Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman
      bernbayer
    wenn man die Sim auch (abgehend) nutzen will, dann gibt es nun:
    Ay Allnet Plus: Eine echte All-Net-Flatrate für 29,99 Euro inkl. Festnetzrufnummer
    oder Ay Allnet mit 250 Gesprächsminute, 250 MB und Festnetzrufnummer für 19,98 Euro


    ist doch nix anderes als bei Base, bei beiden ist zwar eine Festnetznummer dabei, sie wird aber nicht gesendet, die Festnetznummer dient nur der günstigeren Erreichbarkeit, oder wie du meinen?

  • Zitat

    Original geschrieben von HolgerBln
    oder wie du meinen?


    da noch kein Mai und das Produkt somit nicht verfügbar ist, kann ich es abschließend nicht sagen.
    ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das "gleich/ähnliche" E-Plus-Produkt handelt wie bei simquadrat, da ja im zeitlichen Zusammenhang dieser rollout erfolgt.


    (PS: ich würde dir zustimmen bei Aus T-Mobile@home wird ab 22. Mai die Option Festnetznummer

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman

    ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das "gleich/ähnliche" E-Plus-Produkt handelt wie bei simquadrat, da ja im zeitlichen Zusammenhang dieser rollout erfolgt.


    simquadrat nutzt zwar das Netz von E-Plus, ist aber ein MVNE , wie früher Telogic, ex Vistream.

  • Eben hatte ich einen seltsamen Effekt beim telefonieren in das E-Plus Netz. Verbindungsaufbau dauerte etwas länger und Lautsprecher war stumm. Plötzlich gab es ein starkes Rauschen und erst nach ca. 1 Sekunde kam dann das Freizeichen über dem Rauschen. Als das Gespräch komplett aufgebaut war wurde das Rauschen leiser.


    Durch das leise Rauschen im Hintergrund war dieses mal aber die Leitung auf beiden seiten stets geöffnet. Es fehlte also nicht die erste(n) Silbe(n) nach einer Gesprächspause und man konnte angenehm telefonieren.


    Irgendwie kommt es mir so vor als ob man unterschiedliche Routingwege hat je nach Uhrzeit/Zielnetz. Mal hat man eine gute Qualität, ein anderes mal fehlen Silben und dann gibt es auch mit unter mal Gespräche da gibt es nur Sprachfetzen. Das ist aber eher selten.

  • Meine Festnetznummer ist wieder sporadisch nicht erreichbar, Fehler liegt wahrscheinlich bei Simquadrat, da meine blau SIM ohne Probleme erreichbar ist zum Zeitpunkt wo bei Simquadrat der Fehler kommt. Der Fehler tritt nur gelegentlich auf, bei jedem 2-3 Anrufversuch.

  • Ich hatte bisher mit Simquadrat in dieser Hinsicht bisher noch nie Probleme. Der Verbindungsaufbau klappt immer völlig problemlos und die Sprachqualität ist auch gut. Vieleicht treten die geschilterten Probleme auch nur örtlich auf?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • So ich bin gerade in Noord-Holland unterwegs, ist ja alles im Königinnen-Tag Fieber :D
    Ich bin natürlich mit meiner simquadrat Karte unterwegs und ein paar Blackberrys..also simquadrat hat sich hier ins Netz von vodafone eingebucht und ich habe eine sms bekommen mit den Preisen die ich zahlen muss für eingehende und ausgehende anrufe, sms usw. Die *100# Abfrage funktioniert hier übrigens nicht und ich weiss auch nicht wie ich mein Guthaben abfragen kann (online geht natürlich).
    Hat jemand auch Erfahrungen gemacht?

  • Roamingerfahrungen


    Die Simquadrat-SIM-Karte wurde vom 04. bis zum 29. April 2013 in einem Mobiltelefon vom Typ Nokia 6300i in den Unionsstaaten Frankreich, Italien und Spanien verwendet. Zusätzlich wurde ein Nutzungsversuch in der Schweiz unternommen.


    In der Schweiz bucht die Karte zwar sofort in eines der vorhandenen GSM-Netze ein, es sind jedoch weder abgehende noch eingehende Gespräche möglich. Der SMS-Textnachrichtenverkehr funktioniert ebensowenig, dito die Kontostandsabfrage.


    Anders auf Unionsterritorium: ganz wie auf dem Simquadrat-Portal angegeben, können in allen drei der in den Test einbezogenen Länder Gespräche geführt werden, eingehend wie abgehend. Die Verbindungen waren stabil, die Audioqualität ohne Beanstandungen. Der Kontostand konnte in allen getesteten Ländern erfolgreich per USSD-Code *100# abgerufen werden. SMS funktionierte in beide Richtungen nicht.


    Die eingehenden Gespräche wurden korrekt im Takt 1/1 Sekunden zu 9 ct/Minute abgerechnet. Abgehende Gespräche tauchen im Einzelgesprächsnachweis nicht auf, sind demnach vom Freiminutenkontingent abgezogen worden und waren damit „gratis“. Bemerkenswert ist der kundenfreundliche Abrechnungstakt abgehender Roaming-Gespräche: Simquadrat fordert hier 35 ct/Minute und berechnet diese im Takt 1/1 Sekunden - andere Anbieter berechnen stets die erste halbe Minute voll.


    Mein Resümee: ein innovatives und fabelhaftes Produkt, das genau das tut, was der Anbieter verspricht.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

  • Ok, wegen den Freiminuten ist natürlich super. Aber wie wird dann abgerechnet? Wenn ich eine Minute telefoniere im Ausland wird echt nur eine freiminute abgezogen? *100# funktioniert wie gesagt NICHT

  • Bei Anrufen aus den von mir getesteten Ländern nach Deutschland (zum Festnetz und zum Funknetz) wurde das Freiminutenkontingent um die Zahl der vertelefonierten Minuten gekürzt.


    Bei Anrufen in das örtliche Fest- oder Funknetz (Bsp: mit Simquadrat roamend in Italien nach Italien-Funknetz) oder in dritte Länder wurde zu 35 ct/Minute (im Takt 1/1 Sekunden) abgerechnet.

    Benutzer von Telefax und von E-Mail seit 1984, von Funktelefonen seit 1988, von SIP als PSTN-Festnetzersatz seit 2003.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!