Schön wenn die tatsächliche Implementierung mit den Tarifangaben konsistent sind. Ich hatte bislang dazu schlichtweg nicht in der Preisliste nachgelesen.
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
Hat Sipgate sich wohl überlegt, ob es angesichts des daraus resultierenden Suppotaufkommens eine gute Idee ist, "inaktive" Sipgate-Konten zu sperren? Eine sinnvolle (d.h. wirtschaftliche) Motivation dafür kann ich nicht erkennen.
-
Inaktive Accounts abzuschalten finde ich gut.
Wenn eine Zeit lang kein kostenpflichtiges Telefonat geführt wird, ist doch klar, dass der Anbieter kein Interesse an dieser Kundenbeziehung hat.
Leben und leben lassen. Wir wollen für unsere Leistung auch ordentlich bezahlt werden.
-
Ich nutze meine Sipgate Festnetznummer ausschließlich eingehend, Rufumleitung im Home Office.
Wenn das nicht reicht, schließlich gibt es https://de.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt dann sollen sie mich halt anbschalten.
Dann leite ich auf eine andere Nummer um, hab ja noch ein paar
Ist praktisch, dass ich nach Arbeitsende einfach die SIM deaktiviere und dann Ruhe habe.
-
Ich erlaube mir kurz das „Wenn das nicht reicht“ auszuführen, derzeit liegt das Entgelt bei 0,002€/min, für eine Stunde Homeoffice-Anruf erhält Sipgate also ganze 12 Cent. Die Telekom im Gegensatz stellt gar kein Gespräch durch ohne Zahlung einer Grundgebühr von mehreren Euro pro Monat, und würde dann zusätzlich diesselben 12 Cent erhalten für eine Stunde.
Ja, vielleicht reicht das Sipgate nicht und die Mischkalkulation geht nicht auf wenn nicht auch mal abgehend kostenpflichtig telefoniert wird. Und dennoch profitieren wir hier seit Jahren von Sipgate, sollte man auch nicht vergessen.
-
Ja, vielleicht reicht das Sipgate nicht und die Mischkalkulation geht nicht auf wenn nicht auch mal abgehend kostenpflichtig telefoniert wird.
Klar, ist absolut legitim dann zu sagen, Ende.
Aber dann sollen die das auch kommunizieren, das wäre richtig.
Mir ist das ziemlich egal, ich nutze es so wie beschrieben weil ich es habe und es nichts kostet.
Wenn nicht, dann nicht.
-
Die Telekom betreibt für die Grundgebühr auch eine Leitung, über die dann im Normalfall unter anderem die Daten von Sipgate übertragen werden. Für die Stunde werden 60MB übertragen (2*64kbps), macht bei 12ct/Stunde immerhin 2€/GB. Das verlangt wiederum auch die Telekom (im Congstar Prepaid wie ich will Tarif) für ein Gigabyte, aber dafür betreibt sie ein Mobilfunknetz und nicht nur einen Server irgendwo in einem Rechenzentrum.
Natürlich kann Sipgate trotzdem den Kunden rausschmeißen, aber ob und wie man das tut entscheidet eben auch darüber, ob ich ein Unternehmen noch für einen zuverlässigen Anbieter halte oder wie im Fall von Sipgate eben nicht. Dass Sipgate in der Vergangenheit ein empfehlenswerter Anbieter war, kann ich stehenlassen, aber offensichtlich hat sich die Lage geändert.
-
Ich habe absichtlich für den hier dargestellten Nutzungsfall, also das Vorhalten einer Festnetznummer um für Homeoffice weitergeleitete Anrufe zu empfangen, argumentiert. Die Telekom selbst bietet inzwischen ja gar keine reinen Telefonanschlüsse mehr an, hat das aber durchaus früher, und zwar grundsätzlich nur gegen Grundgebühr. Das war der Punkt den ich aufzeigen wollte. Dass bei heutigen Anschlüssen noch mehr bereitgestellt wird, dass gegebenenfalls die Zuleitung mit einem in der monatlichen Grundgebühr günstigeren Mobilfunkanschluss bzw. einer Prepaid-Karte sowie damit verbundenen höheren Terminierungsentgelten wirtschaftlicher als ein Telekom-Festnetzanschluss gestaltet werden kann ist meiner Meinung nach hier zweitrangig. Tatsache ist dass das Angebot von Sipgate noch immer am Markt einzigartig ist im Sinne es bietet so sonst niemand an (wenn man eine eigene Rufnummer mitbringt kommt das Angebot von dus.net ganz nah, das ist mir bekannt).
-
Tatsache ist dass das Angebot von Sipgate noch immer am Markt einzigartig ist im Sinne es bietet so sonst niemand an
Wenn man den Markt überhaupt nicht kennt und Alttarife, die man niemandem empfehlen kann, weil sie niemand mehr buchen kann, betrachtet, dann kann Sipgate noch ganz OK aussehen, auch wenn ich einen Anschluss als praktisch wertlos betrachte, wenn ich jederzeit mit einem Wegfall rechnen muss.
-
Wenn man den Markt überhaupt nicht kennt und Alttarife, die man niemandem empfehlen kann, weil sie niemand mehr buchen kann, betrachtet, dann kann Sipgate noch ganz OK aussehen, auch wenn ich einen Anschluss als praktisch wertlos betrachte, wenn ich jederzeit mit einem Wegfall rechnen muss.
Wertlos ist er Anschluss offensichtlich zumindest für HavilandTuf nicht, sonst würde er ihn ja nicht nutzen. Den Aspekt warum für Homeoffice der Beschäftigte eine Telefonnummer stellen soll und nicht der Arbeitgeber mal ausgelassen, dann freuen wir uns hier auf einen heissen Tip im aktuellen Marktumfeld unter Ausschluss von nicht mehr buchbaren Alttarifen. Meine Vorschläge waren wie skizziert dus.net wenn man eine eigene Rufnummer mitbringt, oder einen o2 Genion/o2 o mit Festnetznummer, allerdings auch beide nicht mehr buchbar. Berndson, nun lausche ich gespannt was aktuell am Markt verfügbar das Nutzungsszenario eingehende Festnetzcalls auf separater Rufnummer abdeckt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!