Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Die Infos sind vielleicht nicht mehr aktuell.


    Die genannten 5 Euro fallen im grundgebührfreien Tarif "60", in den ich selbst schon 2 Nummern importiert habe, definitiv nicht an.

    Wie? Überweisung. Aber du musst nicht. Obwohl etwas Guthaben bei der Nutzung ja nicht schadet.

    Jeweils 2 Euro und 5 Euro wurden einen Tag nach der Überweisung vormittags gutgeschrieben.

    Im Tarif 60 fallen keine Kosten ( für Hereinportieren ) an und keine Grundgebühr



    ...aber im Tarif Starter fallen die Kosten fürs Hereinportieren an ? Oder ist das dort auch ...überholt... ?


    Rein von der Tarif.Benennung her hätte ich das eher umgekehrt erwartet...daher habe ich mir den Tarif 60 bisher noch nicht näher angeschaut gehabt.


    P.S. habe eben mal den Tarif 60 angeschaut....und auch dort steht das herein und herausportieren einer Rufnummer mit 5 Euro berechnet wird.


    ...und so richtig habe ich auch bislang keine Unterschiede zwischen den Tarif Starter und dem Tarif 60 gefunden.


    Klärt mich dich bitte Mal auf....wo da die Unterschiede liegen.

  • Aber für die ankommende Portierung....fallen dann doch bei Dus.net kosten an...oder habe ich das falsch verstanden ?

    Nein, Ja.

    Der Sprecher von dus.net hat uns dazu geschrieben:

    "Wir führen seit Anfang des Jahres tatsächlich alle Portierungen ein- wie ausgehend kostenfrei durch. Das es auf unserer Webseite noch anders steht wundert mich selber, da hat der Kollege scheinbar etwas übersehen. Allerdings sind wir mit Hochdruck mit der neuen Seite beschäftigt, so dass die alte Seite hier scheinbar etwas vernachlässigt wurde.
  • Hier ein Auszug aus meiner Email-Anfrage vom 10.09.2022


    "Sehr geehrter Herr XXX.


    Bei einer Portierung fallen seitens der dus.net GmbH keine Kosten an. Weder einmalig noch zyklisch. Dies kann bei ihrem jetzigen Anbieter eventuell anders sein.


    Vielen Dank."

  • ...und so richtig habe ich auch bislang keine Unterschiede zwischen den Tarif Starter und dem Tarif 60 gefunden.


    Klärt mich dich bitte Mal auf....wo da die Unterschiede liegen.

    Der Tarif 60 hat immer eine 60/60 Taktung, der Starter meist eine 1/1 Taktung und dafür etwas höhere Minutenpreise.

    https://www.dus.net/de/?option=com_pricelist&search=D


    kleiner Auszug aus der Preisliste


    Deutschland Festnetz

    60: 0,99 ct/min im 60/60 Takt

    starter: 1,49 ct/min im 1/1 Takt


    Deutschland Mobil

    60: 9,80 ct/min im 60/60 Takt

    starter: 12,90 ct/min im 1/1 Takt

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Danle für die info....


    I h hatte gesucht Nach 60 minuten frei und konnte mir nicht erklären warum. Grundgebühr frei...


    Aber mit 60er Taktung erklärt das die Namensgebung auch.


    In .einem Fall also egal...da nur ankommende telefonate

  • Ich denke allerdings, es wäre wohl Sinnvoller gewesen....einfach Mal den Tarif von ohne Grundgebühr auf ( derzeit üblichere 5 - 12 Euro pro Jahr oder eben 50 Cent - 1 Euro Monatlich ) Grundgebühr anzuheben.


    Damit wären zuerst Mal die Schubladenverträge aussortiert worden .... und erstmal genug Arbeit bei Sipgate angefallen.


    Bei einem moderaten Preis, wären dann vermutlich einige nicht gleich in den Wechselmodus gegangen und hätten Sipgate im Privatkundenbereich etwas mehr Umsatz eingebracht....während zeitgleich die Kosten durch wegfallende Anschubladenverträge gesenkt worden wären.


    Das ist ja noch gar nicht heraus. Nach meinem Eindruck verlassen jetzt erst mal definitiv diejenigen Sipgate, die alles komplett kostenlos nur für eingehende Telefonate nutzen wollten. Dieser Effekt ist sicherlich gewollt gewesen.


    Ich denke weiter, dass Sipgate die Entscheidung, was mit den restlichen Privatkunden wird, vor allem mit denjenigen, die in der Vergangenheit und derzeit etwas eingebracht haben (dazu zähle ich auch die Senioren-Flats) und gelegentlich ausgehend telefonieren, erst dann trifft, wenn das Portfolio um die jetzigen Abgänge bereinigt ist. Dann sind die ganzen Schubladenverträge und Nurtester heraus und man sieht erst mal, wie viele Privatkunden wie viel Geld einbringen. Dann wird man weitersehen, ob und was man denen anbietet.


    Bis jetzt hat Sipgate doch einen klugen Schachzug gemacht: MIt einer bloßen Pressemitteilung und dem Nichtmehranbieten des kostenlosen Tarifs sind viele/die meisten aufgescheucht, die kein Geld bringen, die wird man jetzt erst mal los. Denn die meisten von denen hätten auch eine kleine Grundgebühr nicht akzeptiert, während die Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz einer kleinen Grundgebühr bei denjenigen, die bisher schon etwas bezahlt haben, viel größer ist.


    my 2ct.

    Lisa

  • Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen lisari.

    Für manche user war und ist das doch nur "zusätzliche Spielerei" gewesen, zu testen ob die Festnetznummer mittels unterschiedlicher Geräte und apps (mobil) funktionieren. Das hat sich in Zeiten aufkommender Allnetflats, speziell auch mobil für Daten, auch etwas überholt.
    Und für jene user ist das Ende der Fahnenstange dann bald bei Sipgate erreicht. Also für die, die eh nix brachten.
    Andere die Sipgate regelmäßig nutz(t)en (für ein- und ausgehende Telefonie), Sipgate auch Geld einbrachten, werden sicher erstmal abwarten.
    Und all jene die sich nicht in Foren oder "Technikseiten" rum drücken, werden davon noch gar nichts wissen.
    Und solche user wie ich, die nur den Mobilfunkbereich (exSimquadrat) nutzen, für jene gibt es zwar Ersatz, aber auch nicht vollumfanglich. Wenn ich an die Administration des Anschlusses denke. Genauso bietet das O2 bspw. nicht mit der Festnetznummer beim Mobilfunkanschluss an.

    Genaue Zahlen kennt nur Sipgate, manchmal ist es sicher beser auf Verlust bringende Bereiche oder nicht all zu viel einbringende Bereiche zu verzichten. Letztere in Relation zu derzeitigen starken Energiepreiserhöhungen.
    Wie auch immer, man wird sehen und abwarten müssen, wie es weiter geht....
    Oder eben jetzt schon handeln - des Menschen Wille, sein Himmelreich.

  • Die Frage ist, ob Sipgate das so beabsichtigt hatte, dass viele Nutzer dem Unternehmen den Rück zu wenden.

    Die haben es einfach nur sehr dumm angestellt. Hätten Sie es vor einem Jahr gemacht hätten sie 6,82 € pro Nummer kassiert und zumindest die Bilanzen etwas verbessert, die etwa 100.000 Rufnummern die jetzt abwandern hätten knapp 700.000 € Erlöse beschert. Jetzt gehen sie leer aus und werden auch noch in den nächsten Wochen einen enormen Aufwand haben die Aufträge zu bearbeiten.

  • Wenn sipgate erst dann die zahlenden Kunden rausfiltern kann, wenn diese gekündigt haben, stimmt etwas im Reporting der Firma nicht.


    Sollte ja kein Problem darstellen, auch schon jetzt zu sehen, wer Umsatz bringt und wer nicht.

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