Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Nein, Sipgate hat nie "Festnetzersatz" angeboten, sondern über Internet-Festnetzanschlüsse (worüber auch sonst?) zu nutzende SIP-Konten.

    Ob Du es glaubst oder nicht, aber die Sipgate SIP-Konten funktionieren auch über andere Internet-Anschlüsse, z.B. über Mobilfunk realisierte. Und das muss noch nicht mal Mobilfunk über Sipgate/Simquadrat sein...

    Manch einer nennt so eine Konstruktion "Festnetzersatz", weil man so auch ohne Festnetz mit einer Festnetz-Nummer telefonieren kann.


    Eine Einschränkung der Sipgate SIP-Konten zur Nutzung nur über Festnetzanschlüsse ist mir auch aus den AGB nicht bekannt.

  • Ich frage mich, warum die Diskussion zu Sipgate hier so vehement geführt wird. Gibt es hier Leute, die bei Sipgate arbeiten oder dort gearbeitet haben?


    Für mich war Sipgate einmal ein innovatives Unternehmen, das aber im Laufe der Zeit irgendwie den Anschluss verloren hat. Dass das Unternehmen noch existiert dürfte an Business Kunden liegen, bei denen die Minutenpreise nicht im Vordergrund liegen, sondern die vielfältigen Verwaltungsmöglichkeiten, Weiterleitungen etc.

    Ich habe auch noch ein Sipgate Konto. Einige Jahre habe ich das genutzt, um meine Festnetznummer darauf verzögert umzuleiten, und dann eine E-Mail ans Handy zu bekommen, wo ich direkt dank MP3 Anhang hören konnte, was jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat.

    Aber seit es bei der Telekom das auch gibt, liegt mein Account brach. 3 Festnetznummern sind noch drauf. Und Satellite ist nett, aber ausserhalb der EU bin ich selten.

    Wäre schön, wenn von Sipgate noch etwas Innovatives kommen würde.

  • Dass das Unternehmen noch existiert dürfte an Business Kunden liegen, bei denen die Minutenpreise nicht im Vordergrund liegen, sondern die vielfältigen Verwaltungsmöglichkeiten, Weiterleitungen etc.

    Das war und ist schließlich das eigentliche Produkt. Nicht ein kostenloser Handyvertrag mit Festnetznummer, der sich dann allein mit 0,12 €/h IC-Gebühr finanzieren muss oder ein Portierungsbahnhof für Rufnummern. Dass abgeschaltet wird, erst recht in den Fällen wenn die Accounts nicht mal vom Nutzer selbst angelegt wurden, ist völlig nachvollziehbar.

  • Das war und ist schließlich das eigentliche Produkt.

    Du solltest deine Fantasiewelt wirklich mal auf Schlüssigkeit überprüfen und nicht dieses Forum damit behelligen.


    Das Call-Routing der Tarife mit Grundgebühr gibt es noch gar nicht so lange und ist eine Reaktion auf die Veränderungen im Markt. Online-Telefonanlagen gibt es inzwischen an jeder Ecke. Viele Jahre hat Sipgate entbündelte Telefonie verkauft, nicht mehr und nicht weniger. Die bisher kostenlosen Tarife können seit der Einführung dieser Funktionalität in den anderen Tarifen sogar weniger als vorher.


    Sipgate selbst hat versucht, jede sich bietende Nische auszunutzen. Z.B. wollte Sipgate offensichtlich die Terminierungsentgelte für Mobilfunknummern kassieren aber die Gespräche dann kostengünstig per VoIP über die Internetanschlüsse der Kunden zustellen. Dem hat die Regulierungsbehörde einen Riegel vorgeschoben, nicht durch ein Verbot sondern indem für diese Gespräche Festnetz-IC-Gebühren festgelegt wurden. Die Satellite-App ist eine Reaktion genau darauf, und das ist der Grund, warum der SIP-Account, der dem innewohnt, nicht außerhalb der App verfügbar gemacht wird. Dass ausgerechnet ein Fan oder Mitarbeiter dieses Unternehmens nun Kunden beschimpft und mit haltlosen Unterstellungen verunglimpft, weil sie ihrerseits die Funktionen nutzen, die für sie günstig sind, ist eine Frechheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!