Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Dennoch ist, aus meiner Sicht gerade bei dieser Zielgruppe, das Übertragen iner möglicherweise schönen, kurzen portierten Festnetznummer auch abgehend ein Plus. Und das nachzubauen ist halt teurer und aufwendig (VoIP-Gefrickel kommt da mMn nicht nin Frage, und Telekom OneNumber ist halt deutlich über dem was Sipgate auch zukünftig haben möchte.

Die "schöne kurze Festnetznummer" ist schon wieder so ein Spezialfall, für den es kein Massengeschäft gibt, denn diese Nummern werden nicht mehr neu zugeteilt werden. Viele Unternehmen haben auch gar keine solche Nummer, insbesondere wenn sie in Industriegebieten mit fünf- bis sechsstelliger Vorwahl ansässig sind, wo dann sieben- bis achtstellige Rufnummerblöcke zugeteilt werden. Mit solch orchideenhaften Problemstellungen verdient man außerhalb TT-Forums, offenbar ein reges Interesse an "VIP-Nummern" herrscht, einfach kein Geld.

• Dennoch ist (...) bei dieser Zielgruppe das Übertragen einer Festnetznummer auch abgehend ein Plus (...) Telekom OneNumber ist halt deutlich über dem, was Sipgate auch zukünftig haben möchte.

Gibt es denn außer Telekom OneNumber (mit zusätzlichem Festnetz-Anschluss und Mobilfunk-Vertrag) überhaupt irgendeinen (Prepaid-) Mobilfunkanbieter, bei dem man abgehend eine andere Nummer (also z.B. die eigene Festnetznummer) anzeigen lässt?

Es geht nicht darum, eine Festnetz-Nummer auf einen Mobilfunkvertrag als Homezone oder so aufzuschalten. Es geht darum, dass ein Selbstständiger seine Kunden von unterwegs mit dem Handy anrufen kann und die Kunden dabei seine Festnetznummer angezeigt bekommen (und eben nicht die privat genutzte Handynummer, dann rufen sie nämlich beim nächsten Mal gleich auf dem Handy an, was nicht gewollt ist ...).

Meines Wissens ist genau das der USP bei Sipgate (ehem. Simquadrat) gewesen. Die Telekom hat dann mit OneNumber nachgezogen.

Bietet das (abseits einer VoIP-App, die das Datenvolumen des Handys belastet) irgendein (Prepaid-) Mobilfunkanbieter an?

Gruß

Lisa

• Die "schöne kurze Festnetznummer" ist schon wieder so ein Spezialfall, für den es kein Massengeschäft gibt [...]

Will mal meinen, Leute mit ausgeprägtem Rufnummerfetischismus werden immer weniger.
    Eine Rufnummer interessiert bestenfalls beim erstellen eines neuen Kontakts oder eines neuen Telefonbucheintrags. (Oder man "hämmert" sie manuell in das Mobil-oder Festnetzgerät.)

Dabei muss sie nur richtig eingetragen werden. Und die Zeit der Vanity Nummern ist doch vorbei, kam doch gleich nach der persönl. Nummer (0700er), die quasie tot sind.
    Später wählt man nur den Namen, drückt die (meist) grüne Hörertaste und stellt die Verbindung her. Oder schreibt SMSen bzw. nutzt den Messenger.
    Was kümmert mich die Rufnummer, wenn die Verbindung steht/der Kontakt richtig hergestellt ist?
    Übertragen der Kontakte auf andere Geräte erfolgt dann bestenfalls mittels vcf Datei, für alle Kontakte. Mit gelegentlichen Korrekturen.

Ich hatte hier bei TT allerdings auch gelesen, dass user eine 0151er Nummer bzw. die Vorwahl nicht gut finden.
    Kategorie: Kümmert mich nicht.
    Und viele andere Alltagsnutzer die ich kenne auch nicht.
    Von daher ist mit "schönen Nummern" bestimmt kein Staat zu machen, im Massengeschäft der Telekommunikation.
    Ich denke auch nicht, dass es bei Sipgate damit anders war oder ist.

• Gibt es denn außer Telekom OneNumber (mit zusätzlichem Festnetz-Anschluss und Mobilfunk-Vertrag) überhaupt irgendeinen (Prepaid-) Mobilfunkanbieter, bei dem man abgehend eine andere Nummer (also z.B. die eigene Festnetznummer) anzeigen lässt?

Ich sehe es auch so, dass es der USP ist. Vodafone bietet in Business-Tarifen ebenfalls die Option "My Office Number", ironischerweise beworben als "Professionelles Business" und "Zeigen Sie bei Anrufen Ihre Festnetz-Nummer an". Aber einige hier sind ja der Meinung es kann auch fröhlich als Dienstleister mit Handynummern hantiert werden.

• ... irgendeinen (Prepaid-) Mobilfunkanbieter, bei dem man abgehend eine andere Nummer (also z.B. die eigene Festnetznummer) anzeigen lässt?

Kein Mobilfunkanbieter, aber (auch auf dem Smartphone nutzbarer) Voip-Anbieter: bei den Dellmont-Ablegern wie z.B. freevoipdeal.com geht das.

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Kein Mobilfunkanbieter, aber (auch auf dem Smartphone nutzbarer) Voip-Anbieter: bei den Dellmont-Ablegern wie z.B. freevoipdeal.com geht das.

Wobei das soll ja auch so lala klappen, je nachdem welche Route genommen wird. Da kann man auch die Bastel-Callthrough-Lösung mit SoHo-Fritzbox in den Ring werfen....

• Ich sehe es auch so, dass es der USP ist. Vodafone bietet in Business-Tarifen ebenfalls die Option "My Office Number", ironischerweise beworben als "Professionelles Business" und "Zeigen Sie bei Anrufen Ihre Festnetz-Nummer an".

Sehr interessant, das wusste ich noch nicht.

Wenn man etwa einen Smart Business Digital für 17,00 € Monat inkl. Mwst. inkl. "My Office Number", inkl. Festnetz- und Mobilfunkflat in D, inkl. 10 GB Volumen mit dem Angebot von Sipgate nachbaut und vergleicht: Business S mit DE-Flat und 10 GB inkl. Mwst. 41,73 €, bei 5 GB 31,74 €, schneidet Sipgate schlecht ab.

Oder überseh ich da etwas bei dem Smart Business Digital (abgesehen von den 24 M. Laufzeit)?

Gruß

Lisa

• Wenn ich das Mal so interpretiere, das man vom Handy aus telefoniert und dabei seine Festnetznummer anzeigt und auch unter seiner Festnetznummer erreichbar ist....

Dann bin ich bei einem Vertrag mit genug Datenvolumen, einem VoIP.Anbieter und einer VoIP.App...

Welcher VoIP.Anbieter hat denn eine relativ günstige Flatrate in das deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze ?

Bei den Beatmax.Anbietern gibt es zwar abgehend keine Flatrate....aber so günstige Minutenpreise ( z.b. 0,7....und 0,8 Cent Nettokosten oder um etwa 1 Cent pro Minute brutto bei VoIPMove.com )

Über 500 Minuten komme ich im Monat nur noch selten ( auch bei mir nimmt Messenger-Nutzung zu und Telefonie wird seltener )....

Mit einem ...kleinen... Aufschlag wäre ich daher bereit bis zu 7....8 Euro monatlich für eine solche VoIP.Flatrate mit meiner Festnetznummer als Absendernummer zu zahlen ( wenn ich in Asien überwintere - im Sommerhalbjahr in Deutschland würde ich wohl eine normale Flatrate mit deutscher Handynummer über Simkarte bevorzugen ).

....und ja....Satellite.me ist mir bekannt, und auch weil die Flatrate dort ( mit einer angezeigten Mobilfunknummer und gratis Telefonie auch nach Thailand ) nur 5 Euro kostet - sollte eine solche VoIP.Flatrate zu deutschen Telefonnummern eben nicht mehr als 7...8 Euro kosten wenn sie die deutsche Festnetznummer anzeigt.

• Sehr interessant, das wusste ich noch nicht.

Wenn man etwa einen Smart Business Digital für 17,00 € Monat inkl. Mwst. inkl. "My Office Number", inkl. Festnetz- und Mobilfunkflat in D, inkl. 10 GB Volumen mit dem Angebot von Sipgate nachbaut und vergleicht: Business S mit DE-Flat und 10 GB inkl. Mwst. 41,73 €, bei 5 GB 31,74 €, schneidet Sipgate schlecht ab.

Oder überseh ich da etwas bei dem Smart Business Digital (abgesehen von den 24 M. Laufzeit)?

Das Angebot ist an sich nicht schlecht, allerdings diesselbe Einschränkung wie bei der Telekom: es beisst sich mit der ZuHause-Option, also muss separat eine Festnetznummer zum Mobilfunk weitergeleitet werden. Die angezeigte Nummer, korrekter die bis zu fünf Nummern die bis zu 100x am Tag gewechselt werden können, müssen aber nicht bei Vodafone Festnetz geschaltet sein. Man versichert lediglich beim Angeben der Absendernummer in der Vodafone-App dass ein Ntuzungsrecht besteht. Das InfoDok 3320 erklärt es ganz gut:

Code
    5 Wie kann ich Rückrufe auf meine Festnetz-Nummer auf meinem Smartphone bekommen?
    Richten Sie eine Rufumleitung von Ihrem Festnetz-Anschluss auf Ihre Handy-Nummer ein. Nur so sind Sie bei Rückrufen auf Ihre Festnetz-Nummer auf Ihrem Smartphone erreichbar.
    6 Muss die Festnetz-Nummer, die ich anzeigen möchte, von Vodafone sein?
    Nein, mit My Office Number können Sie auch eine Festnetz-Nummer von einem Drittanbieter bei Anrufen von Ihrem Smartphone anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!