Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • im Blog erklärt das Sipgate-Team, welche Störung die Einführung von VoLTE lange blockiert hatte:
    https://www.sipgate.de/blog/volte_das_8_sekunden_problem


    Ich würde das Geschreibsel und Erkläre im Blog gerne alles glauben, wenn wir das Jahr 2015 hätten. Teltarif.de hatte eine schönen Artikel damals:
    https://www.teltarif.de/volte-…dafone-o2/news/61753.html

    Wir haben aber nicht 2015, sondern 2023.

    Unternehmerisches Versagen auf ganzer Linie. Ehrlich gesagt ist Sipgate einfach nur noch peinlich immer noch mit diesem Stuss um die Ecke zu kommen. Sorry.

  • im Blog erklärt das Sipgate-Team, welche Störung die Einführung von VoLTE lange blockiert hatte:
    https://www.sipgate.de/blog/volte_das_8_sekunden_problem

    Die wirklich interessante Information ist doch, dass es schon im Testbetrieb mit ausgewählten Kunden läuft.


    Zur Erinnerung: Vor 2018 hatte sipgate nicht mal Zugriff auf LTE bei o2, mal ganz zu schweigen von einer VoLTE Schnittstelle für echte MVNO...

    Post aus dem April 2018: RE: Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die wirklich interessante Information ist doch, dass es schon im Testbetrieb mit ausgewählten Kunden läuft.


    Ja, einer davon bin ich. Nachdem ich den Fehler mit den Gesprächsabbrüchen gemeldet habe gab es eine kurze Nachfrage wo und wann ich die Gespräche geführt habe, danach war monatelang Funkstille, keine Rückmeldung ob an dem Problem weiter gearbeitet wird, wann man mit einer Lösung rechnen kann. Jezt lese ich diesen Blogeintrag und habe nur dadurch erfahren dass es wieder laufen soll, aus Sicht der Kunden ist die Kommunikation und die Art und Weise wie bei sipgate bei Problemen gearbeitet wird eine Katastrophe.


  • Unternehmerisches Versagen auf ganzer Linie. Ehrlich gesagt ist Sipgate einfach nur noch peinlich immer noch mit diesem Stuss um die Ecke zu kommen. Sorry.

    Sipgate scheint eigenständig Probleme lösen zu wollen/müssen, die andere MVNO längst gelöst haben. Eigentlich sollte es deshalb ja ein Baukastensystem geben, das man zukauft und implementiert. Nur gut, dass die deutschen PKW-OEMs nicht zusätzlich zu den Softwareproblemen bei jeder Fahrzeuggeneration das Rad neu erfinden müssen.


    Lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Meine Lösung gegen katastrophale Sprachqualität im GSM-Netz von o2 über Sipgate war für meine "Kundschaft", bei eBay etc. o2 Genions ohne GG einzusammeln, die Nummern von Sipgate zu portieren und das alles in ein Dual-SIM-Handy zu packen. Auf Steckplatz 1 dann eine Drillischkarte mit 5 GB und Flats für 4,99 €. Genion nur für die Erreichbarkeit unter der alten Nummer, die zumeist Senioren mangels Flat nutzen.


    Und trotzdem frage ich mich, wie die Firmenkunden, auf die Sipgate eigentlich zielt, mit dieser Misere umgehen.

  • Ja, einer davon bin ich. Nachdem ich den Fehler mit den Gesprächsabbrüchen gemeldet habe gab es eine kurze Nachfrage wo und wann ich die Gespräche geführt habe, danach war monatelang Funkstille, keine Rückmeldung ob an dem Problem weiter gearbeitet wird, wann man mit einer Lösung rechnen kann. Jezt lese ich diesen Blogeintrag und habe nur dadurch erfahren dass es wieder laufen soll, aus Sicht der Kunden ist die Kommunikation und die Art und Weise wie bei sipgate bei Problemen gearbeitet wird eine Katastrophe.


    Was sollen die beiden sonst noch alles machen? ^^

    Ich hatte bei der Lektüre so das Gefühl, für VoLTE wurden die beiden eingeteilt und müssen neben dem Tagesgeschäft zusehen dass sie es hinkriegen.

    Also kein Wunder dass es so lange dauert.

    Und die Priorität scheint gering zu sein, ansonsten hätte man nicht Leute ohne Vorwissen darauf angesetzt, sondern jemanden der sich auskennt eingestellt/beauftragt.


    Zitat

    So können wir nicht live gehen und somit galt es, die Ursache zu finden und zu fixen. Die Lösung dafür sollte uns rund ein 3/4 Jahr beschäftigen. Was war da los? Wir brauchen Vorwissen und müssen die Grundlagen erklären.

    Oder man hat einfach niemanden gefunden und man hatte keine andere Wahl außer vorhandenes Personal darauf anzusetzen es sich anzueignen.

    Ist natürlich nicht verkehrt, wenn das Wissen in der Firma bleibt. Aber ob Sipgate gute Leute halten kann?

    Ein Schulfreund war vor Jahren nach dem Studium dort beschäftigt, und schnell wieder weg. Warum genau weiß ich nicht mehr sicher, meine woanders gab es einfach mehr Geld.

  • Und die Priorität scheint gering zu sein, ansonsten hätte man nicht Leute ohne Vorwissen darauf angesetzt, sondern jemanden der sich auskennt eingestellt/beauftragt.

    Ich denke ein VoLTE System kann man auch fertig und vorkonfiguriert von jedem Netzwerkausrüster kaufen, hat man dann am nächsten Tag laufend und mit Support in Düsseldorf wenn man heute bestellt, aber bei sipgate hat man wohl nicht das Geld dafür.

  • Sipgate scheint eigenständig Probleme lösen zu wollen/müssen, die andere MVNO längst gelöst haben. Eigentlich sollte es deshalb ja ein Baukastensystem geben, das man zukauft und implementiert.

    Dann mal wieder die Frage: Welcher Full MVNO auf der Welt hat denn VoLTE am Laufen?

  • Ich denke ein VoLTE System kann man auch fertig und vorkonfiguriert von jedem Netzwerkausrüster kaufen, hat man dann am nächsten Tag laufend und mit Support in Düsseldorf wenn man heute bestellt, aber bei sipgate hat man wohl nicht das Geld dafür.

    Mit Integration in die sipgate VoIP Technik? Kann ich mir schwer vorstellen.

    Der Vorteil von sipgate ist nun mal, dass sie ihr eigenes Telefonsystem haben, sonst könnten sie nicht anbieten, was sie anbieten. Ist dann halt auch mal ein Nachteil, wenn es länger dauert.

    Und auch das nochmal: VoLTE Roaming hat auch einige Jahre gebraucht bis es überwiegend verfügbar war.


    btw: Jolla/Sailfish OS hat es 2022 hinbekommen VoLTE zu implementieren (nur auf Xperia 10 II und III): https://forum.sailfishos.org/t…abled-by-default/11492/14

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!