Wenn sipgate erst dann die zahlenden Kunden rausfiltern kann, wenn diese gekündigt haben, stimmt etwas im Reporting der Firma nicht.
Sollte ja kein Problem darstellen, auch schon jetzt zu sehen, wer Umsatz bringt und wer nicht.
Umsatz ist nur Umsatz, Gewinne (und Verluste) sind schon interessanter.
Ich denke, das Problem sind die Mobilnutzer mir viel eingehendem Traffic auf der Ortsrufnummer. Sowas riecht förmlich nach einem Draufzahlgeschäft, oder auf neudeutsch Negativgewinn.
Privatkunden mit hohem Supportaufwand würd auch auch als Problem ansehen. Wenn ich sehe, wie manche DAUs stundenlang die Hotline bemühen können - mit Problemen die ich in 2 Minuten löse. Weil ich A nicht als "Kundenverarscher" angesehen werde, und daher ehrlicherere Antworten bekomme als die Hotliner, und B auch mal kurz aus der Ferne die Fritzbox admistrieren darf. Meist ist einfach aus Spieltrieb/Langeweile irgendwas für den DAU sinnvoll klingendes aktiviert oder deaktiviert. (Oder auch mal sowas wie Klingelsperre nicht richtig konfiguriert, beim anlasslosen Neueinrichten Account-PW und SIP PW verwechselt, Nummer für FAX-Empfang eingerichtet und Anrufe klingeln nicht mehr am Telefon, usw.)
Und ob trotz Flatrate Dauergespräche, gerne 6 Std. täglich (Voip zu Mobil) auch ohne exessive Supportbemühungen noch kostendeckend wären, ich bezweifele das.
Ein hauptsächlich für eingehende Gespräche genutzer VoIP Anschluss ohne Supportaufwand ist da sicher günstiger. Bringt zwar nicht viel Umsatz, kostet aber im Vergleich zu obigen Fällen auch kaum was.