Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Vodafone mit Zuhause Option, Telekom mit Option Festnetz-Rufnummer und bei verschiedenen O2 Verträge von Haus aus zusatzkostenfrei dabei.
    Und wer hats erfunden? Viag Interkom wars.

    Ja und? Das war vor über 20 Jahren. Da gab es noch Leute, die exklusiv das Festnetz verwendet haben. Die Mobilfunkvorwahl drückte noch Exklusivität aus, insbesondere die 0171. Diese Zeiten sind aber schon lange Geschichte, genau wie die exorbitanten Tarife, die seinerzeit abgerechnet wurden.


    Heute ist Sipgate Starter nur noch "Omis Seniorentelefon", andere Anwendungsfälle gibt es bei Privatkunden de facto nicht mehr, gefühlt 90 % der Forenpostings drehen sich um genau diesen einen Anwendungsfall. Und es ist eine absolute Nischenlöschung, denn für die meisten Leute ist das Konzept "Festnetznummer auf Mobilfunkanschluß" erklärungsbedürftig oder gänzlich unverständlich.

  • Vermutlich nur, wenn man auch Internet darüber möchte. Hier ist die günstigste Option:

    https://www.telekom.de/zuhause…net/magenta-zuhause-start

    Mit 102 Jahren ( und annähernd Blind - dazu im Rollstuhl und eingeschränkt beim Greifen oder auch nur dem wählen einer Telefonnummer am Senioren.Tast3n.Klapptelefon )....stellen wir ihr sicherlich dann einen PC ins Zimmer und kaufen ihr ein IPhone.....Grins


    Internet.....EVENTUELL für eine Alexa damit Radiohören per Sprachfunktion aus und angeschaltet werden kann ( ohne das dafür das Pflegepersonal gerufen und bemüht werden muss ). Wobei ich noch immer nicht einmal einschätzen könnte, welcher Datenverbrauch bei ihr für Internetradio über eine Alexa anfallen könnte....


    Ich weiss weder wieviel Alexa so pro Stunde Radiostream braucht....noch wie lange dort das Radio tatsächlich eingeschaltet ist....bzw. wieviel Stunden pro Monat zusammenkommen.


    Dazu müsste ich, wenn ich Ende April nach Deutschland zurückkomme ( und meinen Echo.Show 5 wieder mitbringe ) vielleicht mal meine Nokia 8110 4G Banane mit einer frisch angemeldeten Aldi Talk Simkarte die im ersten Monat für den Kqufpreis 12 GB hergeben würde bestücken und beides zusammen bei der Omi im Zimmer aufstellen.


    Dann mal schauen....ob sie das mit der sprachsteuerung fürs radiohören überhaupt annimmt....und eben schauen wieviele GB pro Monat etwa zusammenkommen.


    Die Situation gibt das eher nicht her.....für so etwas einen Telekomanschluss legen zu lassen, wenn man noch nicht mal weiss ob die gut gemeinte Idee wirklich so gut ist wie man es sich denkt.


    Sollte sich dann aber letztendlich herausstellen....das Alexa eine gute Idee ist.


    Sollte dann die Presseankündigung von Sipgate bezüglich Preiserhöhung für meine Omi tatsächlich umgesetzt werden...


    Dann könnte man schauen wie teuer für sie Sipgate dann tatsächlich werden würde und was im Vergleich dazu ein T.Com Anschluss werden würde....der ihre Fedtnetznummer mit der Alexa Fähigkeit dann bündeln könnte.


    Viele , viele Fragezeichen....bevor ich mich damit auseinandersetzen würde.


    Gedanken....macht man sich trotzdem !

  • Und wenn's so wär, was wäre dann das Problem? Dann wird hier halt im schlimmsten Fall über eine "Nischenlösung" gesprochen. Soll's ja geben.

    Zum Glück ist hier nicht die Investorenkonferenz, die zu einem Schluss kommen muss, ob Sipgates Geschäftsmodell tragfähig ist oder nicht. Von daher verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht.

    Es gibt Leute mit bestimmten Bedürfnissen, die eine Lösung dafür suchen und mit Sipgate gefunden haben. Nun, da es Hinweise gibt, dass diese Lösung bald nicht mehr zur Verfügung stehen könnte (!), suchen sie nach Alternativen. Ist doch legitim.

    Und diejenigen, die keine Festnetznummer möchten, brauchen sich nicht mit dem Thema zu belasten.

  • ...Diese Zeiten sind aber schon lange Geschichte...


    ...Und es ist eine absolute Nischenlöschung, denn für die meisten Leute ist das Konzept "Festnetznummer auf Mobilfunkanschluß" erklärungsbedürftig oder gänzlich unverständlich.

    Moin, @Wechsler !


    Warum eigentlich so ('militant') egozentrisch? ;)


    Ich habe hier 'ohne Ende' Freunde & Familienmitglieder, die genau diese 'Nischenlösung' seit Viag-Zeiten liebgewonnen haben (und für die daher nervige o2-VVL-Eiertänze nötig sind)...


    (Von den Freiberuflern fange ich gar nicht erst an...)


    PS: Hui - die drei schnelleren Posts über mir hatte ich beim Schreiben noch gar nicht gesehen...

  • (Von den Freiberuflern fange ich gar nicht erst an...)

    stimmt....da kenne ich auch einige.


    Aber....für die ist ja jetzt Sipgate dann schon bald maßgeschneidert, wenn sich sipgate auf Geschäftskunden spezialisieren will ( allerdings vermutlich eher weniger aus solche klein.geschäftskunden...grins ).


    Ich habe ja vor einigen Jahren mein Haus gut verkauft....und seit die Preise jetzt etwas am wackeln sind....schaue ich wieder verstärkt nach Eigentum ( ne Nummer kleiner....Eigentumswohnung ...eben den Bedürfnissen angepasst ).


    Dadurch habe ich in den letzten Monaten vor dem überwintern verstärkt Kontakt zu immobilienmaklern gehabt.


    Dort haben einige jetzt wohl umgestellt auf Sipgate Satellite App....


    Im Büro wird ja eh schnelles Internet benötigt um Exposé mit Bildern und Videodateien hochzuladen und neue Kunden zu finden.


    Da ist dann gerne auch eine ...schön kurze... Festnetznummer gefragt


    ...und die wird halt Rufumleitung bei kleineren Immobilienburos auf Satellite verschiedener Mitarbeiter gelegt.


    Der Samstag ist der Grosskampftag....und wer eben ( jedes zweite Wochenende) komplett freies Wochenende hat....loggt sich aus der App aus.

  • Ich habe hier 'ohne Ende' Freunde & Familienmitglieder, die genau diese 'Nischenlösung' seit Viag-Zeiten liebgewonnen haben (und für die daher nervige o2-VVL-Eiertänze nötig sind)...


    (Von den Freiberuflern fange ich gar nicht erst an...)

    Wenn es die so zahlreich gäbe, dann fänden die sich in den entsprechenden Foren wieder. Statt dessen dreht es sich vorwiegend nur um in Einrichtungen befindliche Hochbetagte und Mobilfunk-Interconnect, weil stundenlang telefoniert werden muß und irgendwelche Chickolinos, die gleich gar nichts bezahlen wollen und erwarten, daß die Anbieter die Leistungen komplett kostenfrei erbringen.


    Also dort, wo jeder normale Mensch einfach das Handy mit Allnet in die Hand nimmt, um den privaten Kontakt mit Mobilfunknummer anzurufen, anstatt auf irgendwelche GSM-Nischenanbieter mit "interessanten" Geschäftsmodellen auszuweichen.


    Übrigens darf dabei erwähnt werden, daß Sipgate im Startertarif zuletzt 15 ct pro Minute für Anrufe zum Mobilfunk berechnet hat. Also damit ebenso völlig aus der Zeit gefallen ist. Dabei wurden SIP-Account und SIM-Karte auch noch unterschiedlich tarifiert! Deshalb bin ich auch gar nicht so traurig über diesen Verlust". Mal abgesehen davon, daß auch für Datenvolumen ziemlich uninteressante Preise berechnet wurden.

  • Also dort, wo jeder normale Mensch einfach das Handy mit Allnet in die Hand nimmt, um den privaten Kontakt mit Mobilfunknummer anzurufen, anstatt auf irgendwelche GSM-Nischenanbieter mit "interessanten" Geschäftsmodellen auszuweichen.

    So einfach ist es dann doch nicht. Z.B. bietet Vodafone immer noch Gruppenverträge an, die nur eine Festnetz-Flat enthalten. Da war ich schon sehr froh, daß meine Schwester mit einem solchen Vertrag mich über die SipGate-Festnetznummer kostenlos erreichen konnte, selbst wenn ich mal im Ausland unterwegs war.

  • So einfach ist es dann doch nicht. Z.B. bietet Vodafone immer noch Gruppenverträge an, die nur eine Festnetz-Flat enthalten. Da war ich schon sehr froh, daß meine Schwester mit einem solchen Vertrag mich über die SipGate-Festnetznummer kostenlos erreichen konnte, selbst wenn ich mal im Ausland unterwegs war.

    Welche App hast Du dazu auf Deinem Smartphone genutzt?


    Die ganzen SIP-Apps waren in meiner Erinnerung Pfusch (Akkuverbrauch, Gesprächsqualität).

    Recht gut technisch funktioniert Satellite (setzt ja offensichtlich auf CallKit).


    Mein Tipp für die ganzen Geizkragen hier:

    Netzclub-SIM kostenlos (Daten-Flatrate 64/64kBit/s), dazu Satellite App kostenlos.

    Jeden Monat 100min in viele Länder kostenlos telefonieren. Mit mistigster Qualität bei 64kBit/s Datennetz (Netzclub in der Drosselung).


    2 unterschiedliche Mobilfunknummern um angerufen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • So einfach ist es dann doch nicht. Z.B. bietet Vodafone immer noch Gruppenverträge an, die nur eine Festnetz-Flat enthalten.

    Aber das ist doch ebenso absolut aus der Zeit gefallen und das kannst du doch dem Angerufenen (!) nicht vorwerfen. Und ich wette, die Minute Mobilfunk kostet dann auch garantiert nicht 9 ct, sondern eher so Pre-Simyo-Ära wie beim Waschbären, wenn der Vertrag pausiert ist.


    Ich installiere mir ja 2023 auch keine drölf Apps mehr, damit Leute SMS-Kosten sparen können. Entweder sie haben das in ihrem Vertrag pauschal inklusive oder es ist ihr Problem. Das einzige, wo es mal ein Problem gab, waren SMS an die Sipgate-Festnetznummer, die dann trotz Flatrate extra berechnet wurden (war glaube ich auch Vodafone). Darauf habe ich reagiert, indem die Festnetznummer grundsätzlich nicht mehr verwendet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!