nun wird aber scheinbar doch das Hauptaugenmerk auf eine Mobilnummer (+Portierung) gelegt.
    Der Entfall von ank. Roaminggebühren in der EU ist nach 2014 auch keine Besonderheit mehr, wenn das geplante EU-Vorhaben (http://tinyurl.com/Roaming-Entgelte) umgesetzt wird und beim Einsatz von SQ im Homebereich ohnehin nicht von Interesse.


    Die Portierung der Festnetznummer ist jedenfalls lt. Trello (http://t.co/Bisqs7u8gd) vom Status "Doing" auf ein "To Do" zurückgestuft worden. Schade, da werde ich nun stattdessen Vodafone Zuhause Festnetzflat mit Portierung der FN-Nummer (aber leider keine Anzeige; Vorteil günstige Sonderrufnummern und keine Callthrough-Sperren) oder einem Genion-S (Vorteil 3ct. im Homebereich) umschauen müssen.
    Dennoch scheint die Weiterleitung von Sipgate an SQ noch eine Option, nur weiß ich nicht, wie es sich mit einer späteren Portierung zu SQ verhält - ob dann hausintern nochmal eine Portierungsgebühr anfallen wird?


    Gruß
    jewis

  • das Problem der Nichterreichbarkeit hatte ich auch bei einigen O2 Genionnummern.
    Wie sich später herausstellte, hatte jemand meine O2-Festnetznummer mal bei (GMX) 1&1 registriert. Ab dann versucht 1&1 ein internes Routing.
    Ich würde also nicht unbedingt von einem Fehler bei Simquadrat ausgehen.


    Ich frage mich, ob 1&1 das Problem mit alten Rufnummern noch immer nicht in Griff bekommen hat.
    Eine veraltete Rufnummer habe ich selbst auch noch bei GMX geschaltet. Damals konnte ich sogar noch eine Weiterleitung einstellen und somit diejenige Rufnummer aus dem 1&1-Netz sogar "entführen"! Inszwischen kann ich die Weiterleitungen jedoch nicht mehr ändern.



    Gruß
    Jewis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!