Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Imho ist es das erste Produkt mit einer Festnetznummer ohne Vertragsbindung - bitte korrigieren, falls ich damit falsch liege.


    Damit auch die günstigste Möglichkeit, eine Festnetznummer für eine überschaubare Zeit zu parken... sobald der Import möglich ist

    OT: Bei sipgate "BASIC"gibt es schon lange Festnetznummern ohne GG und man kann auch Rufnummern mitbringen.

  • Zitat

    Sipgate One gibt's nicht mehr, dafuer dieses Angebot.

    Woraus ergibt sich das denn? Ich habe es als weiteres Produkt verstanden, nicht als Ersatz eines anderen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Woraus ergibt sich das denn? Ich habe es als weiteres Produkt verstanden, nicht als Ersatz eines anderen.


    Ich verstehe das ebenfalls so, dass Sipgate one bestehen bleibt.
    Sind zwei unterschiedliche Produkte.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Wirklich gut wäre eine Kombination beider Angebote, bei der Anrufe auf einer Festnetznummer auf verschiedenen Endgeräten signalisiert werden. Aber vielleicht wird auch das nochmal umgesetzt.

  • Bei all den Vergleichen mit dem Wettbewerb muß man auch berücksichtigen, daß simquadrat als brandneuer MVNO auch einige erhebliche Nachteile mit sich bringt:

    • Eingeschrännkte Erreichbarkeit für Anrufe und v.a. SMS auf die künftige Mobilfunkrufnummer bis alle originierenden Provider ihr Routing angepaßt haben. Bei vistream/telogic war man teilweise bis zuletzt über einige Provider nicht erreichbar und konnte so v.a. SMS aus dem Ausland und von diversen Dienstleistern nicht empfangen (seien es mTANs von der Bank, Links zu online Tickets von Fluggesellschaften oder der Bahn oder PayPal-VerifizierungsSMS). sipgate wird sich da sicherlich mehr Mühe geben, aber außer den originierenden Providern bescheid zu geben, können sie nicht viel unternehmen.
    • Roaming funktioniert noch nicht
    • Rufnummernimport funktioniert noch nicht, weder für Festnetz- noch für Mobilfunknummern
    • damit auch kein zuverlässiger SMS-Empfang (v.a. aus dem Ausland, da keine Routen für Festnetz-SMS existieren
    • kein echtes prepaid, sondern zwangsweise automatische ELV-Aufladung
    • die ewige lange Vorleistungs-Lieferkette, die im Falle von technischen Problemen die von vistream/telogic bekannten gegenseitigen Schuldzuweisungen auslösen und die Fehlerbeseitigung verzögern wird.


    Dazu kommt der Umstand, daß man von einer Festnetznummer heutzutage recht wenig Nutzen hat, da jeder zweite eine Allnet-Flat besitzt und von denen, die noch keine haben, viele überhaupt nicht auf die Rufnummer bzw. den Minutenpreis achten oder einen Mobilfunktarif haben, der Festnetzanrufe nicht vergünstigt.


    Letztendlich zahlt man einen saftigen Preis für ein technisch noch lange nicht ausgereiftes Produkt mit allerhand Nachteilen, dessen einziger Vorteil bislang eine fragliche Ersparnis zugunsten mancher Anrufer ist. Von der Qualität des E-Plus Netzes einmal ganz zu schweigen.


    Dieses Konzept kommt in meinen Augen fünf Jahre zu spät. Sipgate muß sich da was interessanteres einfallen lassen, wenn sie eine kritische Kundenmasse erreichen wollen. Preislich werden sie aufgrund ihrer geringen Kundenzahl nichts reißen können. Also bleibt nur der Wege der Innovation und zwar wirklich nützlicher Innovationen, von denen breite Massen der Bevölkerung einen Nutzen hätten. Dazu zähle ich jedenfalls nicht eine Festnetznummer und auch nicht ein paar VoIP-Features.

  • Zitat

    Also bleibt nur der Wege der Innovation und zwar wirklich nützlicher Innovationen, von denen breite Massen der Bevölkerung einen Nutzen hätten.

    Und was könnte das Deiner Meinung nach sein? Vielleicht hätte so ein Angebot tatsächlich schon früher kommen müssen. Aber das ist nicht passiert, und damals wie heute warten viele (mich eingeschlossen) darauf, dass es so etwas endlich gibt. Und ich sehe in der mobilen Festnetznummer durchaus einen Nutzen - auch und gerade für die Masse der Bevölkerung, denn das sind genau die, die eben keine Allnet Flat haben. Und es ist auch eine Kopfsache, eine Festnetznummer macht sich auch heute noch einfach besser, im privaten und erst Recht im geschäftlichen Bereich. Nur eine Mobilfunummer wirkt immer noch auf viele (wenn nicht sogar die besagte Masse) unseriös. Insofern hoffe ich schon, dass das Produkt als solches doch noch an den Start geht, wenn ich auch zu den jetzt bekannt gemachten Preisen nicht zugreifen werde. Aber noch scheint ja ein wenig Bewegung drin zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Wenn es das nun in einem D-Netz gäbe würde ich echt schwach werden... :rolleyes:


    Bei uns in der Gegend ist E-Plus außerhalb der Stadtgrenzen inzwischen ein reines D-Netz. ;) Wird bei dir wohl ähnlich sein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Und was könnte das Deiner Meinung nach sein?

    Das habe ich in meinem Beitrag auf der ersten Seite bereits (ganz am Ende) angedeutet. Das erwiesenermaßen erfolgreichste MVNO-Modell ist das der Ethnotarife (siehe hier). 20% der deutschen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Dazu kommen viele Deutsche, die einen Auslandsbezug haben, sei es beruflich, als Grenzpendler, Familie im Ausland etc. Bisherige Ethnoanbieter bieten aber nur für abgehende Verbindungen einen Kostenvorteil und sind alle im no-frills Segment positioniert.
    Ich sehe großes Potential für ein Produkt nach dem Vorbild von FreeTimeTelecom, bei dem man neben einer inländischen Mobilfunkrufnummer noch eine ausländische zugewiesen bekommt und so für Freunde, Verwandte und Geschäftspartner im Ausland zum dortigen Inlandstarif erreichbar ist. Die Zuteilung extraterritorialer Rufnummern ist zwar v.a. rechtlich nicht unproblematisch, aber ich bin überzeugt davon, daß man das zumindest innerhalb der EU hinbekäme, da man die EU-Kommission, insbesondere Viviane Reding mit ihrer uralten Forderung nach einem paneuropäischen Telekommunikationsmarkt, auf seiner Seite hätte. Das ganze würde ich auch nicht an geografischen Rufnummern aufhängen, sondern an Mobilrufnummern, da das durch die höheren IC-Einnahmen die Kosten für den simquadrat Kunden verringern oder sogar komplett eliminieren würde, die SMS-Erreichbarkeit auf der ausländischen Rufnummer ermöglichen würde und v.a. da im europäischen Ausland die Festnetzpenetration teilweise deutlich geringer ist und Festnetzanrufe aus den dortigen Mobilfunknetzen oft nicht günstiger tarifiert sind, sodaß eine geografische Nummer eher Nachteile als Vorteile bringt. Und wenn man zwecks Zuteilung ausländischer Mobilfunkrufnummern schon Geschäftsbeziehungen samt entsprechender leased lines (IP VPN) zu ausländischen MNOs oder full MVNOs hat, dann könnte man ab Erreichen einer gewissen kritischen Masse auch prüfen, ob man nicht vielleicht auch direkte Roamingabkommen schließt oder eine Multi-IMSI-Lösung bastelt und auch noch den Roamingmarkt etwas aufmischt. Daß das E-Plus nicht gefallen wird, ist klar und vermutlich gibt es hier auch vertragliche Schranken, aber das wäre jedenfalls mal etwas wirklich interessantes, mit dem man mehr als 100k Kunden findet.

  • Senfdazugeber: ich stimme Dir zu - aber so ein bis zwei Absätze hätte Dein post durchaus vertragen ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Das Produkt wurde wieder verändert, nun hat man den Preis auf 9,95Euro gesenkt. Dazu soll es eine 1GB Flat und Festnetznummer geben.Wenn jetzt noch eine Variante ohne Zwangs Datenoption kommt bin ich zufrieden :top: Wobei 5Euro für eine 1GB Flat sind ok, für mich ist die Datenflat nicht brauchbar weil das Datennetz in der Region nicht besonders ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!