Mit Internetangeboten konnte Sipgate noch nie mithalten. VoLTE kommt nicht, UMTS ist weg, SMS war auch immer mobil so eine Sache. Ok, das festnetzgestützte VoIP kann man ganz gut.
Ich erinnere mich noch gut, wie Sipgate nach der Einführung begründet hatte, warum es keine kleineren Datenpakete oder einfach MB-Abrechnung für Simquadrat gibt: Weil der Tarif im schlecht ausgebauten Telefonica-Netz laut Sipgate für "Smartphone-Junkies" gedacht sei. Wohlgemerkt ohne jegliche LTE-Unterstützung. Die war da bei Simquadrat noch viele Jahre weg. Und heute ist 5 GB das kleinste, aber wiederum 10 GB das größtmögliche Paket für sage und schreibe 2 €/GB.
Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre:
10 GB Daten 50 Mbit/s + GSM-Sprach-Flatrate = 30 € im TEF-Netz bei Sipgate (+ 10 € VoIP-Sprach-Flatrate wenn man auch mal in HD telefonieren will)
10 GB Daten 50 Mbit/s + VoLTE/SMS-Flatrate = 9 € im VF-Netz bei SIMon mobile.
Von daher, ja VoIP Angebote an Privatkunden, ist etwas aus der Zeit gefallen. Und Sipgate ist von neueren Techniken überholt worden. Sicher auch aufgrund, da man zu klein ist, um preisakzeptable Vorleistungen zu erhalten.
VoIP zum Mobilfunk gibt es offiziell erst seit 2022. VoIP-Festnetz interessierte Privatkunden noch nie.*) Man hatte sich vermutlich vorgestellt, bei den HSPA-Datenpaketen das große Geschäft zu machen, LTE kam dann einfach viel zu spät. Bei Sprache ist man inzwischen der letzte GSM-Netzbetreiber Deutschlands.
*) Die meisten saßen bis in die 10er Jahre noch auf POTS oder ISDN und wurden dann von ihren Netzbetreibern gekündigt oder auf All-IP umgestellt. Im Zuge dessen haben die meisten Privatkunden das Produkt "Telefonanschluß" einfach fallengelassen und sind nicht reihenweise zu den VoIP-Anbieter gerannt.