Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Voicemail

Funktioniert soweit, jedoch sind mir 20 Sek. zu knapp, ich habe mein Handy nicht immer in der Tasche. Wenn es irgendwo gerade rumliegt schaffe ich es nicht in der Zeit. Eine Info per SMS sollte auf jeden fall kommen, wenn eine Nachricht auf der BOX ist. Gut fände ich wenn man 0 Sek. bis mindestens 60 Sekunden selbst einstellen könnte!

• Wenn ich erreichbar bin, möchte ich überhaupt nicht, dass die Mailbox rangeht, und wenn es hundertmal klingelt. NUR bei Nichterreichbarkeit (ausgeschaltet oder kein Netz). Sehe ich das richtig, dass das nicht geht?

• Zitat

Original geschrieben von Peter Wagner
    Sehe ich das richtig, dass das nicht geht?

Ja, Mailbox ist entweder immer aktiv nach 20 Sekunden oder überhaupt nicht. Zumindest wenn man das Handy bewusst ausschaltet könnte man sich behelfen indem man die Mailbox manuell im Webmenü ein/ausschaltet. Funklöcher betrifft das aber nicht.

Die Rufumleitung zur Mailbox scheint zudem direkt am Eingangsknoten von Sipgate gesetzt zu werden, nach Handy bestehen nämlich keinerlei Umleitungen es gibt sogar immer noch einen GSM Fehler bei der Abfrage des Rufumleitungsstatus. Android meldet: "Netz- oder SIM-Karten-Fehler".

• Zitat

Original geschrieben von Peter Wagner
    Wenn ich erreichbar bin, möchte ich überhaupt nicht, dass die Mailbox rangeht, und wenn es hundertmal klingelt. NUR bei Nichterreichbarkeit (ausgeschaltet oder kein Netz). Sehe ich das richtig, dass das nicht geht?

Wenn es so lange klingelt, dass die Mailbox angeht, kann man nicht wirklich davon sprechen, dass Du erreichbar bist.

• Wenn es jemand nicht schafft in 20 sekunden ans Handy zu gehen kann man eigentlich nur davon ausgehen das man auch andere dinge tut als das handy mit Blick aufs Display gerichtet in der Hand zu halten ;-)

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Wenn es so lange klingelt, dass die Mailbox angeht,

Und genau das ist es, was ich nicht will.

Wenn ich jemanden anrufe, der nicht gleich drangeht, dann weiß ich zimindest, dass sein Telefon klingelt. Vielleicht ist er aufm Topp, zu Tisch oder hat während der Sitzung stummgestellt. Dann rufe ich eben später nochmal an oder hoffe auf einen Rückruf - er sieht ja, dass ich angerufen hab.

• Re: Voicemail

Zitat

Original geschrieben von rainer n8
    Funktioniert soweit, jedoch sind mir 20 Sek. zu knapp,

Mir auch, zumal ich festgestellt habe, dass die Mailbox schon nach weniger 20 Sekunden Klingeln rangeht.

Ist mir aber eigentlich egal, da ich mein sipgate-Nummer auf die simquadrat-Nummer umgeleitet habe. Und bei sipgate kann ich genau einstellen, nach wieviel Sekunden sich die Mailbox melden. Habe darum die simquadrat-Mailbox wieder deaktiviert.

Insgesamt bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem Produkt:

Lieferung der SIM-Karte erfolgte bereits einen Tag nach der Bestellung.
    Die Aktivierung war einfach und klappte prompt.
    Die Gesprächsqualität ist hervorragend.
    Ich kann meine sipgate-Nummer kostenlos auf mein Handy umleiten.

• Simquadrat hat nun geschrieben dass man als nächstes großes Projekt an der Portierung arbeitet :top: Das könnte allerdings etwas dauern. Zudem ist der Wunsch der Kunden nach einem Smarttarif angekommen, ich hoffe das kommt auch bald.

Was leider weiterhin nicht geht ist der SMS Empfang aus dem o2 Netz, ich hoffe man behebt das Problem nun im Folge der Portierungsmöglichkeit, ansonsten macht es für mich wenig sinn meine Handynummer mitzunehmen.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was leider weiterhin nicht geht ist der SMS Empfang aus dem o2 Netz, ich hoffe man behebt das Problem nun im Folge der Portierungsmöglichkeit, ansonsten macht es für mich wenig sinn meine Handynummer mitzunehmen.

Genau das ist der Grund, warum ich die simquadrat Karte im Moment nur Sporadisch nutze. Was nützt es mir, wenn ich die Festnetznummer weitergebe dann aber nicht aus dem o2-Netz per Sms Erreichbar.

Es hat nicht jeder ein Smartphone und viele die ich kenne nutzen Klassisch die Sms und sind o2 Kunde.

• Hier mal ein Update zu meiner persönlichen simquadrat-Testphase: ich habe gestern zum ersten Mal ein Gespräch geführt, bei dem die Gesprächsqualität grenzwertig war. Das Gespräch war "verrauscht". Mobilfunftechnisch hatte ich vollen Empfang.

Ansonsten sind die Gespräche bei schlechtem Mobilfunkempfang sonst eher abgehackt und nicht verrauscht. Diese Erfahrung bezieht sich bei mir aber ausschließlich auf "echte" Mobilfunktelefonate z.Bsp. mit einer eplus- oder T-Mobile-SIM. Da ich simquadrat-Telefonate bisher ausschließlich bei guten Handyempfang geführt habe, kann ich diesbezüglich keine Erkenntnisse liefern.

Bei Funklöchern ist bei Anrufen auf der simquadrat-Nummer für den Anrufer halt ein Besetzzeichen zu hören oder, falls ich meine Mailbox aktiviert habe, springt die Mailbox an.

Anrufe auf der Mailbox werden übrigens nicht auf dem Handy signalisiert. Ist für mich aber unproblematisch, da die Maiboxnachrichten automatisch an die E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Und dank Push-Benachrichtigung über eingegangene E-Mails wird man trotzdem unverzüglich über eine Nachricht auf der Mailbox informiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!