Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Zwinge ich das Phone auf 2G geht alles wunderbar.

Ich habe das Nexus4 mal auf 2G only gestellt. An dem Erreichbarkeitsproblem hat es nichts geänert. Die Probleme treten auch weiterhin auf, zwar nicht so häufig wie bei 3G aber von meinem 10 Testanrufen gingen jetzt nur 7 durch. Testanruf jeweils von Sipgate -> Simquadrat. Nachdem die Nummer einmal erreichbar war (beim 4 Versuch) ging der Rest problemlos durch. Die Testanrufe habe ich jeweils im Abstand von wenigen Sekunden gemacht. Die Sprachqualität von Sipgate -> Simquadrat war jeweils ausgezeichnet.

• Mist, jetzt kann ich auch die Probleme bestätigen :rolleyes:

Anruf von/zu Sipgate VoiP: geht problemlos
    Anrufe von O2DSL: 3 Fehlversuche, 1x hat es geklappt und dann nur ohne Rufnummernübertragung

Die lange Rufaufbauzeit hängt bei meiner Firtzbox bei automatischer Rufnummernwahl scheinbar mit mehreren Anrufversuchen zusammen. So probiert Fritz mehrere Nummern durch und dann als 5.Nummer schafft es meine Sipgatenr. dann durchzukommen.

Nachtrag: Anrufe von O2-Mobil klappen problemlos!!!

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Anrufe von O2DSL: 3 Fehlversuche, 1x hat es geklappt und dann nur ohne Rufnummernübertragung

O2VDSL

1. Klingelt nach ca. 13s, OK
    2. Nach 15s. "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden"
    3. Nach 7s. "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden"
    4. Nach ca. 11s Klingelt es ... 1x normales TUUT freizeichen aber alle weiteren Freizeichen klingen eher nach Trrrrruuuuuuu ...

FoVITIS.de / Videoreview.info

• Langsam fängt´s echt an zu nerven

"Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen" - 10 x hintereinander - direkt nachdem ich einen Anruf von der Karte verpasst habe...Egal ob Festnetz oder O2...so gut die Festnetzflat ist, so wird das nichts mehr :(

• Trotz GSM geht bei mir kein Anruf ein, aktuell bin ich aus keinem der mir zur Verfügung stehenden Netze erreichbar, 10x hintereinander über Sipgate ausprobiert aber stets nur die Mailbox. Vodafone, Telekom, o2 mit jeweils einen Versuch (da kostenpflichtig) ebenfalls, wobei auch bei Vodafone nun eine gefühlte Ewigkeit einfach nichts kommt.

Betroffen ist nur die Telefonie, SMS kommen seltsamerweise sofort an aus allen Netzen außer o2. Irgendwo hänkt die Schnittstelle zwischen Ortrufnummer und E-Plus Netz. Da die Mailbox anspricht wird der Anruf bei Netzquadrat zugestellt, scheint vorher aber irgendwo hägen zu bleiben.

• Sprachqualität, Portierung, Mailbox, Rufumleitung (Sipgate zu Simquadrat)

Hallo

ich habe von Simquadrat einige News bekommen. Aber erst mal meine Erfahrungen bezüglich der Sprachqualität. Also bis auf ein geringes Echo welches nur ich sehr selten höre, ist die Qualität sehr gut. Gesprächsaufbau dauert zu lange.

Portierung: Man konzentriert sich wohl erst mal um "externe" Portierungen. Also ich vermute mal um Rufnummernmitnahme von anderen Anbietern.
    Eine Portierung von Sipgate zu Simquadrat folgt erst später.

Dafür bleibt aber die Rufumleitung von Sipgate zu Simquadrat kostenlos. Somit kann man ja schon mal selber Smartrouting betreiben. Bei mir klappts prima. ;-)

Mailbox: Man nimmt sich wohl dem Problem an und wird wohl auch ein Auswahlmenü zur Auswahl der Klingeldauer einrichten bevor die Mailbox dran geht.

• Ich konnte mein Problem nun bei GSM etwas eingrezen. Es hat bei mir entweder etwas mit dem Location Update zu tun oder dem wechsel 900/1800MHz Technik.

Wenn ich zwischen der Location Area Oberhausen/Dinslaken (5716) und Niederrhein (166) wechsel ist sofort nach dem Location Update die Erreichbarkeit nicht mehr gegeben. Ich habe den Fehler nun mehrfach provozieren können indem ich das Handy gedreht habe. Leider passiert nicht nur ein Location Update sondern auch ein Technikwechsel also 1800MHz auf 900MHz Technik.Wechselt das Handy innerhalb der selben Location Area bleibe ich erreichbar.

Es dauert jeweils immer eine gewisse Zeit, wie lange habe ich noch nicht getestet, bis ich wieder erreichbar bin. Ich werde das mal weiter beobachten und jeweils vor/nach einem Location Update anrufen, auch zu anderen Location Areas.

• ich hab heute das selbe getestet im 3G netz:
    Daten aus, fahren und sobald eine andere CellID im Netmonitor angezeigt wird gehen keine eingehenden gespräche mehr, bis das Telefon einen location update macht oder irgendwas anderes abgehendes produziert wird.

Reproduzierbar und anscheinend unabhängig von 3G/GSM.

Böses Problem...

Gruss Wolfgang

• Wenn es bei dir erst nach einem Location Update wieder geht, ist das ja genau der andere Fall, bei mir war es nach einem Location Update wie tot. Aber scheinbar ist nun doch was anderes als von mir vermutet, nach G-Mon war ich die letzte halbe Stunde an der selben BTS angemeldet, aber Anrufe gehen trotzdem wieder nicht durch. Also auch ohne BTS Wechsel geht bei mir mitunter nichts aber SMS kommen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!