Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ich hatte mich durch die Sipgate-Berichte mit den Alternativen dus.net und Fonial befasst

und von dem Sipgate-Account mit meiner Hauptrufnummer erstmal die zweite ungenutzte Festnetznummer zu Fonial portiert

und dann (vergeblich) gewartet ...

Somit habe ich u.a. Fonial kennengelernt (und als mögliches Auffangbecken für die Hauptrufnummer in der Schublade).

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Ich hatte mich durch die Sipgate-Berichte mit den Alternativen dus.net und Fonial befasst

und von dem Sipgate-Account mit meiner Hauptrufnummer erstmal die zweite ungenutzte Festnetznummer zu Fonial portiert

Somit habe ich u.a. Fonial kennengelernt (und als mögliches Auffangbecken für die Hauptrufnummer in der Schublade).

Ich habe den Büroanschluss von Sipgate zu DUS.net portiert, da ich damit gerechnet hatte, dass Sipgate überrannt wird, sobald die Mails mit den neuen Preisen raus gehen. Zu früh gehandelt, aber letztlich muss ich sagen, dass die von uns ausschließlich genutzten RUL bei dus.net schneller aufbauen und die Qualität hörbar besser ist. Somit also ein Gewinn für beide Seiten und dus.net wird nun hoffentlich die nächsten 10 Jahre und damit bis zur Rente funktionieren.

• Störe die Party ja nur ungerne, aber wer den Teltarif Artikel mal zwischen den Zeilen liest, kann auch Folgendes interpretieren:

- Die neuen Sipgate Business Tarife sind offensichtlich ein Ladenhüter. Um die Kundenzahl halbwegs zu stabilisieren werden die Alttarife nun doch nicht vom Anbieter gekündigt. Das Einnahmeproblem scheint ungelöst.

- Sipgate hat offensichtlich nicht nur 0€-Umsatz-Kunden und Rosinenpicker verloren. Die desaströse Kommunikationspolitik hat auch Teile der zahlenden Kundschaft verprellt.

- Das Konzentrat der Nicht- bis Wenignutzer ist weiterhin an Bord. Die hatten ja auch nicht wirklich was zu verlieren.

-Wann werden die dringend benötigten Investitionen in die störungsanfällige Technik vorgenommen? Stichworte: GSM only, Sprachqualität, Kundencenter, Rechenzentrumsausfall, VoLTE.

Ich gönne es euch wirklich, dass ihr weiter den Tarif halten könnt.

Die Frage ist nur, wovon soll Sipgate nun leben?

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Ja die anzeigbare mobile Festnetznummer, ist das Alleinstellungsmerkmal von exSimquadrat. Hinzu die kleine D-Flat für 4,95€/Monat, mehr aber auch nicht.

Ich finde die einfache Art, Rufnummern rein- und rausportieren zu können, auch ein Alleinstellungsmerkmal.

• Laut Kommentaren auf Teltarif soll man keine Flatrate mehr für 10 € buchen können.

Fragt sich weshalb. 10 € müssten doch sehr auskömmlich sein für Sipgate.

• Laut Kommentaren auf Teltarif soll man keine Flatrate mehr für 10 € buchen können.

Fragt sich weshalb. 10 € müssten doch sehr auskömmlich sein für Sipgate.

Vor allem, wird das eine der wenigen echten Einnahmequellen ( ausser vielleicht IC.Gebühren ) gewesen sein.

Wobei unsere Omi als Altkundin ja sogar noch die 4,99 Euro Version hat.

Bei mir ähnlich....

Ich selbst hatte einen ehem. Sipgate.VoIP.Account ( mit meiner sehr kurzen ehem. T.Com.Nummer ) und einen ehem. Simquadrat.Account auf meinen Namen sowie in Benutzung eine zweite Sipgate.VoIP.Rufnummer und einen zweiten ehem. Simquadrat.Account die beide aber nicht auf meinen Namen laufen.

Meine ...schöne... Seit Jahrzehnten genutzte kurze Festnetznummer habe ich zu Dus.net gezogen, weil ich mir Sorgen gemacht hatte...,nicht gut reagieren zu können, während des überwinterns in Asien....

Gerlernt habe ich dabei....es gibt auch andere die VoIP können.

Trotzdem....überlege ich jetzt...,diese Rufnummer zurück zu Sipgate ( auf den dort verbliebenen ehem. Simquadrat.Account auf meinen Namen ) zu portieren.

VoIP.App....in Asien wo es über Simkarte eh nur mir Roaming ( oder vielleicht noch per VoWLAN ) funktioniert- okay !

Aber - zurück in Deutschland ist es doch über Dual.Sim und eine zweite Simkarte doch schöner.....wenn die VoIP.App nicht ständig Strom zieht und den Akku leert oder sich immer mal ausklinkt und man nicht gleich merkt, das man nicht mehr über Festnetznummer erreichbar ist.

• Ich gönne es euch wirklich, dass ihr weiter den Tarif halten könnt.

Die Frage ist nur, wovon soll Sipgate nun leben?

Ich stimme dir voll zu. Das Gequatsche von Agilität folgt dem Zeitgeist, wie Sipgate bei jedem Schmarrn dem Zeitgeist folgt. Weshalb rudert man denn zurück, außer man hat realisiert, dass der Schaden größer wird, als der Nutzen. Noch können sich Unternehmen es sich nämlich im Gegensatz zur Politik nicht leisten, beim Scheitern einer Arznei einfach mehr davon zu nehmen und weiter zu hoffen.

Den Zustand von Sipgate erkennt man aus meiner Sicht gut daran, dass man einerseits auf Business fokussieren will, andererseits aber nicht einmal VoLTE oder gar VoWifi realisiert bekommt, was zwar Oma Erna preiswerte Telefonate erlaubt, aber eben Businesskunden in Ballungsräumen mit vollen GSM-Zellen eher nervt.

Die Strategie beide Kundenkategorien zu quälen und bei mittlerweile grundsätzlichen Features eher lahm zu sein, wird die Zukunft nicht sichern. Meine Meinung.

Beim mir ist die Nutzung so:

- Firmenanschluss mit Grundgebühr von um die 4€/Monat und ein paar Euro Umsatz/Monat ging zu Dus.net und ist nun sogar GG-frei

- Omas blieben bei Sipgate mit Null Umsatz, da abgehend ausschließlich mit Winsim und eingehend zunehmend seltener über Sipgate.

Fazit: 100€ Bruttoumsatz p.a. weg.

Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!