Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Verträge sind einzuhalten und können nicht einseitig geändert werden. Klauseln, die eine stillschweigende Zustimmung aus fehlendem Widerspruch konstruieren, haben Verbraucherschützer letztes Jahr der Postbank am BGH weggeklagt. Solche Urteile sind nicht unmittelbar auf andere Vertragsparteien anwendbar, aber man kann schon annehmen, dass diese Praxis auch sonst nicht rechtens war und das jetzt so nicht mehr geht. Keine Zustimmung heißt, der Vertrag läuft so weiter, wie er abgeschlossen wurde. Wenn eine Partei damit nicht einverstanden ist, kann sie den Vertrag fristgerecht kündigen und z.B. ein Angebot für geänderte Vertragsbedingungen beilegen. Das ist dann eine sogenannte Änderungskündigung. Das Angebot muss der Kunde selbstverständlich nicht annehmen, aber dann ist der Vertrag eben gekündigt.


    Das wird keinen Vertrag retten. Man kann Sipgate dadurch nicht zwingen, zu den alten Konditionen weiterzumachen, weil Sipgate die Verträge einfach kündigen wird, wenn keine Zustimmung kommt. Aber der Selbstbedienung am Guthaben der Kunden, die hier einigen vorschwebt, ist damit immerhin ein Riegel vorgeschoben.

  • Ich habe einen Tag nach der Einreichung der Portierung bei der Telekom eine E-Mail von Sipgate mit der Bestätigung des Termins 04.10. erhalten. Morgen sehen wir weiter...

  • Da hier alle so wild wegportieren...


    Hat denn schon jemand ne Mail oder so von Sipgate erhalten? Bei mir ist da bisher noch nichts angekommen...

    bei mir zum 18.10.22 auf einen O2 Mobilfunkvertrag die Festnetznr

  • @all verstehe ich das richtig das Sipgate die Verträge von ehemals Simquadrat Kunden Kündigt ?


    Meine beiden Verträge laufen wie bisher weiter.

    Lediglich meine EU Option ist die Tage gekündigt worden. Durch Admin ?

  • @all verstehe ich das richtig das Sipgate die Verträge von ehemals Simquadrat Kunden Kündigt ?

    Geplant ist diese Verträge alle kostenpflichtig zu machen (mtl. Grundpreis), auch im Falle von Nichtnutzung.

  • Da hier alle so wild wegportieren...


    Hat denn schon jemand ne Mail oder so von Sipgate erhalten? Bei mir ist da bisher noch nichts angekommen...

    04.10. und 18.10.

    bei Mobil- und Festnetznummern.

    Ich drücke uns mal die Daumen für morgen. ;)

  • Bei mir hat es ca. 10 Tage gedauert vom Abschicken des Portierungsantrags (über Dus.net) bis zur Terminierung der Portierung durch Sipgate. Wenn alles klappt, wird das Procedere ca. knapp einen Monat gedauert haben.


    Was mich allerdings irritiert, dass Sipgate den Vertrag weiterlaufen lassen möchte, obwohl ich Kündigung nach Portierung angekreuzt hatte. Aber gut, dann kündige ich halt via Menü hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!