Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Für mich überraschend ist, dass die neue sipgate Strategie der Abkehr vom kostenlosem VoIP-Anschluß auf diese Weise via teltarif kommuniziert wird: Das passt so nicht zu sipgate und lässt aus meiner Sicht eher nicht vermuten, dass Privatkunden mit geringen Umsatzen i.H.v. 5 EUR / Monat verschont bleiben werden.

Wer weiß das schon jetzt und heute soooo genau, was kommen wird.
    Von daher.... abwarten, Tee trinke, Ruhe bewahren. Keine Panik schieben. Das Leben direkt hängt nicht davon ab.
    Und wenn Bestandskunden vor die Tür gesetzt werden, Ersatz gibts annähernd schon. Aber nicht im vollen Umfang. Dafür kommt "Neues" (LTE, WLAN Call - Mobilfunk betreffend). Einiges Gewohnte entfällt bei anderen Anbietern.

Übrigens hatte jenes zuerst Caschys Blog gemeldet, bevor die ganzen Gazetten dann voneinander abschrieben.
    Irgendwo stand auch geschrieben, dass Sipgate genanntes per Twitter bestätigte.

• Ich für meinen Teil warte ab, ob und was Sipgate selbst mir zur gegebenen Zeit zu sagen hat und entscheide dann, wie ich weiter verfahre. Finde ich jetzt sinnvoller, als im Vorfeld wochenlang darüber zu spekulieren, was sein/werden könnte. ;)

Natürlich.

Sobald man aber (wie ich) sipgate Kunde in unterschiedlichen Ortsvorwahlbereichen ist und mehrere Accounts hat, macht man sich halt gerne die Gedanken vorab, da man dann, wenn es akut wird, vielleicht nicht die Zeit und Lust dazu hat.
    Ob sipgate zukünftig jetzt 5 oder 10 EUR verlangt ist, spielt für viele keine Rolle. Jedoch nach dem teltarif Artikel einen Preis von 1 EUR / Monat zu erwarten, halte ich für völlig abwegig.

• Wer weiß das schon jetzt und heute soooo genau, was kommen wird.
    Von daher.... abwarten, Tee trinke, Ruhe bewahren. Keine Panik schieben. Das Leben direkt hängt nicht davon ab.
    Und wenn Bestandskunden vor die Tür gesetzt werden, Ersatz gibts annähernd schon. Aber nicht im vollen Umfang. Dafür kommt "Neues" (LTE, WLAN Call - Mobilfunk betreffend). Einiges Gewohnte entfällt bei anderen Anbietern.

Übrigens hatte jenes zuerst Caschys Blog gemeldet, bevor die ganzen Gazetten dann voneinander abschrieben.
    Irgendwo stand auch geschrieben, dass Sipgate genanntes per Twitter bestätigte.

Es sind halt zu viele "Ausfälle" in letzter Zeit:

Von cospace gekündigt (Gratis Festnetz-Premiumnummern aus Frankfurt und München inklusive Anrufbeantworter, inklusive Fax abgehend mit 10 Seiten / Monat gratis, Fax eingehend grundsätzlich gratis, kostenfreie Konferenzräume, extrem zuverlässig usw.);

Sipgate wird kostenpflichtig;

Faxversand mit Fritzbox geht nicht zuverlässig mit deren Apps oder Web (nur noch mit der App Box to go Pro);

ältere Fritzbox-Software kann die Anrufe nicht mehr zur neuen Fritzbox Fon App signalisieren (ältere App vom Endgerät durch Android zwangsentfernt);

nativer SIP-Client ab Android 12 aus Betriebssystem entfernt;

natives Fritzbox VPN bei Android 12 wirft Fehler aus (Zertifikat nur noch in Android 11 sicher)

usw.

• @iChris:Also wenn du - wie ich übrigens auch - in unterschiedlichen Ortsvorwahlbereichen Accounts hast, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen, denn die sind im Falle einer Kündigung durch Sipgate einfach perdu. Und Alternativen hast du auch keine, weil es keinen Anbieter gibt, der dir eine Ortsvorwahl aus einem wohnortfremden Bereich ermöglicht. Also wozu soll ich mir Gedanken machen. Will ich so einen Account behalten, muss ich in Zukunft zahlen. Und selbst dann, wäre es nicht gewährleistet, dass ich die Nummer behalten kann, denn wenn Sipgate mal einen Datenabgleich fährt, könnte es sein, dass meine unterschiedlichen Ortsnummerbereiche auffallen. So what?

• @iChris:Also wenn du - wie ich übrigens auch - in unterschiedlichen Ortsvorwahlbereichen Accounts hast, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen, denn die sind im Falle einer Kündigung durch Sipgate einfach perdu. Und Alternativen hast du auch keine, weil es keinen Anbieter gibt, der dir eine Ortsvorwahl aus einem wohnortfremden Bereich ermöglicht. Also wozu soll ich mir Gedanken machen. Will ich so einen Account behalten, muss ich in Zukunft zahlen. Und selbst dann, wäre es nicht gewährleistet, dass ich die Nummer behalten kann, denn wenn Sipgate mal einen Datenabgleich fährt, könnte es sein, dass meine unterschiedlichen Ortsnummerbereiche auffallen. So what?

Wenn sipgate kündigt, gibt es von mir bei sipgate nur noch Rufnummern aus einem Ortsvorwahlbereich, die eben zu einem Anbieter mit gleichem Ortsvorwahlbereich portiert werden. Insofern bin ich eben jetzt schon aktiv mit dem Portieren.
    Man kann ja Kunde bei mehreren Anbietern sein bzw. erst durch die Nutzung kann man überhaupt feststellen, ob der Anbieter einem zusagt oder nicht. Und wenn es nicht zusagt, dann kündigt man wieder selbst oder verbleibt im Tarif ohne Grundgebühr.

• lchris, wenn ich so deine Liste lese, ja "es sammelt sich"....

Und bei cospace kannst du nichts anderes erreichen/umsatteln (wenn auch kostenpflichtig oder geringe Gebühr)? Das liest sich ja sehr zuverlässig.

Mit Behörden habe ich zum Glück kaum zu tun, so dass faxen für mich nicht mehr so wichtig ist im Jahr 2022.

Und apps habe ich nur auf dem Smartphone und nutze jene auch nur für das Gelumpe darauf.

Für richtig wichtige Dinge nehme ich einen der Laptops.

Und Fritzfax habe ich zwar als gewöhnungsbedürftig in Erinnerung, funktionierte aber im Browser am Laptop. Dazu hatte ich einfach einer meiner Nummern nur dafür genommen.

Die apperei darum scherint ja nicht so die Masse zu sein, wie es sich von dir liest. Dann würde ich es lassen.

• cospace hatte sinnigerweise einzelne Rufnummern aus einem ganzen Block verteilt, die somit technisch nur als 100er Rufnummern-Block hätte portiert werden können. Dass man mir bei einer Kündigung jetzt nicht diesen 100er Block zuspricht, ist nachvollziehbar.

Wenn fonial Free ein Fax zumindest eingehend erlauben würde => genial;

Wenn easybell 010010 einen Anrufbeantworter integriert hätte (+ Benachrichtigung via Mail) => genial;

Aber gut, vielleicht geht ja alles mit dus.net von dustel.

• lchris, vielleicht wäre ja gerade jetzt die Zeit für dich, das ein- oder andere zu hinterfragen. Also inwiefern du manches noch brauchst.
    Für 10 Faxe im Jahr (bewusste Übertreibung) reicht die Fritzbox sicher. Eine eigene Rufnummer dafür ist sicher schnell beschafft oder schon vorhanden.
    Manches VOIPgefriemel der Vergangeheit ist zwingend erforderlich?
    Privat ist manches sicher nicht all zu wichtig davon.
    Geschäftlich würde ich mich nicht nur auf kostenlose Accounts der Anbieter verlassen. Und das ist dann der Punkt, an dem ich Sipgate und "neuer Kostenstruktur" mit anderen Anbietern vergleichen würde, um zu einem Entschluss für mich zu kommen.

Gewerblich kann es ja ruhig etwas kosten, um einen ausfallsicheren und ggf. auch redudanten Betrieb der TK zu gewährleisten.

Bitte nicht als Nötigung verstehen, nur so als Gedankenstütze.

• Kein Problem zunächst, ich nehme fürs Faxen eben die App "Box to Go Pro".

Und mit dusnet von dustel soll ja auch die Faxerei funktionieren: Das dortige Einstellungsmenü überfordet einen Laien aber erstmal völlig.

Zumal die Rufnummer von sipgate ja noch nicht bei dustel angekommen ist und der Standard "Hauptaccount" ohne Rufnummer kann wohl kaum Faxe empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!