Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Kündigung ist über das Formular dort ja problemlos, und wird auch honoriert. Es ging jedoch um die Auszahlung des Restguthabens - da reicht bei vielen Anbietern nicht die einfache Textform.

    Für die Kündigung reicht schon gesetzlich die Textform bei allen Anbietern. Für die Rückforderung einer Vorauszahlung gibt es gesetzlich ebenso keine erhöhten Anforderung an die Form.

  • Wenn ich die Preisliste auf sipgate.de richtig lese, muss das Basispaket (Business S, L oder XL) mindestens für 2 Benutzer gebucht werden, d.h. auch für private Bestandskunden fallen zukünftig mindestens 2 x 12,95 € plus 19 % Mwst., also 30,82 € an.


    Für eine Festnetz- und Mobilfunkflat aus dem Mobilfunknetz fallen dann zusätzlich 9,95 € plus 19 % Mwst., also 11,84 €, für jede SIM an.


    Eine aktuelle Bewertung auf trustpilot.de zu sipgate vom 03.01.2023 scheint das zu bestätigen.

  • Wenn ich die Preisliste auf sipgate.de richtig lese, muss das Basispaket (Business S, L oder XL) mindestens für 2 Benutzer gebucht werden

    Also sogar der selbständige Einzelunternehmer ist bei Sipgate künftig raus. Man will wohl an die richtige großen Fische heran! Na dann, viel Glück!

  • Wenn ich die Preisliste auf sipgate.de richtig lese, muss das Basispaket (Business S, L oder XL) mindestens für 2 Benutzer gebucht werden, d.h. auch für private Bestandskunden fallen zukünftig mindestens 2 x 12,95 € plus 19 % Mwst., also 30,82 € an.


    Für eine Festnetz- und Mobilfunkflat aus dem Mobilfunknetz fallen dann zusätzlich 9,95 € plus 19 % Mwst., also 11,84 €, für jede SIM an.


    Eine aktuelle Bewertung auf trustpilot.de zu sipgate vom 03.01.2023 scheint das zu bestätigen.

    Sehe ich auch so mit den Preisen. Grundsätzlich scheinen die aber überhaupt kein Angebot für Privatkunden mehr zu haben. Aus einer Rezension bei Trustpilot geht hervor, dass einem Kunden als Privatperson die Buchung eines Business-Tarifs verwehrt wurde, weil er die Vorraussetzungen nicht erfüllt (vermutlich Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug) Die Listung der Preise ohne MwSt ist ja auch ein Indiz, dass sich das Angebot aussschliesslich an Geschäftskunden richtet.

  • Sehe ich auch so mit den Preisen. Grundsätzlich scheinen die aber überhaupt kein Angebot für Privatkunden mehr zu haben. Aus einer Rezension bei Trustpilot geht hervor, dass einem Kunden als Privatperson die Buchung eines Business-Tarifs verwehrt wurde, weil er die Vorraussetzungen nicht erfüllt (vermutlich Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug)


    Normale Freelancer (Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw.) haben doch auch weder Gewerbeanmeldung noch Handelsregistereintrag. Glaube kaum, dass das eine Rolle spielt.


    Aber > 30 € kommt für Ein-Mann-Unternehmer wohl sowieso kaum in Betracht (für mich jedenfalls nicht), immerhin ist ja noch kein Internetanschluss dabei, der wird ja noch zusätzlich benötigt, kostet in etwa dieser Größenordnung und enthält in aller Regel auch einen Telefonanschluss und eine Festnetzflat.


    Das ist in einer Zeit, in der die Großunternehmen immer weniger werden und die Selbstständigen mit wenigen Arbeitnehmern oder gar Soloselbstständigen in einer sich ändernden Arbeitswelt wichtiger werden, sicherlich eine äußerst erfolgreiche Marktstrategie, meinen Glückwunsch.


    Gruß

    Lisa

  • Aber > 30 € kommt für Ein-Mann-Unternehmer wohl sowieso kaum in Betracht (für mich jedenfalls nicht), immerhin ist ja noch kein Internetanschluss dabei, der wird ja noch zusätzlich benötigt, kostet in etwa dieser Größenordnung und enthält in aller Regel auch einen Telefonanschluss und eine Festnetzflat.

    Und selbst den Festnetzanschluß brauchen viele Solo-Selbständige nicht mehr, denn ist ja nicht jeder als Remote Worker im IT-Bereich tätig. Für die meisten Road Warrior ist die mobile Erreichbarkeit viel wichtiger ist, als irgendeine dicke Datenleitung in einem leerstehenden "Office" mit wild blinkender Telefonanlage. Geschweige denn, daß da wie früher noch jemand sitzt, und Anrufe aus dem Festnetz entgegennimmt, wie in der Zeit vor dem Mobilfunk noch üblich.


    Das ist in einer Zeit, in der die Großunternehmen immer weniger werden und die Selbstständigen mit wenigen Arbeitnehmern oder gar Soloselbstständigen in einer sich ändernden Arbeitswelt wichtiger werden, sicherlich eine äußerst erfolgreiche Marktstrategie, meinen Glückwunsch.

    Sipgate wirkte schon immer irgendwie aus der Zeit gefallen, nicht nur wie zuletzt mit ihrem GSM-Mobilfunknetz. Ein Smart Mover hätte der geschäftlichen Zielgruppe zum Beispiel optionalen Mehrwert wie ein nach Minuten/Vorgängen abgerechnetes Call-Center angeboten, statt eines antiquierten, wenn auch mitschreibenden Anrufbeantworters und hochkomplexen Anrufroutings auf irgendwelche Mitarbeiter des Kunden, die es außerhalb von Behörden doch sowieso nicht (mehr) gibt.


    Wenn der Kunde heute von kleinen Geschäftstreibenden etwas möchte, dann schreibt der oft einfach Nachrichten in den Messenger. Der fortgeschrittene Telekommunikationsmarkt hat da eine Sipgate schlicht aus der Wertschöpfungskette rausgekegelt.

  • Sind schon irgendwelche wirtschaftlichen Konsequenzen bekannt? Flurfunk?


    Denke da gerade an Teamumstellungen, Kündigungen, auch von Freelancern, Neueinstellungssperre? Rauswurf Leiharbeiter? Gewinneinbruch? Unbezahlte Rechnungen?


    Solch ein Kundenschwund/ fehlender Umsatz lässt sich normalerweise schwer verschleiern?

    Oder wollen Sie bei den uninformierten/ hartgesottenen Restkunden erstmal die neuen Gebühren abkassieren und schauen was kommt? :/

  • Solch ein Kundenschwund/ fehlender Umsatz lässt sich normalerweise schwer verschleiern?

    Oder wollen Sie bei den uninformierten/ hartgesottenen Restkunden erstmal die neuen Gebühren abkassieren und schauen was kommt? :/

    Ich wusste gar nicht, wie viele Wirtschaftsexperten in diesem Forum mitlesen.

    Vielleicht heben mal die die Hand, die ein Unternehmen gegründet haben, das nach 20 Jahren immer noch von ihnen geführt wird und über 200 Mitarbeiter hat.

    Bei allen anderen ist ziemlich offensichtlich, dass sie sipgate ein schlechtes Management andichten und in Wahrheit nur beleidigt sind, weil man ihnen ihren kostenlosen Tarif wegnehmen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!