Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Ist schon ziemlich gerissen von Sipgate, sie haben nur ein Gerücht (= "Pressemitteilung") gestreut und bieten den kostenlosen Account nicht mehr aktiv an, und haufenweise Kunden, die keinen Pfennig eingebracht haben, gehen von allein ...;

Wo ist denn dieser angebliche "kostenlose Account" bitte schön? Ich habe für alle Leistungen bezahlt und dafür auch regelmäßig Guthaben aufladen müssen.

Gewechselt bin ich dann letztlich, als der Feature-Store stillgelegt wurde und mir Dinge wie Fax und Parallelruf gefehlt haben, weil ich sie als Simquadrat-Nutzer 201x nicht bekommen oder nicht rechtzeitig angeklickt hatte. Bei anderen gibt es das - natürlich nicht gratis.

Als die Portierungsgebühren endlich weg waren, wurden alle Nummern rausportiert. Sipgate hat früher nämlich für den Export 30 € berechnet. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich da schon deutlich früher weg gewesen.

• Naja wenn man von Sipgate weg ist, muss einem jetziges oder künftiges dort ja nicht mehr groß "jucken".

Wobei der Einwand richtig ist, kostenlos was bestenfalls das Bestehen des Account an sich. Nutze man Leistungen aktiv, muss man zahlen. Wobei letzteres ja eigentlich normal ist.

Denn ohne Moos nix los...

• Ach so, das ging aus der letzten Frage aber nicht hervor. Und auch die ursprüngliche Frage hatte ich wie viele andere hier anders verstanden - nämlich so, dass Sipgate Portierungsanfrage nicht bestätigt.

Dafür hat lisari eine sehr passende Antwort auf deine eigentliche Frage geliefert.

Ich bin mir sicher mir war klar was ich wissen wollte als ich es geschrieben habe...

Aber ja. Unverständlich formuliert. Sorry.

Aber dann halte ich weiter die Hufe still und harre der Dinge.

• Kündigung mit Beantragung der Auszahlung von Guthaben ist übrigens erst dann über das Portal möglich, wenn eine schon angestoßene Portierung abgeschlossen ist.

Umgekehrt geht es vielleicht schneller - also erst kündigen, dann Portierung beauftragen.

Aber ich wollte erst dann kündigen, wenn die Nummer tatsächlich portiert ist...

• Man hätte ja auch ziemlich einfach einen Mindestumsatz ( wie bei anderen Mobilfunkanbietern ) einführen können.

Da würden wohl ähnlich viele schubladenkarten entdeckt ....und dann angeschaltet, wie es jetzt anscheinend geplant zu sein scheint.

• Ich glaube tatsächlich, dass du irrst.

Die Mehrheit der User hier sind Multiplikatoren die nicht den kostenlosen Rufnummernparkplatz für sich selbst suchen, sondern die Flexibilität des Produktes bei überschaubaren Kosten zu schätzen wussten. Schliesslich gab es schon immer auch andere Möglichkeiten Rufnummern zu parken. Wir sind hier nicht bei mydealz.

In Wahrheit ist der Umsatz für Sipgate nun nicht mehr hoch genug und man erhofft sich zukünftig einfach mindestens ~18€/Monat kassieren zu können, bei einer immer schlechter werdenden Leistung.

Das wird Sipgate auf die Füße fallen.

• In Wahrheit ist der Umsatz für Sipgate nun nicht mehr hoch genug und man erhofft sich zukünftig einfach mindestens ~18€/Monat kassieren zu können, bei einer immer schlechter werdenden Leistung.

Das wird Sipgate auf die Füße fallen.

Oder man sieht diese Kunden als zahlende Produkttester und braucht sie nun nicht mehr.

Simquadrat mit VoIP hätte ein schönes Produkt werden können. Als UMTS noch lief, war es auch technisch noch annehmbar. Es hätte VoLTE geben können, dazu vernünftige Minutenpreise vom Mobiltelefon und über VoIP, einheitlich unabhängig vom Zugangsweg - fair abgerechnetes Datenvolumen auf bis zu vier Multi-SIMs, bei Bedarf monatlich buchbare Pauschalpakete für Minuten, Text und Daten. Dazu eine brauchbare Frontend-App mit VoIP, Voicemail und Fax.

Mein gesamter Umsatz wäre dieses Jahr zu Sipgate umgezogen, trotz Telefonica-Netz. Geld verdient hätte man, indem man wie andere einfach die Vorleistungen mit Aufschlag weiterverkauft. Stattdessen ist der Mobilfunktarif kaufmännisch im Jahr 2009 stehengeblieben und dann technisch ins Jahr 1999 zurückgefallen.

• Oder man sieht diese Kunden als zahlende Produkttester und braucht sie nun nicht mehr.

Und du meinst das Produkt ist nun "fertig" und man kann sich von den Testern trennen? Sipgate ist und bleibt eine Baustelle, ob Sprachqualität, VoLTE oder die zahlreichen Ausfällen in der Vergangenheit - Beispiele dafür gibt es genug.

• Im Privatkundensegement wird Sipgate einfach kaum noch "etwas reißen" können. Und das sicher auch aufgrund veränderten Angebot am Markt. Sprich, der Durchschnittskunde braucht keine VOIP apps mehr und sämtliches Geraffel darum, um damit einfach und günstig (im Inland) zu telefonieren.
    Ich weiß nicht wieviel, denke zudem, dass ein Großteil der Telekommunikation im Inland anfällt, weniger mit Auslandstelefonie. Obendrein ist Telefonie im Privatkundengeschäft mehr oder weniger zu einem Neben- bzw. Abfallprodukt verkommen.
    Mit Internetangeboten konnte Sipgate noch nie mithalten. VoLTE kommt nicht, UMTS ist weg, SMS war auch immer mobil so eine Sache. Ok, das festnetzgestützte VoIP kann man ganz gut.
    Da braucht man an 5G bei Sipgate nicht denken. Und genau davon kann und werden Techniken abhängen, die Geschäftskunden künftig benötigen werden, auch um manches für ihr Geschäft ermöglichen zu können. Sipgate? Ja was?
    Von daher, ja VoIP Angebote an Privatkunden, ist etwas aus der Zeit gefallen. Und Sipgate ist von neueren Techniken überholt worden. Sicher auch aufgrund, da man zu klein ist, um preisakzeptable Vorleistungen zu erhalten. Jedoch auch nur mit Geschäftskunden wirds sicher nicht einfacher. Vor allem mit anspruchsvollen Geschäftskunden nicht.
    Mal sehen und abwarten wie und mit was sich Spgate künftig am Markt behaupten wird.

Als Privatkunde bleibe ich noch, bis Sipgate mir das Licht ausmacht oder mir unannehmbare Angebote unterbreitet.
    Den Vertrag nutze ich aber nicht selbst. Für mich habe ich andere Verträge.

• Sipgate hätte mit seinem Mobilfunkprodukt durchaus bei Big-T oder Big-V "anklopfen" können. Klar, das wäre dann teurer geworden. Aber eine bestimmte Zielgruppe würde für funktionierende Angebote mit indivuellem Service sogar was ausgeben.

Ich hatte mal Sipgate Teams getestet. Kreative Idee. Aber mir war die Kette zwischen Endnutzer und realem Mobilfunknetz zu lang und zu "wacklig".

Ich war mal Kunde bei einem Service-Provider im Telogic/vistream Netz (Vorwahl 01570...). Auch da bin ich frühzeitig weg, bevor der Laden den Abhang heruntersegelte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!