Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• caefer,

(...)
    Und womit andere Geld verdienen - Daten -, ist bei Sipgate nichts zu holen. Schaue dir mal in der Preisliste die teuren Volumina an, ein Trauerspiel. Seite 3 https://www.sipgate.de/wp-cont…ipgate_Preisliste_PSP.pdf

Oh wow.

50GB für 50€.

Mein congstar bietet 50GB für 15€, im Telekom Netz.

Klar Discounter, daher nur eingeschränkt vergleichbar. Aber Business Kunden werden nicht überteuerte Tarife buchen und auf gutes Netz verzichten wollen.

Das meinte ich bspw. mit fehlender Wettbewerbsfähigkeit.

• Sipgate möchte die Privatkunden aus wirtschaftlichen Überlegungen los werden.

Sie könnten einfach kündigen, aber da sind sie ja zurückgerudert. Sieht wahrscheinlich nicht so gut aus, wenn man plötzlich nur noch ein paar Geschäftskunden hat und für andere Provider nur noch ein Nischenkonkurrent bzw. Geschäftspartner ist, den man am langen Arm verhungern lassen kann, weil es nicht genug Öffentlichkeit macht, wenn etwas nicht funktioniert. Da stellt sich für Sipgate wahrscheinlich heraus, dass es schlimmer als von Konkurrenten bekämpft zu werden ist, wenn einen die Konkurrenten nicht mehr beachten müssen. Zuverlässigkeit strahlt das auch nicht gerade aus, aber die Produktpolitik von Sipgate war ja schon immer für Überraschungen gut, und das meine ich nicht positiv. Ich habe denen immer zu Gute gehalten, dass sie ihre Bestandskunden ordentlich behandelt haben, aber das ist ja offensichtlich vorbei. Mittlerweile haben die den gleichen Stallgeruch wie Google: Gar nicht erst Zeit in Produkte von denen stecken, weil das alles nicht von Dauer ist. Google kann sich das durch Größe leisten, aber Sipgate?

• Sipgate möchte die Privatkunden aus wirtschaftlichen Überlegungen los werden.

Wer Sipgate nur als Portierungsbahnhof nutzt, muss sich tatsächlich nicht wundern, dass der Anbieter immer kreativer und planerischer aussortiert und die gebotene Qualität weiterhin immer schlechter wird.

Das Problem sind wohl kaum "Privatkunden" oder Einzelselbständige, die sich bei einem klar B2B-orientierten Anbieter über das Webinterface ein SIP-Konto anlegt haben. Wenn die Kommentare auch hier in diesem Thread liest, findet man vielmehr heraus, dass wohl so einige ungefragt als Vermittler (!) tätig wurden, die ganze Pflegeheime bei Sipgate angemeldet hatten.

So ein Vermittlungsgeschäft gehört sich aber IMHO ohne vertragliche Vereinbarung darüber einfach nicht.

Wenn uns jemand ungefragt Schrott in die Kundendatenbank gekippt hätte, würde ich da auch ziemlich schmerzfrei aufräumen. Denn die betroffenen "Kunden" kennen uns ja sowieso nicht, da der "Vermittler" ja der einzige Kontakt ist. Die "Neukunden" können sich dann ja gern wieder selbst (!) über die Self-Service-App wieder anmelden. Wenn sie das aus eigener Kraft nicht können, gehören sie nicht zur Zielgruppe!

Heutzutage sichert man das natürlich Video-Ident ab, was bei Sipgate klar versäumt wurde.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich das nochmal bei GMX FreePhone wiederholen könnte. Und auch 1und1 radikal eSIMs deaktivieren wird, die gar nicht von realen Personen selbst angelegt wurden.

• Wenn die Kommentare auch hier in diesem Thread liest, findet man vielmehr heraus, dass wohl so einige ungefragt als Vermittler (!) tätig wurden, die ganze Pflegeheime bei Sipgate angemeldet hatten.

Beispielsweise habe ich vor vielen, vielen Jahren mindestens 25 Ehepaaren, denen die Kinder längst entwachsen waren, Sipgate als Festnetzersatz eingerichtet. Das war für Leute, die den Winter in Spanien verbringen, damals Dank kostenlosem Roaming perfekt. Die Voice-Flat für 5€ konnte ich seinerzeit ebenso sehen lassen.

Nun besteht das Gros dieser früheren Paare tatsächlich nur noch aus einer Person. Zeiten ändern nun einmal nicht nur sich, sondern auch dich. Die überwiegend Witwen als Schrott zu verunglimpfen, zeugt von einer Überdosis Wokismus, dem Gegenteil oder einem gehörigen Riss in der eigenen Schüssel. Hättest du mir dies persönlich in der Kneipe an den Kopf gehauen, hätte ich dir im Namen meiner Mutter die Visage beherzt eingeschlagen. Kopf einschalten, ehe man glaubt, über den Dingen zu stehen. Auch deine Hackfresse wird mit der Zeit Falten bekommen. Bist du dann Schrott oder Müll?

Zum Thema Login: Um einer Deaktivierung mangels Portalbesuch vorzubeugen, habe ich mir vorhin eine kleine Automation geschrieben. Die werde ich dann eben alle 3 Wochen mal laufen lassen, um zumindest dieses Kriterium zu erfüllen. Ausserdem haben viele der Kinder, die ihre Eltern anrufen, von mir die Mobilfunknummern der Sipgate-Karten bekommen, so dass es sich halbwegs für sipgate lohnen sollte. Schließlich telefonieren viele mehrere Stunden pro Monat mit den Omas und Opas.

• Ausserdem haben viele der Kinder, die ihre Eltern anrufen, von mir die Mobilfunknummern der Sipgate-Karten bekommen, so dass es sich halbwegs für sipgate lohnen sollte.

Vielleicht verstehen viele nicht, warum fast alle Telefonieprovider inzwischen Grundgebühren haben wollen oder Flatrates verkaufen, damit wenigstens ein gewisser monatlicher Umsatz garantiert reinkommt. Das regulierte Terminierungsentgelt für die Zustellung von Gesprächen auf Mobilfunknummern beträgt nur noch 0,2 Cent pro Minute. Das ist weniger, als vor 10 Jahren für das Festnetz galt. Da bekommst du auch nur noch 0,03 Cent pro Minute, wenn jemand deinen Kunden anruft. Eine halbe Stunde telefonieren für einen Cent! Die besten Kunden sind die, die eine Grundgebühr zahlen und nicht angerufen werden.

• Mit Grundgebühr sind aber halt viele gar keine Kunden mehr und generieren exakt Null Einnahmen mit eingehenden Gesprächen.

Ich freue mich jedenfalls darauf, dass die Satellite App demnächst auch "normale" sipgate Konten unterstützt und es dann endlich eine VoIP App gibt, mit der man nicht nur raustelefonieren kann, sondern auch zuverlässig erreichbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von nios32 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nios32 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...finde deinen Beitrag unangemessen, unsachlich und dem TT nicht würdig.

Mal den Nick näher betrachtet? Das Zeichen hinter dem Nick ist doch ausreichen und ein guter Abschluss.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Puh, also... ich würde bei der Diskussion trotzdem gerne eine inhaltliche, hoffentlich auch für euch konstruktive Kritik äußern:

Wenn die Kommentare auch hier in diesem Thread liest, findet man vielmehr heraus, dass wohl so einige ungefragt als Vermittler (!) tätig wurden, die ganze Pflegeheime bei Sipgate angemeldet hatten.

So ein Vermittlungsgeschäft gehört sich aber IMHO ohne vertragliche Vereinbarung darüber einfach nicht.

Wenn uns jemand ungefragt Schrott in die Kundendatenbank gekippt hätte, würde ich da auch ziemlich schmerzfrei aufräumen.

"Was sich nicht gehört" hat rechtlich keinerlei Bedeutung. Es wurden Flats gebucht, also regelmäßiger Umsatz generiert. Die Nutzung der Flats hat sich wahrscheinlich auch im üblichen Rahmen einer Privatperson bzw. eines Paares bewegt, es fand also keine missbräuchliche bzw. gewerbliche* Nutzung statt.

Ich sehe also überhaupt kein Problem, sondern würde sogar vermuten, dass solche Vermittlungen im kommerziellen Interesse von sipgate waren. sipgate hat simquadrat nicht wirklich beworben, sondern sich auf Fachmedien und Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen.

Die tatsächlichen Probleme von sipgate wurden hier schon umfassend und treffend erörtert: eine (inkonsequente) Abkehr von der Privatkundschaft, nicht mehr zeit- und bedarfsgemäße Angebote, technologische Entwicklungen, die sipgate nicht mehr einholen kann/will. Und ich würde noch ergänzen: teilweise auch ein Markenauftritt und eine Kommunikation, die an den Bedürfnissen vieler Menschen vorbeigeht.

(*EDIT: Und wenn, weiß ich nicht, ob bei simquadrat überhaupt eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!