Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Falscher Thread

    Nein, nicht falscher Thread. Hier geht es um das ehemalige kostenlose Sipgate basic. Der selbe Laden, der das angeboten hat und seit einiger Zeit mit fadenscheinigen Argumenten Altaccounts deaktiviert, erwartet jetzt, dass mit Satellite wieder ein "kostenlos, aber wehe ihr zahlt nicht" Freemium Ding funktioniert. Diese Parallele ist hier sehr wohl ontopic.

  • Ich nutze seit weit mehr als 10 Jahren Sipgate und seit einigen Jahren Satellite kostenlos und ohne Probleme.

    Du kannst natürlich empfehlen oder nicht empfehlen, was du willst. Aber a bissl auf dein Herz und den Ton achten.

  • Ich nutze Sipgate schon so lange, dass ich eine Email von denen habe, in denen sie neue verfügbare Vorwahlen ankündigen. Ich habe Sipgate der ganzen Familie, Freunden, Bekannten und hunderten Fremden empfohlen. Trotzdem, und obwohl ein Account in der Familie stets registriert ist und

    auf dem Account mit gewisser Regelmäßigkeit Gespräche geführt wurden, wenn auch praktisch keine kostenpflichtigen, wurde der Account abgeschaltet, aber nicht so, dass die Fritzbox das bemerken könnte, sondern so, dass Anrufer einfach nicht mehr durchkommen. Sipgate war lange Zeit problemlos, aber das ist spätestens damit nicht mehr der Fall. Auch Accounts, die im Prinzip noch funktionieren, müssen ich und andere Nutzer seitdem als nur noch eingeschränkt nutzbar betrachten. Für alle ernsthaften Anwendungen sind die nicht mehr brauchbar. Dass einer Bekannten eine Flatrate gekündigt wurde, aber die automatische Abbuchung, die nur dafür eingerichtet wurde, beibehalten und dann Minutenpreise abgebucht wurden, finde ich auch nicht "ohne Probleme".


    Dieser Laden will, dass ich ihnen jetzt wieder Kunden für ein anderes "kostenloses" Produkt liefere. Wenn ich die jetzt noch jemandem empfehlen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Sipgate ist ganz offensichtlich nicht mehr die selbe Firma, die hier noch einige in Erinnerung haben. Mein Goodwill ist aufgebraucht. Dass man dann hier im Forum auch noch in die Nähe von Leistungserschleichern gestellt wird, weil man offiziell angebotene Tarife vertragsgemäß nutzt, was nunmal ohne Grundgebühr möglich ist/war, setzt dem ganzen nur noch das i-Tüpfelchen auf.

  • ... Mein Goodwill ist aufgebraucht. Dass man dann hier im Forum auch noch in die Nähe von Leistungserschleichern gestellt wird, weil man offiziell angebotene Tarife vertragsgemäß nutzt, was nunmal ohne Grundgebühr möglich ist/war, setzt dem ganzen nur noch das i-Tüpfelchen auf.

    Ich verfolge diesen Thread nicht so regelmäßig.


    Wenn das jemand getan hat --> "gor net ignoriern" 8) ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Zitat aus einer Antwort auf eine Trustpilot-Bewertung:

    Zitat

    Bei der Identifizierung einer Inaktivität stellen wir tatsächlich nicht auf den Registrierstatus in einem Endgerät, sondern aktive Calls und Logins in den sipgate Web-Account ab. Auch registrierte Accounts können ja über Jahre weder über Telefonate noch aktive Logins in den sipgate Web-Account brach liegen.

    Wir teilen Menschen, die sich einloggen möchten, den Account-Status aus Datenschutzgründen sowie Gründen der Kompromittierungsvorbeugung absichtlich nicht mit. Wir möchten verhindern, dass Menschen Listen von Zugangsdaten, die sie irgendwo illegal erstanden haben, durchtesten und anhand der Rückmeldung erkennen könne, ob unter der E-Mail-Adresse generelle ein Kundenkonto besteht.

    Quelle: Sipgate Bewertungen

  • Dass Sipgate nicht einfach ausgibt, ob es zu einer Emailadresse ein Konto gibt, ist gut und m.E. auch so zwingend notwendig, da sie andernfalls sonst als Orakel für beliebige Dritte dienen könnten, um festzustellen, ob jemand bei Sipgate Kunde ist oder nicht.

    Dies ist allerdings nicht der Punkt, um den es bei der Deaktivierung von Nutzerkonten geht; also ist die Diskussion dieses Aspekts eher als Nebelkerze zu bewerten.

    Die Frage ist, was "aktive Calls" sind. Fallen darunter nur abgehende Gespräche? Reicht es dafür aus, alle paar Wochen eine 0800-Nummer darüber anzurufen?

    Und was sie natürlich (?) auch nicht sagen, ist, wie lange die Inaktivitätsspanne ist, dass sie zu einer Deaktivierung führt.


    In diesem Zusammenhang ist nur aufgefallen, dass man von einem Sipgate-Basic Konto ohne Guthaben eine andere Sipgate-Nummer, die auf einer Sipgate-SIM-Karte terminiert, anrufen kann, der umgekehrte Weg jedoch nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • Man kann sich lange über Details einer Inaktivitätserkennung streiten, aber ein Account, der letzte Woche ein Gespräch angenommen hat, ist nicht schon diese Woche als inaktiv einzuordnen, egal wie man das dreht oder wendet. Das ist Telefonie, kein Social Media, wo Nutzer ohne Like in 24h als scheintot gelten. Und dass der abgeschaltete Account sich weiter am SIP-Server registrieren kann, dient auch keinem anderen Zweck, als Benutzer absichtlich im Dunkeln zu lassen. Das ist wirklich unmögliches Verhalten, mit dem sich eine Firma für alles außer Spielerei disqualifiziert.

  • In diesem Zusammenhang ist nur aufgefallen, dass man von einem Sipgate-Basic Konto ohne Guthaben eine andere Sipgate-Nummer, die auf einer Sipgate-SIM-Karte terminiert, anrufen kann, der umgekehrte Weg jedoch nicht geht.

    Was heißt aufgefallen? Das steht so schon immer in der Preisliste, seit Sipgate im Basic Tarif SIM Karten ausgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!