Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Berndson, für mich sind manche hypothetische Fragen gleichzusetzen mit rhetorischen Fragen. Und auf letztere reagiere ich entweder gar nicht oder eher abweisend.

So verfahre ich mit jenen.

Und kennst du selektive Nutzung? Genau so verfahren wir.

Und damit sollten wir zu Sipgate zurück kehren.

• Festnetztelefonie funktioniert zu konkurrenzfähigen Preisen auch nur, wenn beide Festnetz haben (oder wenigstens eine Festnetznummer). Das ist genau der Punkt: Der Festnetzanschluss ist für vollwertige Telefonie zu teuer. Es gab eine Lösung, mit der das anders war. Deswegen sind wir alle hier in diesem Thema. Aber das war einmal.

Ich habe an meinem Kabelanschluss von Unitymedia kein Festnetz dabei....aber ich habeneine Festnetznummer per VoIP....zuhause per VoIP fähigen DECT Telefon aber eben auch über Smartphone App...

Trotzdem kann ich mit meiner Mobilfunkflatrate die Omi auf ihrer Festnetznummer anrufen....oder auch per VoIP....

Trotzdem kann sie mich anrufen....einige Alternativen per VoIP gabenich oben noch nachgetragen, während du schon geantwortet hattest.

Am interessantesten ist dabei für uns die sprachgesteuerte Telefonie Möglichkeit über Echo Show mit Alexa Sprachsteuerung die mit Skype unreine Skype.Out Flatrate gekoppelt ist. Wobei die Skype Out Flatrate je nachdem wie man sie bezahlt rechnerisch richtig günstig werden kann.

• Die Festnetz-Rufnummer ist Bestandteil meines DSL Anschlusses. Wenn ich sie abwählen könnte, damit DSL sagen wir 5€ billiger wäre, dann würde ich es tun.

Ob mich jemand günstiger erreichen könnte oder keine Mobilfunk-Rufnummern wählen will (weil die ja soooo viel teuerer sind), spielt für mich dabei keine Rolle. Wer mich wegen ein paar Cent nicht anrufen will, der soll es bleiben lassen. Eine Flat kostet 4€ pro Monat, wer das nicht ausgeben will, muss mich nicht anrufen. Alle meine Ahnen sind seit mindestens 20 Jahren tot, meine Omi (weil das im Thread mehrfach erwähnt wurde), seit 43 Jahren. Falls mich von denen jemand anrufen würde, dann würde ich sogar die Kosten übernehmen. ^^

Ich habe noch eine alte kostenlose SIM von Sipgate mit Festnetznummer. 1-2 mal im Jahr rufe ich mich damit selbst an, nur um zu sehen, ob die SIM noch geht. Wenn Sipgate die kündigen will, meinetwegen, egal.

• ... Alle meine Ahnen sind seit mindestens 20 Jahren tot, meine Omi (weil das im Thread mehrfach erwähnt wurde), seit 43 Jahren. Falls mich von denen jemand anrufen würde, dann würde ich sogar die Kosten übernehmen. ^^

...

Das fände ich dann aber doch etwas unheimlich 8).

(SCNR)

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Die Festnetz-Rufnummer ist Bestandteil meines DSL Anschlusses. Wenn ich sie abwählen könnte, damit DSL sagen wir 5€ billiger wäre, dann würde ich es tun.

Ob mich jemand günstiger erreichen könnte oder keine Mobilfunk-Rufnummern wählen will (weil die ja soooo viel teuerer sind), spielt für mich dabei keine Rolle. Wer mich wegen ein paar Cent nicht anrufen will, der soll es bleiben lassen. Eine Flat kostet 4€ pro Monat, wer das nicht ausgeben will, muss mich nicht anrufen. Alle meine Ahnen sind seit mindestens 20 Jahren tot, meine Omi (weil das im Thread mehrfach erwähnt wurde), seit 43 Jahren. Falls mich von denen jemand anrufen würde, dann würde ich sogar die Kosten übernehmen. ^^

Ja....das sind DEINE Verhältnisse.

Es gibt aber Menschen, bei denen es anders ist.

Für die ist Sipgate ( oder auch die Sipgate Sim.Sparte mit Festnetznummer ) auch heute noch eine schöne Möglichkeit und teilweise dann wegen der Gegebenheiten und Möglichkeiten sogar den heutigen Preis wert ( trotzdem freuen Sie sich, das Sipgate Ihnen als Bestandskunden weiterhin den alten Preis lässt ).

Nicht jeder will nur billig abgehende Telefonie....

Meine Omi hat die alte Simquadrat Simkarte mit Deutschlandflat für 4,99 Bestandskundenpreis und Festnetznummer. Kann aber selbst abgehend kaum noch Nummern wählen....höchstens rückrufe....und kam im letzten Monat auf weniger als 10 Minuten abgehend.

Ihre Schwester hat im Altersheim einen Anlagenanschluss....Festnetznummern gratis...zu Mobilfunk schlappe 23 Cent pro Minute. Die Schwester ist mit 95 deutlich fitter....kann noch selbst Nummern wählen.....aber Mobilfunk will sie nicht....denn das kostet ja ( mindestens 4 Euro bei kaufland....und der zusätzliche Strom....nein danke ).

In der Situation bin ich froh, das meine Omi eine Festnetznummer hat.

• Ich habe noch einen Uraltvertrag von Simquadrat/Sipgate, den ich auch nutze. Nun wollte ich gern auf eSim umsteigen, finde aber nirgends im Account eine Möglichkeit zum Erhalt einer eSim, physische SIM-Karten sind kostenlos bestellbar. Bin ich nur blind oder gibt es die Möglichkeit zum Wechseln auf eSim nicht mehr?

• Ich habe noch einen Uraltvertrag von Simquadrat/Sipgate, den ich auch nutze. Nun wollte ich gern auf eSim umsteigen, finde aber nirgends im Account eine Möglichkeit zum Erhalt einer eSim, physische SIM-Karten sind kostenlos bestellbar. Bin ich nur blind oder gibt es die Möglichkeit zum Wechseln auf eSim nicht mehr?

Links unter "Mobilfunk" siehst du oben unter der Gerätegruppe dein Mobilgerät. Wenn du das anwählst steht unter "Mobileinstellungen" als vierter Punkt "Verbindung zum Endgerät". Dort kannst du dann wahlweise sim oder esim anwählen und aktivieren.

• Ein Bekannter ist seit 2021 Kunde bei Simquadrat und hat eine SIM-Karte, die also recht neu ist.

Nun wollte er ein Nokia 6020 damit verwenden, bekommt aber beim Einschalten die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht unterstützt"

(in anderen Nokia- und Siemens-Telefonen funktioniert diese SIM).

Auflösung: es war offenbar ein mechanisches Problem. Nachdem er bei der SIM-Karte alle Kontakte etwas gereinigt und sie nochmals vorsichtig eingesetzt hat, klappt es nun auch mit dem Nokia 6020. Die Gesprächsqualität ist leider ebenso schlecht wie bei den anderen Telefonen. Es liegt vermutlich also am Netz, obwohl er fast Vollausschlag angezeigt bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!