Und es ist ja bislang extrem einfach und komfortabel, zu Sipgate Rufnummern zu portieren oder welche wegzuportieren. Das ist leider auch ein USP dieses Anbieters, den ich vermissen werde, wenn das Starter-Angebot eingestellt werden wird.
Was soll's; wir haben's nicht in der Hand.
Man kann sich jetzt nur schonmal auf den Tag X vorbereiten. Für die Festnetznummern gibt es noch Dusnet und Fonial für denjenigen, der nur darüber erreichbar sein oder ggfs. kostenfrei anbieterinterne Gespräche führen möchte.
Ich muss nochmal nachlesen, welche Erfahrungen hier mit der Portierung gemacht worden sind.
Für Mobilfunknummern, die man behalten möchte, muss man wohl pro Nummer eine neue SIM-Karte registrieren fürchte ich, also z.B. O2 Freikarte. Sehr unschön, aber vermutlich geht da nichts anderes.
BWHZ bzw. EUWHZ geht halt nicht mehr so einfach (zumindest wenn man nicht noch eine passende Genion-SIM hat).
Im Moment kann ich die Simquadrat-Nummer super gut gebrauchen: Familienmitglied musste kurzfristig für ein paar Wochen ins Krankenhaus und kann dort wegen Corona-Restriktionen nicht besucht werden. So ist es zumindest für alle Bekannten unter einer Festnetznummer kostengünstig erreichbar.