Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ich würd mir da keine übermäßigen Sorgen machen. Ab und an vielleicht mal die Erreichbarkeit aus anderen Netzen prüfen. Mache ich mittlerweile eh regelmäßig bei wichtigeren Rufnummern. Nach von mir längere Zeit unerkannten Erreichbarkeitsproblemen habe ich mir das so angewöhnt.

Ich habe über die Vodafone-MNP-Auskunft den Status geprüft: die Nummer ist nach der Auskunft dort korrekt bei Vintage Wireless, Telekom-MNP-Auskunft sagt "Vintage-Rufnummer". Soweit also alles OK.

• Hat in letzter Zeit jemand erfolgreich seinen Account gekündigt?

Bei mir (und von mir verwalteten):

Zu Ende Februar gekündigte leben weiter.

Zum 2.4. gekündigte ebenfalls.

Kündigen scheint beim Account also wirkungslos zu sein. Nur bei Tarifen und Nummern klappte es.

Interessant ist, als Tarif ist jetzt u.a. "sipgate trunking 2" für mtl. 0,00€ buchbar.

Zitat

sipgate trunking 2

2 Kanäle für eingehende und 100 Kanäle für ausgehende Gespräche. DE-Festnetz 1,79 ct/min, DE-Mobil 14,90 ct/min mtl. 0,00 €1

• Interessant ist, als Tarif ist jetzt u.a. "sipgate trunking 2" für mtl. 0,00€ bucbuchbar.

Na....dann warten wir mal ab....ob der neue Tarif dann auf Dauer buchbar bleiben wird....oder ob der nur der ..Verwaltungstarif.. für die Altkunden sein soll ?

• Ein Bekannter verwendet Sipgate mit SIM als Festnetzersatz. Obwohl er in einer Großstadt wohnt, ist die Sprachqualität häufig zwischendurch mega-grottig (komplett unverständlich, in beiden Richtungen). Er hat schon zwei Telefone ausprobiert (eines von Nokia, eines von Siemens); das Phänomen tritt bei beiden gleichermaßen auf. Gibt's noch irgendwelche Sachen, die man da versuchen kann (außer natürlich auf VoIP wechseln)?

Hat Sipgate dieselbe Empfangs-/Sprachqualität wie O2 mit GSM?

• Ein Bekannter verwendet Sipgate mit SIM als Festnetzersatz. Obwohl er in einer Großstadt wohnt, ist die Sprachqualität häufig zwischendurch mega-grottig (komplett unverständlich, in beiden Richtungen). Er hat schon zwei Telefone ausprobiert (eines von Nokia, eines von Siemens); das Phänomen tritt bei beiden gleichermaßen auf. Gibt's noch irgendwelche Sachen, die man da versuchen kann (außer natürlich auf VoIP wechseln)?

Hat Sipgate dieselbe Empfangs-/Sprachqualität wie O2 mit GSM?

Bei mir steckt die SIM in einem uralten Huawei UMTS Stick in einer Fritzbox. Telefoniert wird über einfache DECT Schnurlostelefone. Sprachqualität war bisher immer einwandfrei. Keine Delays oder Aussetzer. Und wesentlich besser, als wenn mit meinem Smartphone mal ein Anruf über GSM läuft.

• Er verwendet ja kein Smartphone, sondern ein Nur-GSM-Telefon von Nokia oder von Siemens. Die sollten beide technisch ausgereift sein.

Ich glaube die Gesprächsqualität wird hier durch schlechten Empfang hervorgerufen. Kann sein, dass das Telefon ab und an zu einer Basisstation wechselt, die dort nur sehr schlechten Indoor-Empfang bietet.

nein.

Worin besteht der Unterschied?

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier wird er für 9,95 €/Monat beworben: https://www.sipgatetrunking.de/tarife

Also Fehler? Sonderaktion?

Das sind andere Tarife, die mir im Account auch angeboten werden, dort aber den Zusatz "business" tragen und dort alle abweichend und korrekt mit Bruttopreisen ausgezeichnet sein.

Ist schon etwas konfus, da auf der Webseite der Zusatz "business" fehlt und es sowohl interen einen "sipgate trunking business 2" und einen "sipgate trunking 2" gibt.

Screenshot-2023-04-06-at-09-00-25-sipgate-App

• Interessant ist, als Tarif ist jetzt u.a. "sipgate trunking 2" für mtl. 0,00€ buchbar.

Interessant sind die Auswirkungen, wenn man das bucht. Aus dem Starter heraus gibt es im Gegensatz zu früher keine Tarifumstellung, sondern der Tarif wird wie eine Option behandelt und man hat dann 2 Tarife in einem Account. Dann braucht man nur genug Rufnummern um überhaupt trunking-2 richtig einzurichten.
    Spricht also eher für Altlasten, die man vergessen hat und nicht für eine Alternative zum Starter bzw. den neuen Business-Tarifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!