Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Moin ^^

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie bei simquadrat SMS empfangen werden, wenn nur eine Festnetznummer auf die SIM-Karte aufgeschaltet ist?

- Als Festnetz - SMS von der Telekom-Tante vorgelesen per Anruf?
    - Oder Digital als ISDN-SMS?
    - Oder versanden die im Orkus?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie bei simquadrat SMS empfangen werden, wenn nur eine Festnetznummer auf die SIM-Karte aufgeschaltet ist?

Kommt auf den Absender an.

-als SMS
    -Als Anruf
    -Garnicht (z.B. aus dem O2 Netz ^^)

Eine Mobilnummer für den SMS Empfang folgt aber noch.

FoVITIS.de / Videoreview.info

• Zitat

Hängt vom Anbieter ab.
    E-Plus: Als SMS (bis jetzt immer zugestellt)
    Vodafone, Telekom: Als SMS (gelegentliche Zustellung, oft verschwinden SMS)
    o2: Überhaupt nicht
    ausländische Netze: Entweder als SMS oder überhaupt nicht

• ja danke, aber wie hängt das voneinander ab?

Dass eine SMS aus dem Festnetz als "zugesprochenes Telegramm" ankäme wäre noch einigermaßen verständlich / nachvollziehbar; bei einer aus dem Vodafone-netz wäre das hingegen ärgerlich und lästig.

Zitat

gar nicht

Interessantes Feature, erinnert irgendwie an vistream in den letzten Zügen :D

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hängt vom Anbieter ab.
    E-Plus: Als SMS (bis jetzt immer zugestellt)
    Vodafone, Telekom: Als SMS (gelegentliche Zustellung, oft verschwinden SMS)
    o2: Überhaupt nicht
    ausländische Netze: Entweder als SMS oder überhaupt nicht

Das "oft verschwinden" bezieht sich darauf dass mich des öfteren Leute ansprechen warum ich auf SMS nicht antworte. Daher habe ich wieder auf meine alte Handynummer zurück gegriffen.

SMS Empfang ist auf jeden Fall noch eine große Baustelle, vor allem aus dem o2 Netz geht nichts. Das sollte sich meiner Meinung nach dringend ändern wenn man bald die Rufnummer mitnehmen kann.

• Zitat

Moin ^^

- Als Festnetz - SMS von der Telekom-Tante vorgelesen per Anruf?
    - Oder Digital als ISDN-SMS?
    - Oder versanden die im Orkus?

Bei mir kommen die so an:

von Vodafone: als SMS
    von Eplus: als SMS
    von o2: gar nicht
    von dus.net: gar nicht
    von Skype: werden vorgelesen

• Zitat

ja danke, aber wie hängt das voneinander ab?

Am besten fragst Du deinen Anbieter von dem Aus Du senden willst :p

Wie gesagt es hängt vom Anbieter ab...

SMS ist eh veraltet... abgesehen für Bestimmte Zwecke im Geschäftsbereich (Bestätigung von Zahlungen, eine TAN etc.) ist das ja nicht wirklich Nötig...

SMS von Facebook und Whatsapp werden z.B. über Sprachcomputer zugestellt da sie wohl die Nummer als Telefon deklarieren.
    SMS von Handynetzen in Deutschland kommen als SMS an... aber leider nicht immer.
    Von O2 kommen SMS erst gar nicht an.. obwohl als versendet deklariert.

Abhilfe soll hier die kommende Mobilnummer schaffen. Ich denke mal in 2 Monaten gibt es selbige.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    dass mich des öfteren Leute ansprechen warum ich auf SMS nicht antworte.

Mach ich selbst dann nicht wenn sie ankommen.
    Grund: KEine SMS Flat, wozu gibts Whatsapp, ChatOn, Line, Facebook, Anrufen ^^

FoVITIS.de / Videoreview.info

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Was hat das "VOIP" auf der ToDo Liste auf sich, weiß jemand mehr?

Habe Simquadrat das per Twitter auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Denkbar wäre es, das die Simquadrat-Festnetznummer dann nicht nur per Handy, sondern auch mit einem VoIP-Telefon genutzt werden kann.

• Laut http://status.sipgate.de/

"Am Dienstag den 28.05. führen wir von 04:00 bis 06:00 Uhr Wartungsarbeiten an unseren Mobilfunk-Systemen durch."

Scheint wohl was Umfangreicheres zu sein. An dem Tag sollen ja auch die Roaming-Entgelte für Telefonate in der EU entfallen.

• Zitat

Moin ^^

Hallo Stephan

"... wenn nur eine Festnetznummer ... aufgeschaltet ist" kommt bei mir so an, als wären da Zweifel, dass im Festnetz keine SMS zugestellt werden können.

Wenn das die eigentliche Frage sein sollte, dann darf ich einwerfen, dass SMS im Festnetz grundsätzlich ebenso möglich ist. Es kommt lediglich auf das Endgerät an. Ich für meinen Teil habe zwei Schnurlostelefone von Gigaset (eines noch aus Siemens-Zeiten) an welchen ich SMS empfangen kann, und natürlich auch senden. Selbst meine Auerswald-Telefonanlage filtert diese nicht aus und stellt sie an die konfigurierte Nebenstelle zu bzw. leitet sie an das SMS-Gateway weiter. Die Sinnhaftigkeit von SMS im Festnetz in Zeiten von Doppel- und Nochmehr-Flats lasse ich bei der Fragestellung außen vor. Ich kann aber bestätigen, dass es zuverlässig funktioniert, SMS auch von Mobilfunknummern auf meinem Festnetzanschluss zu empfangen. Und die kann ich dann auf dem Display lesen. Gut möglich, dass die Möglichkeit bestünde, sich vom Netzbetreiber die SMS vorlesen zu lassen (SMS2Speach), das "habe ich aber nicht nötig".

Sollten das die Zweifel gewesen sein, konnte ich sie ausräumen?

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!